Alt 02.06.2011, 13:34   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Der Nachfolger von Windows 7 wird Windows ein völlig neues Gesicht geben. Microsoft demonstrierte erstmals das neue Betriebssystem Windows 8 in Kalifornien. Microsoft integriert viele Funktionen aus Windows Phone 7 in das neue Betriebssystem. Statt Taskleiste und Startbildschirm gibt es ab 2012 Kacheln.

Diskussion zu: Überraschung: Microsoft zeigt Windows 8
Alt 02.06.2011, 13:39   # 2
underground
Gastposter

ohh mein gott ich kauf mir jetzt einen mac hab die schnauze voll von microsoft spielzeugmüll!!
Alt 02.06.2011, 14:24   # 3
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Sieht nicht so aus, als ob sich damit noch sinnvoll arbeiten lässt. Da werde ich bald wohl zu Ubuntu wechseln. Ich habe Erfahrung mit der Kachelansicht sammeln müssen, weil ich ein WP7 Phone habe.
Der größte, unübersichtlichste Schrott der mir je zur Navigation unter die Augen gekommen ist.
Ich glaube kaum, dass man sich auf Desktop PCs hauptsächlich über die Kacheln bewegt, sondern diese Oberfläche nur bei bestimmten Geräten stark genutzt wird. Wenigstens hoffe ich das. Meinetwegen könnte Microsoft diese ganze Kachelidee wieder vergessen. Selbst auf meinem Handy wäre mir das ganz normale Windows7 wesentlich lieber.
Alt 02.06.2011, 14:39   # 4
Jordon
Gastposter

Nur weil WIR all die Jahre immer auf die gleiche langweilige Art und Weise ein Windows PC bedient habt müssen WIR jetzt nicht rumstenkern
wen MS jetzt mal der Zeit und Konkurenz entsprechend neue Technologien vorstellt. Bei dem iOS von Apple haben auch alle gespotet, "so kann man doch kein Handy (Smartphone) bedienen". Jedoch wurde die Konkurenz auf schermzliche Weise eines besseren überzeugt. Wir leben in einer Zeit wo man sich immer schneller neuen Technologien anpassen muss, also warum sollten wir das dann nicht auch bei unsern Windows Destop PC erfahren wollen. Aber jedem das seine. Ich jedenfals finde das sehr spannend.
Alt 02.06.2011, 14:43   # 5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ich freue mich schon auf den Telefon-Support, wenn mein Vater ein Problem mit seinem neuen Rechner hat.
Alt 02.06.2011, 14:54   # 6
Mark Perseke
Redakteur

Benutzerbild von Mark Perseke

Ich war und bin auch äußerst überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet.

Microsoft hat es aber natürlich aber auch nicht leicht: Belassen sie alles beim Alten, wird ihnen mangelnde Innovationsfähigkeit vorgeworfen, gehen sie einen ganz neuen Weg, laufen sie Gefahr viele, viele Kunden zu verprellen.

Wie die neue Oberfläche im Arbeitsalltag in Unternehmen ankommt könnte sicherlich auch spannend werden.

Grüße und schönen Vatertag an alle Betroffenen!
Alt 02.06.2011, 15:09   # 7
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Wenn das OS nicht so gut ankommt dann bringen sie eben kurz darauf ein neues OS raus, siehe Vista

Aber stimmt schon, als global Player steht man immer Kritik gegenüber egal was man entwickelt.
Alt 02.06.2011, 15:22   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Das "Alte" ist ja noch drin, die von Windows 7 bekannte Oberfläche. Und das "Neue" wird das inhaltlich kaum komplett ersetzen können, das ist "hübsch" für einen Start-Bildschirm (Geschmackssache), ein Telefon oder Tablet vielleicht noch, aber das ist doch arg beschränkt, wenn es um echte Anwendungen geht. Zumindest habe ich arge Probleme mir ein derartiges Office vorzustellen.

Der Name "Windows 8" geht überhaupt nicht, denn Fenster fehlen in dem Konzept. Kacheln... "Bath Room 1"?

.
Alt 02.06.2011, 15:43   # 9
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Zitat:
Der Name "Windows 8" geht überhaupt nicht, denn Fenster fehlen in dem Konzept. Kacheln... "Bath Room 1"?
HAHAHAHA

Zitat:
Zumindest habe ich arge Probleme mir ein derartiges Office vorzustellen.
Es gibt dann 3 große Kacheln, Fett, Kursiv, Unterstrichen. Den Rest braucht doch kein Mensch mehr Spart außerdem Platz wie der liebe Typ von MS so nett im Video erklärt hat.

Ich kann um ehrlich zu sein keines der Argumente nachvollziehen. Spart eben keinen Platz + ist weniger dynamisch als Desktopsymbole.

