Alt 01.05.2011, 10:42   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sony musste eingestehen, dass Hacker massenweise Kundendaten aus dem Playstation Network gestohlen haben. Hätte dies auch anderen Unternehmen passieren können oder ist Sony schlampig mit den Daten umgegangen?

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Hat Sony noch alles im Griff?
Alt 01.05.2011, 10:42 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 01.05.2011, 19:56   # 2
Fry
Gastposter

Als ob das bei einem anderen Unternehmen anders gelaufen wäre... Sony hats nun halt erwischt, Informationspolitik war sicherlich nicht optimal aber eben so wie man es erwarten konnte bei so einem Vorfall.
Erwischen kann es jedes Unternehmen, Microsoft, Amazon oder Google, vor Hackernagriffen ist nieman 100% sicher, und sensible daten haben sie alle.

Allerdings hat mir die bevorzugte Bezahlweise mit Kreditkarte im PS3 Shop schon damals nicht gefallen, da kauf ich mir lieber Codes und lade die auf mein Konto um etwas online zu erwerben, warum erklärt sich von selbst. Sofortüberweisung und Paypal sind wesentlich bessere Alternativen.

Überhaupt sollten viele etwas vorsichtiger mit ihren Daten umgehen, Kreditkarteninformationen ist nunmal was anderes wie Adresse oder Tel. Nummer.
Passwörter gillt es nun halt schleunigst zu ändern, sollte man sein PS-Network Login auch an anderen Stellen verwenden.
Aber das ist auch ein selbst vermeidbares Sicherheitsrisiko.
Alt 01.05.2011, 21:38   # 3
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Fry Beitrag anzeigen
Erwischen kann es jedes Unternehmen, Microsoft, Amazon oder Google, vor Hackernagriffen ist nieman 100% sicher, und sensible daten haben sie alle.
Man könnte aber auch durch die Abfolge der Ereignisse zu dem Schluss kommen, dass Sony erstmals über seine Sicherheitsstrategie wirklich nachdenkt. Es erinnert an Fukushima. Das Sicherheitskonzept ist nicht aufgegangen und ab da herrscht Ratlosigkeit und Konfusion.
Alt 01.05.2011, 22:26   # 4
Jan Brack^
Gastposter

Meiner Meinung nach war die Informationspolitik um Ostern rum zwar total scheiße, aber jetzt wüsste ich nicht, was Sony großartig besser machen sollte, ich denke, die sind auch nur bemüht, das PSN so schnell wie möglich wieder online zu bringen...
Alt 01.05.2011, 23:40   # 5
da ander
Gastposter

Wie wärs zum start mal damit, passwörter nicht in klartext abzuspeichern ? Oder bei einem möglichen Kredikartendatendiebstahl die user umgehend zu informieren ? Usw.

Es hätte sicher jedem unternehmen passieren können, aber die sony politik passt mir schon seit einiger zeit nicht und das war der finale tropfen für mich. Nie wieder ein sony produkt.

Alt 19.05.2013, 03:33 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de