Der UMTS-Nachfolger LTE steht unterversorgten Gemeinden auf dem Land zur Verfügung. Doch nicht alle Anbieter setzen auf Hochgeschwindigkeit. Netzwelt hat sich die Tarife von Vodafone und der Telekom näher angeschaut.
Da bleiben die Leute mit Mittelalter DSL, auch DSL Light genannt, wieder außen vor.
30.05.2011, 16:29
#
3
lalal
Gastposter
wenigstens werden die nach 10 gb nicht gedrosselt. zu haus hab ich 1,5 fach dsl. das reicht auch für downloads, wenn man den rechener anlässt und ein downloading tool wie z.b. den jdownloader nimmt. man packt ne menge rein und das tool läd automatisch runter.
30.05.2011, 22:25
#
4
geldmann3
DAS
Zitat:
Die Begrenzung auf eine geringere Surf-Geschwindigkeit im Telekom-Netz begründete ein Sprecher des rosa Riesen gegenüber Focus Online mit dem Hinweis auf die gleichzeitige Nutzung der LTE-Bandbreite von sehr vielen Kunden in den "verkehrsreichen Abendstunden".
finde ich gut und fair dem Kunden gegenüber, weil hier nicht mehr versprochen wird, als am Ende geboten werden kann.
Doch weil die Anbieter ab einem bestimmten Datenvolumen drosseln,
Zitat:
Die Internetanbieter bezeichnen ihre Datenverbindungen zwar als Flatrate, in der Bezeichnung geht aber unter, dass sowohl die Telekom als auch O2 und Vodafone eine Drosselung in ihre Tarife eingebaut haben. Ab einem, vom jeweiligen Angebot abhängigen Datenvolumen, wird das Tempo auf 1 Megabit oder 384 Kilobit pro Sekunde begrenzt. Schöne neue Mobilfunkwelt.
Super Artikel, er zeigt deutlich die aktuellen Vor und Nachteile dieser neuen Technik auf.
03.06.2011, 01:32
#
5
Olli91
Gastposter
Diese Drosselungen werden auch enden müssen, ansonsten wird sich das zu Hause auch nicht als DSL-Ersatz durchsetzen. Für Gelegenheitssurfer brauchbar, ansonsten nicht.
Die Frage ist nur, ob die Anbieter das überhaupt als DSL-Ersatz haben wollen. Wenn ich jetzt lese, dass dieser Tage in KÖLN die Telekom ein 4G-Netz eröffnet frage ich mich schon, wo der Bund bleibt. Es hieß doch bei der Frequenzvergabe eindeutig, dass zuerst ländliche Regionen ausgebaut werden müssen. Und soweit ich weiß sind bei allen Anbietern deutschlandweit grade mal ne handvoll Orte mit 4G versorgt. Wieso schreitet da niemand ein? Wenn die sich nicht an Regeln halten müssen ihnen die Frequenzen weggenommen werden, ist doch ganz einfach.
Die Telekom bricht damit nämlich ihre eigene Aussage, das 3G-Netz in den Städten halten zu wollen (bzw. per Software upzugraden) und 4G vorerst nur als Homelösung auf dem Land anbieten zu wollen. Wie man sieht, sollen jetzt schon Mobilnutzer angesprochen werden - ich frage mich nur, welche Geräte die benutzen sollen. Auf dem deutschen Markt gibt es nämlich bisher keine. Und der 17"-Notebook-Surfer ist ja wohl eine aussterbende Gattung....
22.10.2011, 23:10
#
6
Libollo
Gastposter
Frage: Warum die Drosselung? Als Freiberuflicher Übersetzer, der derzeit ein Büro für über 300€im Monat anmiettet, nur damit ich schnellen und unbegrenzten (FLAT)Internetzugang habe, ist mir diese Drosselung auf 384 schwer zu verstehen. Kann am 15. des Monats nicht vorrausehen was an Volumen noch auf mich zukommt-Updates etc... Also, warum die Drosselung auf 384 -was ich bis dato daheim habe? Mit einer 384 Leitung kann ich mir die Kugel geben. Ich brauche und wünsche mir den Service auf dem Land, den jeder Städter hat! Sind wir, die auf dem Land leben Bürger 2.Klasse?
Frage nochmals: Volumenbegrenzung warum, und weshalb? Wenn ich einamal schnelles Internet habe, warum kann ich , der auf dem Land lebt, nur bis zu 30 GB Volumen erzeugen, und, der, der in der Stadt lebt-unbegrenzt down und uploaden?