Alt 29.04.2011, 09:54   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Wer eine passenden Betriebssystem für seinen PC sucht, kommt neben dem kommerziellen Windows kaum an der freien Lösung Linux vorbei. Im Gegensatz zu anderen Distributionen zeichnet sich Ubuntu durch eine große Benutzerfreundlichkeit aus, die Canonical auch in der jüngsten Version weiter ausbauen möchte.

Diskussion zu: Ubuntu Natty: Neue Version mit LibreOffice und Unity-Oberfläche
Alt 29.04.2011, 09:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 29.04.2011, 11:23   # 2
Izak
Gastposter

So leid es mir tut, aber Natty Narwhal hat mich wirklich enttäuscht. Mag ja sein, dass dieses Dashboard auf den ersten Blick gut aussieht, aber benutzerfreundlich ist wirklich anders. Natürlich kann man Programme, welche man am häufigsten nutzt, sehr einfach aufs Dashboard legen und hat somit schnellen Zugriff darauf, sucht man jetzt allerdings Anwendungen, die man nur jeden zweiten Tag mal benutzt, dann rastet man aus! Es gibt nämlich kein Menü mehr, in welchem je nach Thema die verschiedenen Programme gelistet sind, nein, man klickt auf "Anwendungen", woraufhin ein Fenster aufgeht in dem ein paar Anwendungen aufgeführt sind. Auf keinen Fall ist das dabei, was man sucht, aber ein extra Menü mit Anwendungen, die man herunterladen kann... Was ein UNSINN! Dann klickt man auf mehr anzeigen, woraufhin ALLE Anwendungen angezeigt werden. Viel Spaß beim Suchen, ich hab Hass! Die Bedienung ist sowas von umständlich, nervend und zeitraubend, da man viel weitere Wege mit der Maus zurücklegen muss und auch mehr Klicks machen muss, um dort zu landen, wo man hin wollte, dass ich dieses ganze Unitygedöns einfach nur als unpraktisch und unproduktiv bezeichnen kann.
Ein Glück kann man trotzdem noch den alten GNOME Desktop benutzten. Einfach unter "System"->"Systemverwaltung"->"Anmeldebildschirm" Ubuntu Classics auswählen, und schon ist alles wieder schön übersichtlich und praktisch.
Alt 29.04.2011, 16:36   # 3
blackrain1309
Gastposter

Es gibt ein Menü, wo alle Anwendungen nach Thema sortiert sind. Einmal im Dashbord das Plus Icon mit rechter Maustaste anklicken und welch ein Wunder, es erscheint ein Kontextmenü mit den Programmen nach Thema sortiert, sowie beim normalen Start über das Plus Icon und dann auf der rechten Seite auf "Alle Anwendungen" klicken.
Alt 29.04.2011, 18:06   # 4
barcode
Gastposter

Das ist so leider nicht richtig. Wenn du auf Anwendungen klickst, dann öffnet sich das Fenster welches dich so aufregt. Aber du kannst oben rechts dann auf alle Anwendungen gehen und schon öffnet sich das altbekannte Menü mit den Oberbegriffen.
Alt 13.05.2011, 20:47   # 5
gnome Fan
Gastposter

siehe Name, das war einmal. Ich Nutze schon lange Ubuntu, mit KDE konnte ich mich nie anfreunden. Nun kam Ubuntu 11.04 und ich wollte auf 10.04 von 10.10 downgraden um lange bei Gnome 2... bleiben zu können.

So im April siegte die Neugier und da ich eh gern mit Betriebsystemen Experimentiere kams gleich Nativ auf mein gutes HP 9440 Notebook (ok bisschen overpowert für Linux aber just vor Fun^^).

Es folgte der Start, Treiber installiert und oha Untiy ist da, 10 min mh, 15 min ok, 20 min das wars BB Gnome und KDE.

Sieht Windows Vista bediene ic das BS eh mit 2 Buchstaben und SY zB und man hat Synaptics usw im Blickfeld also Genial.

Ich arbeite nicht in der IT Branche wie 99,99 % die in Foren schreiben^^,
das Notebook ist zum Musik hören Filme ansehen und bisschen datteln im Wohnzimmer und genau das geht sehr schön mit 11.04 und Unity. Ich denke da das in der Realität zu 90 % Leute von einem Betriebsystem erwarten ging Cannonical diesen schritt und sie werden es nicht bereuen.

Ubuntu ab 11.04 mit Unity auf Notebook und Windows 7 auf PC und ich bin im Betriebsystem Himmel, Unterhaltung pur.

Ich Verdiene mein Geld anderst, das Fachgequatsche juckt mich nicht die Bohne, wenn sich Ubuntu so weiterentwickelt spende ich jedes Jahr 50 Euro.
Mit dem Spaß den ich mit Unity und Ubuntu 11.04 habe sind die ersten 50 Euro raus, hohlt es euch Genießt es wenn ihr Nutzer seit und keine Fachleute, ok wir sind in der Unterzahl, weil wie gesagt 99,99% der BS USer in der IT Branche Arbeiten.

