| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Die Akku-Laufzeit des Samsung Galaxy S2 ist eines der wenigen Schwachpunkte des Modells. Nun soll ein Firmware-Update hier Verbesserungen bringen, berichtet der Fanblog Samsunghub. Diskussion zu: Samsung Galaxy S2: Firmware-Update soll Akku-Laufzeit verbessern |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 7 |
| Gastposter | Die Akku Laufzeit mit dem Update hat sich nicht wirklich signifikant gebessert. 2 Tage hält bei mir der Akku wenn ich es wirklich wenig nutze Displayhelligkeit auf teilweise minimum, bisschen Surfen Mails per googlemail 2-3 kurze Anrufe 10 SMS.Nachts ist das Gerät teilweise im Datenstopp Modus und bevor ich schlafe werden alle Anwendungen die im Hintergrund laufen beendet.Wlan und Bluetooth lasse ich auch nicht an. Es kann nicht sein das ich mein Nutzungsverhalten dem Akku anpasse. Also ich empfinde die Akkulaufzeit für dieses Gerät als Katastrophe und macht es eigentlich unbrauchbar. Man benutzt die meisten Funktionen(für die das Handy gebaut wurde und womit der Hersteller wirbt),garnicht richtig weil man Angst haben muss den Akku vorzeitig in die Knie zu zwingen.Mann kann es ja auch nicht ständig laden. Ich denke 3-5 Tage sollte ein Handy schon nutzbar sein bevor der Akku schlapp macht,wohlgemerkt bei normaler Nutzung ab und zu emails Telefonieren SMS. Das Spielen und das benutzen von Aps ist da noch nicht einmal beachtet bei. Beim Akku muss Samsung in meinen Augen dringen handeln es wiegt in meinen Augen schwer und würde für mich ein K.O Kriterium sein das Gerät gegen etwas anderes zu Tauschen bzw. jedem vom Kauf des Galaxy S2 abzuraten. |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Das ist ja hier jammern auf sehr hohem Niveau. Was erwartet ihr eigentlich von einem tragbaren PC? Ein Smartphone ist kein Handy im ursprünglichen Sinne mehr, sonder eher ein PC. Und wer von euch jammert den wenn sein Notebook nach gerade mal 6-7 Stunden leer ist? Genau keiner. Keines meiner bisherigen Smartphones hat länger als 16h durchgehalten und das ist auch Ok. Alle wollen gerne flache und nicht so große Geräte, aber wo soll da noch ein Akku reinpassen der euer Smartphone für 3-5 Tage versorgt? Ich nutze sämtliche features meines SGS2 und ich bin immer über den Tag gekommen. Im Auto wird das Gerät halt geladen wenn ich navigiere oder es nutze. |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Ich würde es eher bewerten nennen.Und der Akku ist als negativ zu bewerten.Es ist mir schon klar das häufige nutzen den Akku fordert. Ich kreide dem Gerät nur an das es selbst beim nichts tun relativ viel Akku zieht. Ich sehe das auch einmal im Verhältnis zu dem vollmundigem Datenblatt von Seiten Samsungs..... da stehen 610h Standby und 9h Sprechzeit wie soll das realisiert werden??? Wenn ich 610h Standbyzeit lese dann kann man sehr wohl davon ausgehen das das Gerät bei minimaler bis mittlerer Nutzung mindestens 3-4 Tage ohne Laden auskommt. Ich finde nur das Samsung nicht das halten kann was sie großspurig versprechen. Verbesserungsbedarf besteht in meinen Augen ganz klar bei der Energieeffizienz ob sie das nun mit einem Neuen Akku lösen oder in Form von Android 2.3.4 ist mir eigentlich relativ egal... |
|
| | # 10 |
| Gastposter | Ich finde die Akkuleistung beim SGSII auch als eine KATASTROPHE. Mein auf Android gefrickeltes HD2 hat bei gleicher Nutzung doppelt solange gehalten. Bei meinem SGSII geht sogar nach einem Tag die Puste aus. Dabei lese ich nur ab und zu mal eine eingegange Email. Wie schon Christian0345 geschrieben hat verbraucht das SGSII den meisten Strom beim nichts machen. Der Hammer schlechthin ist aber, dass der Akku sich entläd wenn ich Copilot am Laufen habe und ich das Ladekabel angeschlossen habe. Das geht überhaupt nicht. Nach Spanien brauch ich damit nicht zu Fahren |
|
| | # 11 |
