| Bin ein begeisterter Schachfreund und habe mir für ca. 40,- € das neue "Battle vs. Chess" für den pc gekauft.
Was mich an dem Spiel am meisten interessiert, ist seine Spielstärke und die 3-D-Grafik. Was das Letztere betrifft, so ist das Schachspiel grafisch wirklich gut gemacht, wird aber schnell langweilig, da es nur einen (1)3-D Figurensatz enthält. Und nun was die Spielstärke anbetrifft: Angeblich ist die Fritz 11-engine integriert, wovon ich aber beim Spielen nicht viel merke. Bin selbst ein Amateur im Schach und habe das Programm "Battle vs. Chess" auf der 2.-höchsten Stufe als Weißer in 11 Zügen mattgesetzt. Hier die Notation:
1.) e2-e4 : c7-c6 2.) d2-d4 : d7-d5 3.) Sb1-c3 : g7-g6 4.) Sg1-f3 : d5xe4 5.) Sc3xe4 : Sb8-d7 6.) Lf1-c4 : Sg8-f6 7.) Se4-g5 : e7-e6 8.) Dd1-e2: Lf8-d6 ? 9.) Sg5xf7 : Ke8xf7 10.) De2xe6 : Kf7-f8 11.) De6-f7 matt
Diese Partie habe ich mindestens 3 mal wiederholt, "Battle vs. Chess" lernt offenbar nichts dazu. Auf der höchsten Spielstufe braucht das Programm mindestens eine Viertelstunde pro Zug und spielt nicht annähernd so stark wie Fritz 11. Ich kann jedem Schachfreund, der ein spielstarkes Schachprogramm mit 3-D-Animationen sucht nur empfeheln, das Schachspiel "Combat Chess" zu kaufen, welches wesentlich preiswerter ist als "Battle vs. Chess". |