Zitat:
Bei dem iOS von Apple haben auch alle gespotet, "so kann man doch kein Handy (Smartphone) bedienen".
Der Meinung bin ich immer noch, doch die meisten die sich solch ein Gerät zulegen wollen damit eh nur rumspielen. Man versucht die Leute zu verblöden indem man ihnen extra wenige Funktionen zur Verfügung stellt. Das kommt bei der Masse auch noch gut an, weils so einfach ist. Für mich passen die Kacheln eher zu einer Spielekonsole.
Alt 02.06.2011, 19:52   # 10
Olli91
Gastposter

Leute, Leute. Die Kacheln werden nur an touchfähigen Geräten benutzt, für Desktop-PCs bleibt eine Win7-ähnliche Oberfläche.
Alt 02.06.2011, 22:45   # 11
Joster
Gastposter

Es ist eine Shell für Tablet PC's, nix für Desktops... Leute informiert euch doch mal bitte. Windows 8 für Desktops wird W7 ähneln, jedoch variabler anwendbar...
Alt 02.06.2011, 23:18   # 12
Dani
Gastposter

Wie soll man denn beim dem Bildschirmgetatsche Counter-Strike spielen!?
Mit der Touch-Tastatur?? Da sieht man ja nix mehr...von wegen mehr Platz!!
Alt 03.06.2011, 01:13   # 13
Olli91
Gastposter

Es wird dann wohl mehr und mehr angepasste Games im App Store geben. CS wird sicherlich nicht dabei sein.
CS würde wohl den Akku in wenigen Minuten leer saugen.
Alt 03.06.2011, 06:45   # 14
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Joster Beitrag anzeigen
Es ist eine Shell für Tablet PC's, nix für Desktops... Leute informiert euch doch mal bitte. Windows 8 für Desktops wird W7 ähneln, jedoch variabler anwendbar...
Für mich hört sich das in der Präsentation anders an: Es ist Start-Bildschirm (0:58), es ist mit Maus und Tastatur wie mit Touch bedienbar (1:40) usw. "Windows 8 also runs existing Windows apps" (3:03), "... you can use them along side your new Windows 8 apps" (3:10). Man hat also zwei kaum zusammenhängende Benutzeroberflächen und Bedienkonzepte parallel, und der Einstieg geht über die neuen Kacheln. Auf allen Systemen - ob Tablet oder Desktop. Wenn man die nicht schnell wieder weg-konfiguriert...
Alt 03.06.2011, 08:12   # 15
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Da werde ich bald wohl zu Ubuntu wechseln.
Na dann viel Glück. Mit der neuen Unity-Oberfläche hat man doch den gleichen Mist gemacht. Nur halt -wie immer - ein Jahr früher.
Ich glaube die wollen uns wirklich noch mehr zwingen ihren Cloud-Käse und sonstigen beim Anbieter liegenden content aufzuzwingen.
Die Kunden haben es im mobilen Bereich mit sich machen lassen (Stichwort "App"), warum also nicht auch dort?

Es hat für die Konzerne halt nur Vorteile:
1. Nutzer stärker an die Marke binden.
2. Totale Überwachung (man kann jeden Klick nachverfolgen) und dadurch benutzerbezogene Werbung usw
3. -Was eigentlich ein 1. ist- Sie können mit tollen Premiumdiensten noch mehr Kohle aus den Menschen pressen.

Wir -die Desktop PC Nutzer- bleiben dabei leider auf der Strecke, da die höchstens für Hardware und ein paar wenige Nutzungslizenzen Geld abdrücken und ansonsten autark für sich rumwerkeln.

Natürlich würden die viel lieber jedem ein Tablet (zum DesktopPC-Preis) mit allen Einschränkungen aufs Auge drücken und an jeder benutzen Software mitverdienen als den jetzigen Zustand beizubehalten...

Ich glaube/hoffe nach dem Aufschrei, den Cannonical mit Unity ausgelöst hat wird aber eine recht (hoffentlich ausreichend!) starke DesktopPC-Gemeinschaft übrig bleiben, die dieses Spiel nicht mit macht... Aber wer kann schon in die Zukunft schauen

Grüße Grunzer
Alt 03.06.2011, 10:26   # 16
Experte
Gastposter

Es ist immer wieder lustig, Kommentare von Laien zu lesen, die wirklich keinen blassen Schimmer haben, von dem was Sie rauslassen. Bitte bitte, lest zuerst richtig, und erst danach posten. Das grenzt ja schon an SPAM, was ihr da bietet. Und nochmals, für alle die keine Gute Auffahungsgabe haben: Die Kacheln werden bei Touchgeräten ergänzend sein, beim Desktop hat man nach wie vor die "alte" Umgebung. Alles klar?
Alt 03.06.2011, 11:52   # 17
Mark Perseke
Redakteur

Benutzerbild von Mark Perseke

@Olli, Joster und Experte: Wie schon im Artikel zu lesen ist, ersetzen die Kacheln den Startbildschirm. FreewareGuide hat da die richtigen Stellen des Videos schon genannt.
Die Microsoft Pressemitteilung sagt dazu, dass das neue Interface zwar für Touch optimiert sei, es aber genauso gut mit Maus und Tastatur funktioniere.
Die alte Oberfläche wird weiterhin vorhanden sein um traditionelle Software (wie scheinbar auch Office) zu betrieben. Der Wechsel zwischen neuer und alter Oberfläche soll laut Präsentation aber nahtlos sein.

Gruß
Alt 30.06.2011, 08:43   # 18
wolfgamg kaske
Gastposter

wieso nicht gleich android 3.0 auf den PC