Vor einer kostspieligen Anschaffung steht Informieren und Recherchieren an. Das Internet mit seinen Foren, Herstellerseiten und Rezensionen hilft dabei nicht immer. Eine Beratung im Fachhandel hilft häufig mehr, gekauft wird anschließend dennoch im Internet. Richtig so? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie im Forum.
Ich zahle gerne einen Aufpreis für gute Beratung . Meist zieht man ja den Fachhandel dem Internet vor, weil diese nicht allzu weit weg sind und es psychologisch v.a. bei teureren Produkten den Vorteil hat, dass man es im Problemfall auch mit "echten" Personen und einem "echten" Geschäft zu tun hat.
Als Beispiel jedoch für das Internet habe kürzlich zwei Erfahrungen gemacht:
- Generell ist es ja so, dass die Verkäufer einem in einem Elektronikmarkt die Produkte empfehlen, die auch ausgestellt bzw. auf Lager sind. Da es solche Märkte auch außerhalb großer Metropolen gibt, sind die auch meist nicht so riesig wie ihre Kollegen in den Großstädten - und bieten daher auch ergo nicht die größte Auswahl (und wenn, dann nur die teuersten Produkte). Allein dadurch ist das Maß an objektiver Beratung schon strengstens limitiert. Der GAU ist dann, wenn man sich selbst schon einmal im Internet informiert hat, das Produkt gerne auch im Laden kaufen würde, aber man mit Falschinformationen torpediert wird, weil der Verkäufer schlicht keine Ahnung hat. Ich habe mich regelrecht fremdgeschämt beim Verbessern des Verkäufers.
- Ich wollte vor kurzem Badminton-geeignete Sportschuhe kaufen. Sprich: Gedämpfte Hallenschuhe. Sportgeschäft 1 bot mir eine blutjunge Verkäuferin, die nach fünfminütiger "Beratung" und meiner Aussage, dass ich unmöglich mit Fussballschuhen eine solche Sportart ausüben kann, kapitulierte und ihre Chefin holte... welche mir dann ehrlich sagte, dass sie keine passenden Schuhe da hätten.
In Sportgeschäft zwei bot sich mir ein ähnliches Bild: Blutjunger Verkäufer, keine Ahnung (ihnen ist ja kein Vorwurf zu machen). Aber sein Chef war gleich noch eine Stufe ehrlicher: Er empfahl mir, im Internet Schuhe zu bestellen. Tja, was ich dann nach 1 Stunde sinnlos vergeudeter Zeit getan habe.
Von daher: Gerne würde ich mehr Geld ausgeben. Aber leider ist die Beratung zum größten Teil einfach ein Witz.
Ich würde gerne beim Fachhandeln um die Ecke mehr bezahlen, aber meist hat man es mit irgendwelchen Aushilfskräften zu tun, die gerade mal wissen, dass ein MP3-Player MP3s abspielen kann. Und, dass man mit einem Fussballschuh Fussball spielen kann - die meisten zumindest.
10.04.2011, 02:44
#
3
Nicci
Gastposter
Ich habe _Macromonium_s Erfahrungen ebenso erlebt und kann daher seine Einschätzung der Lage auch genau so unterschreiben.
Den Verkäufern ist wirklich kein Vorwurf zu machen, denn kein Fachhändler (mit dem ich zu tun hatte) investiert in die technische Ausbildung seiner Mitarbeiter - wozu auch...die sollen verkaufen nicht beraten.
Die einzigen (leider wenigen) Mitarbeiter aus MediaSaturn & Co., die mich jemals kompetent und/oder ehrlich beraten haben, hatten sich in ihrer Freizeit aus Eigeninteresse zufälligerweise in dem kleinen Gebiet meines jeweiligen Interesses weitergebildet - oder waren Studenten mit "Ferienjob" während der vorlesungsfreien Zeit.