| Gastposter | @rubinho: Benutzt Du ein billiges no-name Ladekabel oder das von Samsung? Das Samsung-Kabel sowie einige andere hochwertige terminieren die USB-Datenleitungen mit einer niedrigen Impedanz, woraufhin das Telefon in den AC-Lademodus (auch wenn vom Namen her beim Auto Quatsch ist), während normale USB Kabel und billige Ladekabel die Datenleitungen im Leerlauf lassen, was nur zum USB-Lademodus führt. Der USB-Lademodus lädt nur mit 96mA, während der AC-Modus mit bis zu 1000mA lädt. |
|
| | # 12 |
| Gastposter | Zitat "Die neue Firmware soll in einigen europäischen Ländern bereits über Samsung Kies erhältlich sein" Dieser Satz ist irreführend, weil es keine Rolle spielt in welchem Land Kies gestartet wird (kein IP filtering). Vielmehr ist hierbei entscheidend, in welchem Land das Galaxy gekauft wurde und welchen "Salescode" es dadurch enthält. Für die "deutschen" Galaxies wird de facto noch kein Update angeboten. Das Handy von Igor (siehe oben) stammt vermutlich aus England und nur deshalb wurde das Update bereits durchgeführt. |
|
| | # 13 |
| Gastposter | @wmnf was will uns das sagen, wenn ich den akku mit weniger mA lade so benötigt das Laden länger sollte aber Akku freundlicher sein. pumpe ich den Akku mit 1A voll, so geht das auf die Lebenszeit. Ich wollte mir ein S2 kaufen, aber wenn ich das hier lese, würde ich sagen ich warte noch ein wenig oder entscheide mich für ein anderes Phone. cya der pulsar |
|
| | # 14 |
| Gastposter | Mein S2 hielt anfangs auch nicht mal einen ganzen Tag. Wie in einer Antwort schon beschrieben wurde: Macht die Synchronisation der Daten im Hintergrund aus. Hat drei Vorteile: 1. Holt sich das S2 nur bestimmte Datenpakete wenn ich das zulasse und 2. Der Akku hält doppelt lange. Ist zumindest bei mir so. 3. Der Datentraffic wird erheblich weniger belastet Ohne diese Einstellung hätte ich das Smartphone wieder umgetauscht. Gruß Paddy |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 20.06.2011
| Hab die selben Probleme mit meinem S2. Mein Phone muss jeden Tag ans Netzkabel, auch bei wenig Benutzung. Energiesparmodus und Display Helligkeit etc. runterdrehen bringt nicht viel... Bei 600€ Kaufpreis erwarte ich doch zumindest eine halbwegs normale Akku-Laufzeit. Bin mächtig enttäuscht =/ |
|
| | # 17 |
| Gastposter | Hi, ihr scheint euch ja ein bissle damit auszukennen, ich hab folgende FW drauf: PDA:KE7 Phone:KE4 CSC:KE4 (DBT) soweit so gut aber warum sagt Kies mir das diese Geräteversion nicht aktualisiert werden kann? Beim Galaxy S stand immer...dies ist die aktuelle Firmware. Heisst das jetzt für mich das ich nie über Kies updaten kann? MfG Jörg |
|
| | # 19 |
| Gastposter | WLAN zieht fast keinen Strom mehr, wenn man einen Reset gemacht hat (vorher alles sichern). Dann hilft noch ein App-Killer, der automatisch alles zumacht was nicht dauerhaft benötigt wird. Bluetooth hat m. Erachtens bei KE2 einen echten Bug. Das zieht soviel Strom, nach 8 h an der Freisprecheinrichtung ist das Teil ohne weiteres Zutun leer. Bei GPS ists ähnlich. Ich denke, das wird sich aber mit Firmwareupdates beheben lassen. Display unbedingt auf "A" schalten und abends vielleicht auf 10%. geht mit dem Stromsparwidget ganz schnell und auf einen Tastendruck. Mit diesen kleinen Einschränkungen komme ich ganz gut über die Runden. Einmal in der Nacht oder jede zweite hängt es sowieso beim Laden. Besser gehts/gings mir mit dem Blackberry auch nicht. |
|
| | # 20 |
| Gastposter | das macht so keinen Sinn für mich. Ich bin heute morgen um 9h an die Arbeit, hab das Handy normal genutzt. Jetzt ist es 16.30h und der Akku ist bei 5%. Super. Btw hab ich KE7 Firmware drauf. Der Akku ist latent unterdimensioniert. Bluettoth, GPS waren iÜ aus, WLAN war nur von 9 bis 10h an. Jammern auf hohem Niveau ist das mE nicht - ich kauf mir ein Handy ja nicht um es an die Steckdose zu hängen, sondern um mobil zu sein. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Alternative es gibt. EIn anderes Android oder gar Iphone 4? Ich habe keine Ahnung. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |
![]() |
| Stichworte |
| android, firmware, firmware-update, mobile, samsung, samsung galaxy s2, smartphone |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.