Alt 16.06.2011, 08:08   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Schach auf Wunsch mal anders: Hier prügeln sich Bauer, Turm und Springer gegenseitig die Seele aus dem Leib.

Diskussion zu: Im Kurztest: Battle vs. Chess
Alt 01.07.2011, 20:50   # 2
Wilhelm Claßen
Gastposter

Hallo Schachfans!
Bin ein begeisteter Schachspieler und habe ein spielstarkes Schachprogramm mit "Combat-Chess" oder "Battle-Chess" ähnlicher moderner 3-D Grafik und hoher Spielstärke gesucht und habe mich daher zum Kauf von "Battle vs. Chess" entschieden, wofür ich ca. 40,-- Euro bezahlt habe.Grafisch dagegen ist "Battle vs. Chess" ganz gut gemacht
Angeblich ist bei "Battle vs. Chess" die Fritz 11-engine integriert, wovon ich als Schach-Amateur aber nicht viel merke. Habe gegen Battle vs. Chess auf der 2.-höchsten Stufe gespielt und Battle vs. Chess in 11 Zügen mattgesetzt, obwohl ich schachlich wie gesagt nur ein Amateur bin. Auf der höchsten Stufe braucht Battle vs. Chess ca. eine Viertelstunde pro Zug und spielt hier auch nicht annähernd so stark wie Fritz 11. .
Wer aber ein spielstarkes Schachprogramm mit 3-D-Animationen, ähnlich wie in "Battle-Chess" oder "Combat-Chess" sucht, dem rate ich zum Kauf des wesentlich preiswerteren "Combat-Chess",welches viel spielstärker ist als das neue "Battle vs. Chess" und ist graphisch auch nicht schlecht gemacht.
Damit auch jeder Schachspieler nachvollziehen kann, wie schwach "Battle vs. Chess" auf der 2.-höchsten Stufe spielt, hier noch die Notation meiner als "Weißer" in 11 Zügen gegen "Battle vs. Chess" gewonnenen Partie:
1. e2-e4 * c7-c6 2. d2-d4 * d7-d5 3. Sb1-c3 * g7-g6 4. Sg1-f3 * d5xe4
5. Sc3xe4 * Sb8-d7 6. Lf1-c4 *
Alt 28.10.2011, 22:25   # 3
Wilhelm Claßen
Gastposter

Bin ein begeisterter Schachfreund und habe mir für ca. 40,- € das neue "Battle vs. Chess" für den pc gekauft.
Was mich an dem Spiel am meisten interessiert, ist seine Spielstärke und die 3-D-Grafik. Was das Letztere betrifft, so ist das Schachspiel grafisch wirklich gut gemacht, wird aber schnell langweilig, da es nur einen (1)3-D Figurensatz enthält. Und nun was die Spielstärke anbetrifft: Angeblich ist die Fritz 11-engine integriert, wovon ich aber beim Spielen nicht viel merke. Bin selbst ein Amateur im Schach und habe das Programm "Battle vs. Chess" auf der 2.-höchsten Stufe als Weißer in 11 Zügen mattgesetzt. Hier die Notation:
1.) e2-e4 : c7-c6 2.) d2-d4 : d7-d5 3.) Sb1-c3 : g7-g6 4.) Sg1-f3 : d5xe4 5.) Sc3xe4 : Sb8-d7 6.) Lf1-c4 : Sg8-f6 7.) Se4-g5 : e7-e6 8.) Dd1-e2: Lf8-d6 ? 9.) Sg5xf7 : Ke8xf7 10.) De2xe6 : Kf7-f8 11.) De6-f7 matt
Diese Partie habe ich mindestens 3 mal wiederholt, "Battle vs. Chess" lernt offenbar nichts dazu. Auf der höchsten Spielstufe braucht das Programm mindestens eine Viertelstunde pro Zug und spielt nicht annähernd so stark wie Fritz 11. Ich kann jedem Schachfreund, der ein spielstarkes Schachprogramm mit 3-D-Animationen sucht nur empfeheln, das Schachspiel "Combat Chess" zu kaufen, welches wesentlich preiswerter ist als "Battle vs. Chess".

Alt 27.05.2012, 00:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.