Allerdings informiere ich mich auch gerne selbst über technische Hintergründe und kaufe dann (wie auch gestern) im Fachhandel. Das Produkt war nicht wirklich teurer (14 EUR) - dafür keine Versandkosten, sofort zuhause/benutzbar, und ich kanns einem Menschen auf den Tisch knallen, wenns Mängel hat (und bekomme sofort Ersatz).
Deshalb gehe ich in den Fachhandel - aber sicher nicht wegen der "Beratung"... ;D
10.04.2011, 10:29
#
4
Braindead
Gastposter
Ich habe mich schon oft dabei erwischt, bei "Beratungsgesprächen" in Saturn und Media Markt zu lauschen.
Was einem dabei manchmal zu Ohren kommt, läßt einem die Zehnägel aufrollen und man muß sich beherrschen, um nicht lauthals dazwischen zu schreien!
In besonders schlimmen Fällen habe ich nach solchen Gesprächen auch schon mal den "informierten" Kunden darauf angesprochen.
Von Kompetenz kann hier also nur in den seltensten Fällen die Rede sein und bei den großen Märkten kaufe ich nur dann ein, wenn ich mich vorher im Internet oder im Bekanntenkreis über das Produkt informiert habe und der Preis stimmt.
Wenn ich eine gute Beratung zu einem Produkt benötige, wende ich mich an entsprechende Fachhändler, denn ich bin auch bereit, für eine gute Beratung einen Mehrpreis zu zahlen.
Aber richtig gute Fachhändler werden leider immer seltener.
10.04.2011, 12:17
#
5
Herein
Gastposter
Die wichtigste Frage bei einer Beratung ist doch:
Was wollen sie damit machen, was benötigen sie?
Diese Frage kommt aber nie.
Es wird nur Verkauft, Stückzahl & Margen.
MM & Plantentmarkt, furchtbar!
Wenn der Verkäufer beim Gespräch zur Seite blickt, Augenkontakt vermeidet, das ausgestellte Produktschildchen abliest, Antworten auf Fragen schuldig bleibt, oder nicht willens, nicht in der Lage ist diese Infos zu beschaffen, dann ist es das gewesen.
Tschüß ihr Multimedia Elektronikhöllen!
Lesen kann ich selber!
Meine TV habe ich bei einem Premium Partner des Herstellers gekauft.
Dort hatte ich einen verläufer der sich Zeit für mich nahm!
Auch einen entsprechenden schnellen Kontakt zum Hersteller für offene Fragen kein Problem.
Das beste ich habe dort nicht mehr bezahlt als bei den genannten Märkten!
Vor zwanzig Jahren wollt eich für meine Videokamera einen Weitwinklekonverter kaufen. Da ich in den Fachzeitschriften mehr verwirrt wurde als eine Entscheidung treffen konnte. habe ich mich an eine Fa. gewandt welches genau diese Beratung gemacht hat.
Kostenpunkt 60 DM, diese wurden beim Kauf angerechnet. Was soll ich sagen, den Konverter habe ich heute noch, passt mittels Adapter immer noch! Die Qualität ist super.
Beratung = Marktlücke in Deutschland!
10.04.2011, 13:02
#
6
zutz
Gastposter
Also ich kann die hier beschriebenen Probleme absolut verstehen.
Ich wollte mir mal einen Laptop in den bereits genannten Gechäften kaufen und habe einer jungen Verkäuferin absolute Grundfragen gestellt (wie z.B.: welche Grafikkarte wurde verbaut - Bezeichnung hätte mir schon gereicht - oder auch ob ein 32bit oder 64bit Betriebssystem installiert war). Sie hatte keine Ahnung und hat mich damit getröstet, dass der Preis für den Laptop gerechtfertigt sei und er somit betimmt gut sei^^
Das lustige war, dass ich nicht einmal einen anderen Verkäufer gefunden habe den ich hätte fragen können. Nach ca einer halben Stunde bin ich dann wutentbrannt nach hause gefahren und hab mir einen Laptop übers Internet bestellt
Gute Beratung ist eine gefährdete Tierart!