Ubuntu 11.04 + Unity Genial
Alt 14.05.2011, 11:39   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Ich habe mein 10.10 vor etwa 2 Wochen hochgerüstet auf die 11.04 und mir fest vorgenommen, daß ich der neuen Oberfläche eine Chance gebe.
Vor einer Woche habe ich die Standardeinstellung von "Ubuntu" auf "Ubuntu Classic" geändert um wieder meinen wirklich lieb gewonnenen Gnome 2.32 zurückzuhaben.

Diese linke Programmleiste ist für mich wirklich nicht zu gebrauchen. Entweder habe ich da alle Programme drin, die ich so brauche und dann finde ich nur mit Scrollen und überlegen die die ich gerade brauche oder ich beschränke mich hier auf die paar wichtigen, muß dann aber immer wieder in dieses schreckliche Menü mit den überdimensionierten Touchscreen Symbolen.
Von der Farbgebung und der Übersichtlichkeit des ganzen möchte ich gar nicht anfangen...

Die andauernde Suche in der Titelleiste der Programme nach den Menüpunkten zum Programm und dann nach kurzer Zeit die entnervte Wanderung zum oberen Bildrand ist für mich sowas von unergonomisch, daß mir nichts mehr einfällt. Das ist eines der blödesten Features, die sich die Macher bei Apple abschauen konnten, finde ich.

Zum Glück kann man noch auf das klassische Design zurückschalten. Hat bei mir aber zu einem neuen Problem geführt, zu dem ich bisher auch keine Lösung gefunden habe. Ich kann in der Taskleiste (Fensterliste 2.32.1) die geöffneten Programme nicht mehr per drag and drop sortieren.

Ebenfalls nicht leiden kann ich Banshee, der in meinen Augen dem bisherigen Rhythmbox in Geschwindigkeit und Bedienung gnadenlos unterlegen ist. Aber zum Glück kann ich ja einfach weiter den "alten" nehmen.
Ansonsten gefällt mir der Firefox4 ziemlich gut.

Außerdem habe ich das Gefühl, daß er zum booten etwas länger braucht als vorher. Da das aber immer noch um längen schneller ist als jedes Windows das ich je gesehen habe ist es noch akzeptabel

In der Hoffnung, daß die Macher bei Cannonical für die nächsten Versionen wieder -aus meiner Sicht- bessere Entscheidungen treffen...

Schöne Grüße
Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 14.05.2011, 16:36   # 7
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Das ist eines der blödesten Features, die sich die Macher bei Apple abschauen konnten, finde ich.
Ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass das Dock unter OS X oder die Superbar in Windows 7 meine Arbeit am Rechner großartig effektiver gemacht hätten, aber wenn man schon auf den Zug aufspringt, dann sollte man es wenigstens richtig machen!

Ich hatte mir Natty die Tage mal auf einem alten Rechner installiert und muss sagen, dass ich auch erstmal nichts mehr wiedergefunden habe. Bei der angesprochenen "Start-Leiste" kommt noch erschwerend hinzu, dass ich nicht mal einen Weg gefunden hatte, diese irgendwo anders hin zu verschieben.

Mir kam die Unity-Oberfläche jedenfalls auch sehr "unfertig" und unüberlegt vor. Bisher konnte ich an der Weiterentwicklung von Ubuntu nicht viel aussetzen, aber die Kritikpunkte an der neuen Version, die hier schon angesprochen wurden, kann ich durchaus bestätigen.

Trotz allem ist Ubuntu ein recht ordentliches System, das sich - so habe ich es bisher erlebt - in der Regel "out of the box" verwenden lässt. Meiner Schwiegermutter, die nicht viel mit PCs am Hut hat und jetzt mal damit anfangen will, habe ich jedenfalls die neue Version installiert, da sie ohnehin nur Web-Browser und Mail-Programm benötigen wird. Ich denke zumindest, dass sie mit Ubuntu gut klarkommen wird.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 14.05.2011, 21:27   # 8
Proscribere

Hab den Rechner meiner Mutter mit dem neuen Ubuntu upgedatet. Hatte keine 2 Minuten gedauert und ich hab Unity gelöscht und XFCE installiert.

Mag ja sein, dass des Zeug irgendwo toll und neu usw. ist. Aber was bringt das, wenn man nicht mal mehr auf nem 2.6 Ghz, 1 Gb Ram + Ati HD2400 den Desktop benutzen kann?

Das erste, was mich störte, war diese Seitenleiste. Nach dem Update waren da tonnenweise Programme drin und wenn man eines geöffnet hat, ist dieses Symbol gleichzeitig sowas wie ne Taskliste. So, dann scroll mal die ganze Leiste im Dia-Show-Modus runter, bis du des Prog findest.

Ich versteh nicht, inwieweit sich Unity nun von Gnome 3 unterscheiden soll. Also vom ersten Eindruck her bin ich von Gnome 3 schon eher begeistert, als von Unity.

Doch nachdem der betreffende Rechner nicht mehr der jüngste ist, funktioniert nichtmal mehr Gnome 3 so wirklich. Der Fallback-Mode ist dabei auch nicht das optimale, denn ich geh mal davon aus, dass der irgendwann ganz weg fällt. Daher "zwang" ich meine Mutter zum Umstieg zu XFCE.

Alt 20.06.2013, 07:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
linux, open source, software, testbericht, ubuntu
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.