Microsoft kauft den VoIP-Anbieter Skype für 8,5 Milliarden Dollar. Viele Nutzer sind unschlüssig: Ein Graus oder doch ein Segen? Bleiben Sie der Software treu oder kehren Sie ihr nun den Rücken? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie mit der Redaktion und anderen Lesern in unserem Forum.
Ich denke über kurz oder lang wird die Plattformunabhängigkeit von Microsoft untergraben und die Weiterentwicklung sich nur für Windows abspielen und zu älteren Versionen inkompatibel sein. Also besser gleich die Umgebung verlassen!
15.05.2011, 10:41
#
3
worldwatcher
Gastposter
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass sich Skype selbst verabschiedet. Das letzte Autoupdate hat das Fass voll gemacht. Es kommt ohne Ankündigung, zerstört die funktionsfühige Installation auf dem vorhandenen Laptop der unter Windows2000 läuft, und stielt so den Restbetrag des eingezahlten Guthabens. Ausserdem ist man über Skype leider nicht mehr erreichbar, ist in sozialer Vernetzung keine gute dienstleistungsqualität. Hilfe in form einer älteren noch lauffähigen Version die von dem alten Betriebsystem unterstützt wird, wird von Skype nicht mehr angeboten. als User hat man wohl seine Schuldigkeit getan, nun wird man "entsorgt". Das Produkt ist kommerziell geworden, nun kann man den Markt bereinigen, da ist bei der bekannten Servicementalität von Mikrosoft noch einiges zu erwarten.
Ich bin über das Verhalten von Skype enttäuscht, leider haben sie ne Menge Reputation verspielt.
Nicht nur das ihr Servicedschungel in Form eines Dialognetzes zu Fehlerlösungsmöglichkeiten den Nutzer im Kreis tanzen lässt ohne wirklich zu helfen.
Auch der direkte Kontakt zu Skype den man erst mal finden muss führt leider zu keiner besseren Lösung.
Achmed kann offensichtlich nur Steicheleinheiten in Form einer Befragung verteilen. Das eigendliche Problem der Rückwärtskompatibilität kann er nicht lösen, bzw er darf es nicht.
Nun ja jeder Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Ich hoffe das diesen Kommentar auch ein Mächtiger bei Skype liesst, die von der Updatepolitik geschädigten kann man im Netz nicht übersehen. Ich bin also kein Einzelfall.
In der Hoffnung das es nutzt
freundlichen gruss an die Netzgemeinde
Ww
15.05.2011, 16:39
#
4
fleckenfurz90
Gastposter
Der grafische Overkill des Programms, die mangelnde Schnelligkeit, die beschissene Aufteilung der Funktionen, die repressive Protokollpolitik ging mir bei Skype ja schon immer gegen den Strich. Ein neuer Besitzer, ganz egal war, kann es nur besser machen als es bis jetzt gemacht wurde. Ich hoffe da auf Microsoft.
15.05.2011, 17:12
#
5
LightColour
Gastposter
Oh man.. ist ja super wenn jetzt jeder Herrsteller sich die Rechte bei Microsoft für Skype kaufen muss.... Hoffnung auf Skype auf der PS3 oder PSP? Fehlanzeige....
15.05.2011, 20:14
#
6
Olli91
Gastposter
Ich würde ihm ja gerne den Rücken kehren, nur bräuchte ich ein Programm mit ähnliches Leistung, welches sich auch relativ schnell verbreiten würd und auf jedem System liefe. Gibt es bisher nicht, also warte ich erstmal.
15.05.2011, 23:26
#
7
YeLm
Gastposter
Skype war früher ein absolut tolles Programm, v.a. die "skype me" Funktion. Die wurde ja gestrichen, genau so wie die interessanten Skypecasts.
Was es heute für mich besonders interessant macht, ist die Verfügbarkeit auf Mac und iPod Touch - so kann ich auch unterwegs mit meinen Windows Kontakten (Video)Telefonieren. Hoffentlich streicht Microsoft die Linux/Macversionen nicht.
16.05.2011, 00:12
#
8
Willi Burkhardt
Gastposter
Ja, nach jahrzehntelanger Treue kehre ich nun Skype den Rücken. Für mich ist das Fass voll. Linux wurde von Skype ja immer schon etwas stiefmütterlich behandelt. Ich glaube nicht dass sich das unter Microsoft ändern wird. Da ich in letzter Zeit eh nicht mehr so viel IM und Voicechat mache werde ich Skype ersatzlos streichen. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich mit meinem verbliebenen Guthaben von CHF 10.-- sinnvolles anfangen könnte?
17.05.2011, 09:56
#
9
schnitzelbrot
Gastposter
Microsoft hat die Rechnung ohne die Telefonprovider gemacht. Microsoft denkt, sie könnten dann ihr Skype in ihr Smartphone OS einbinden und alle würde dann ihre Telefongespräche über Skype führen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Telefonprovider das zulassen würden. Vielleicht funktioniert das in den USA. Aber in Europa sicher nicht. Solange die Telefonprovider mit den überhöhten Gesprächskosten Milliarden verdienen, werden sie es sicher nicht zulassen, dass ihre Kunden nur noch mit Skype über die Datenleitung telefonieren.
Und da Microsoft scheints so darauf erpicht ist, ihrer Konkurrenz nichts zu gönnen, oder ihr gar zu schaden, muss ich mich dann schon fragen, wie vertrauenswürdig ist dann Skype noch auf meinem iMac, iPhone und iPad?
Mal abwarten und schauen was passiert. Sollte Skype nicht mehr im selben Umfang kostenlos bleiben, wird man sich nach Alternativen umschauen.