10.04.2011, 13:43
#
7
webjunkie
Ich kann da dem Vorposter nur zustimmen.
Alles was in E-Märkten rumläuft hat null Ahnung. Aber was will ich von einer 400 Kraft auch erwarten? Denen kann man keinen Vorwurf machen.
Ich würde mich auch nicht in Fachliteratur einlesen, das honoriert in den Läden nämlich keiner. Der Chef erst recht nicht denn der sähe lieber das in der gleichen Zeit zwei TV verkauft würden.
Und die allermeisten Kunden sind daran auch nicht interessiert, da sie auch das technische Wissen nicht haben!
Der technisch interessierte Kunde muss sich eben den Fachmann suchen der ihn berät. Und ja, es gibt diese Leute (noch).
10.04.2011, 16:38
#
8
Oldi
Dazu etwas von mir. Ich arbeite in einem kleinen PC Laden und muß feststellen das die Leute sich bei uns beraten lassen und dann im Internet einkaufen weil sie dort diese Art Beratung nicht bekommen und das ist gelinde gesagt zum Haare raufen.
Ich opfere meine Zeit jemandem der eh nicht bei uns zu kaufen gedenkt und muß dafür jemanden warten lassen der auf Beratung und Service aus erster Hand wert legt. Oft genug entlarven sich zum Glück diese Internetkäufer selbst und die Fachkundige Beratung hat ein Ende, mit dem Hinweis das er da wo er zu kaufen gedenkt sich auch die Infos holen soll was geht und was nicht!
Ja Webjunkie, uns gibt es noch die wir mit Hingabe bereit sind Kunden zu beraten und nicht die stummen Verkäufer abzulesen die an den Waren bei sind. Aber wir werden leider immer weniger die bereit sind für das Gehalt zu arbeiten was der kleine Ladenbesitzer aufgrund der großen Märkte und der Konkurrenz Internet einnimmt.
Oft genug erlebe ich wie Kunden wütend bei uns aufschlagen weil der Verkäufer im MM oder Internet denen ein Gaming PC verkauft hat der gerade mal Solitaire ruckelfrei darstellen kann, eben weil die OEM Bauteile die das Gerät so preiswert machen minderwertig sind. Das ich mir dann ein kleines grinsen nicht verkneifen kann ist klar und der Kunde bekommt den Hinweis das Gerät zurück zu geben und wir machen ihm ein Angebot nach seinen Wünschen und sehr viele Kunden sind dann nach Kauf mehr als zufrieden mit dem was sie dann in den Händen halten.
__________________ Ich wachse noch...die Frage ist nur in welche Richtung
10.04.2011, 17:01
#
9
webjunkie
Ein Bekannter von mir ist Radio- und Fernsehtechnikermeister mit eigenem Geschäft und Werkstatt. Er sagt ganz klar. Meine 30 Jahre Erfahrung bekommt der Kunde nicht umsonst.
Normale Kunden bezahlen für eine Beratung 30 Euro und wenn sie dann einen Fernseher oder anderes bei ihm kaufen wird das wieder verrechnet. Wenn er das Ganze dann beim Kunden Aufbauen, Erklären und das Altgerät mitnehmen muss kostet das extra. Und 80% seiner Kunden nutzen den Rundrum Service und sind bereit dafür mehr zu zahlen.
Wenn einer MM Preise will, dann muss er ein Gerät bei ihm bestellen, es bei ihm abholen und alles weitere selbst machen.
Diese Beratungspauschale finde ich eine gute Sache, fand ich nur am Anfang etwas befremdlich, aber die Kunden honorieren den guten Service.
10.04.2011, 17:12
#
10
_Macromonium_
Urgestein
Zitat:
Zitat von webjunkie
Alles was in E-Märkten rumläuft hat null Ahnung. Aber was will ich von einer 400 Kraft auch erwarten? Denen kann man keinen Vorwurf machen.
Ich würde mich auch nicht in Fachliteratur einlesen, das honoriert in den Läden nämlich keiner.
Sehe ich genauso - hier liegt der Hund begraben was mangelnde Kompetenz angeht. Aber Aussicht auf Besserung wird es nicht geben, solange das Konzept aufgeht und sich genug "dumme" Käufer finden.
Zitat:
Zitat von Oldi
Ich arbeite in einem kleinen PC Laden und muß feststellen das die Leute sich bei uns beraten lassen und dann im Internet einkaufen weil sie dort diese Art Beratung nicht bekommen und das ist gelinde gesagt zum Haare raufen.
Verstehe ich - ist moralisch schon beinahe verwerflich, aber was zählt ist nun mal der Preis. Geiz ist nach wie vor geil.
Aber ich gebe zu: Ich hab das auch schon mal gemacht bei einem TV-Kauf. Ich war fest entschlossen, mir einen bereits im Internet recherchierten bei einem großen Elektronikmarkt zu kaufen - so viel teurer werden die schon nicht sein, dachte ich. Ende vom Lied: Beim Beratungsgespräch musste ich den Verkäufer mehrmals bzgl. des Funktionsumfangs korrigieren, weil ich eben gründlich recherchiert habe. Das hat mich schon geärgert. Ausschlaggebend für mich war aber auch der Preis: Mehr als 200 EUR über dem Preis im Internet, Verhandeln ließ er nicht zu... Aber da der Verkäufer vorher schon so viel Mist erzählt hat, fiel es mir auch leichter, mit leeren Händen wieder rauszugehen und ihn über das Internet zu bestellen. Obwohl ich den TV gerne dort gekauft hätte.
10.04.2011, 18:31
#
11
Ernest
Wenn derselbe Artikel in mehreren Geschäften den gleichen Preis hat, kaufe ich den Artikel in dem Geschäft, welches die beste Beratung bietet. Oder: Im Geschäft beraten lassen und versuchen, den Artikel im Internet preiswerter zu kaufen. Generell sehe ich es aber nicht ein, für gute Beratung tiefer in die Tasche zu greifen. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß gute Beratung nicht zulasten des Kunden gehen soll, sondern die Qualität des Kundenservice steigern muß. Nur so bleiben Fachgeschäfte langfristig konkurrenzfähig und bringen durch diese Seriösität mehr Kunden in das Geschäft.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
10.04.2011, 20:35
#
12
Oldi
Zitat:
Zitat von Ernest
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß gute Beratung nicht zulasten des Kunden gehen soll, sondern die Qualität des Kundenservice steigern muß. Nur so bleiben Fachgeschäfte langfristig konkurrenzfähig und bringen durch diese Seriösität mehr Kunden in das Geschäft.
Was aber kaum wer bedenkt ist das die Preise in den Flächenmärkten/Internet sich nur durch die Mengen die eingekauft werden so günstig entwickeln! Nen kleiner Fachhändler mit max. 70m² Ladenfläche kann sich daher wohl kaum 500 PC oder LED Fernseher in den Laden oder ins Lager stellen um den Preis bieten zu können der vom verwöhnten Publikum erwartet wird.
Wer sich jetzt von dem verwöhnt angesprochen fühlt sollte mal nachdenken das alles seinen Preis hat, auch fachliche Beratung. Denn dafür mache ich Schulungen mit und die muß mein Boß auch bezahlen, mal davon abgesehen arbeite ich schon für nen Trinkgeld für den ihr Morgens nicht mal aus dem Bett krabbeln würdet. Mache über 50 std in der Woche und bekomme nicht mal 1000 Netto und dennoch fahre ich jeden Morgen über 30km zur Arbeit eben weil es mir Spaß macht. Nen Großmarkt hätte mich mit fast 50 jedenfalls nicht mehr eingestellt, so das ich wenigstens dort in dem kleinen Laden mein Fachwissen an den Mann/Frau bringen kann.
__________________ Ich wachse noch...die Frage ist nur in welche Richtung