Alt 06.04.2011, 14:51   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Nach 20 Jahren im Duell mit Microsoft sieht Jim Zemlin, der Chef der Linux-Stiftung, den Rivalen aus Redmond als geschlagen an. Er beherrsche nur noch den mittlerweile unbedeutenden Desktop-Bereich.

Diskussion zu: Linux schlägt Windows: Chef der Linux-Stiftung lacht über Microsoft
Alt 06.04.2011, 14:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.04.2011, 18:21   # 2
Heady
Gastposter

Eingebildeter, kleinkarierter, letzter verbliebener Linuxnerd.
Ich lach mich kaputt.
Im mobile Sektor ist Linux ja wohl mal dermaßend unterrepräsentiert.
Nur weil Android auf Linux basiert heißt dass noch laaaaange nicht dass Gewinne für Linux Unternehemn in relevantem Maße dabei erzielt werden.
Google, Apple, Microsoft.

Linux suckz!
Alt 07.04.2011, 03:04   # 3
Olli91
Gastposter

Ja da müssten sich die Nutzungsgewohnheiten in der Tat ändern. Rechner morgens auf der Arbeit an und erstmal 2h mit Befehlen Mails nachgucken. Dann noch schnell eine leere Textdatei in 2-3 Stunden texten und schon kann die Arbeit los gehen!!
Nee mal im Ernst: Linux ist für Leute die sehr gut mit Systemen umgehen können und für den Alltagsgebrauch schlicht zu unkomfortabel.
Als allererstes müsste ein Installationssystem geschaffen werden, was zumindest so komfortabel wie unter Windoof ist. Mir ist auch immer noch ein Rätsel weshalb sich bis heute kein größeres, kostenloses Derivat aus Darwin abgespalten hat - ob Apple da wohl einen Riegel vorhält?

Jedenfalls ist Linux aktuell zu unkomfortabel für Home- und Office-Anwender, und für Menschen die professionell Multimediainhalte erstellen absolut unbrauchbar.
Seit über 10 Jahren schafft es die Community jetzt schon nicht da richtig was dran zu ändern. Ubuntu ist auf einem sehr guten Weg, vielleicht schaffen sie ja, dass Linux auf Heimrechnern öfters auftaucht.
Von der Einstellung "Die Konsole ist soo mächtig, und man kann sie ganz schnell lernen indem man sich diese 20 Bücher durchliest" muss die Community dringend weg!
Alt 07.04.2011, 09:41   # 4
Vip3r
Gastposter

@Olli91
Sorry, aber das ist mit abstand der größte Unfug, den ich in letzter Zeit über Linux gehört habe. Linux hat inzwischen alles an Bord was Windows auch kann. Viele Distribution lassen sich zumindest von einem Laien auch komplett ohne Konsole bedienen, man schaut sich nur mal Suse an. Ist bunt und einfach, also genau das was der Windows-User braucht. Man muss halt auf seine Games verzichten aber ansonsten ist Linux komplett Alltagstauglich.
Alt 07.04.2011, 13:18   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich frage mich auch, ob Leute, die so einen unqualifizierten Käse von sich geben dafür bezahlt werden. Denn ein anderer Grund fällt mir dafür nicht ein.
Zumindest die paar Mädels in meinem Umfeld nutzen sehr gerne und ohne Umstellungsschwierigkeiten auf ihren alten Hardware Ubuntu, da es mit Windows ständig Probleme gab und ich öfter mal helfen mußte.
Jetzt muß ich nur noch hin, wenn wirklich mal die Hardware defekt ist!

Außerdem ist gerade das Softwareinstallationskonzept unter den Distributionen, die ich kenne dem "ich lade allen Scheiß von jeder Quelle und spiel es mit Administrationsrechten auf meinen Rechner" Windowssystem um Längen überlegen!

Lebt ruhig in eurer Scheinwelt weiter, die Realität wird auch euch irgendwann einholen
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 07.04.2011, 22:06   # 6
Tux
Gastposter

..im mobile Sektor ist Linux ja wohl mal dermaßend unterrepräsentiert.
Welch ein Blödsinn - Linux bedeutet der Kernel - Android hat einen Kernel - und Google scheint gut zu verdienen...... wieder einer der es nicht verstanden hat.

Der nächste Unsinn :
: Linux ist für Leute die sehr gut mit Systemen umgehen können und für den Alltagsgebrauch schlicht zu unkomfortabel.

Linux ist Windows um Längen vorraus - da kann ich meine 10 jährige Tochter dransetzen ohne dass sie das Gerät zum Absturz bringt - was sie mit Windows und McDonald CDs dauernd geschafft hat.

Und der grösste Blödsinn hier :
Die Konsole ist soo mächtig, und man kann sie ganz schnell lernen
natürlich kann man mit der Bash vieles schneller machen als mit Clickie Bunti
aber man muss es nicht. Man kann alles auch mit Klicks erledigen.

Die Leute die diesen Unsinn von sich geben haben noch nie Linux installiert und benutzt.
Alt 08.04.2011, 14:27   # 7
NoWinToday
Gastposter

Ich hatte mal ein Handy mit Windows. Wobei die Betonung auf "hatte" liegt. Das Gerät war schlicht und ergreifend Schrott. Vom Bedienkonzept sogar zum Telefonieren ungeignet. Und SW-Updates gab es auch keine.
Das Teil habe ich ganz schnell beerdigt.
Auf meinen Computern gibt es ausschließlich Linux ... und ich komme seit Jahren damit gut zurecht. Außer meine Bank meint mal wieder, dass man Home Banking nur mit WinDosen machen kann.
Naja, zum Glück gibt es auch andere Banken ...
Alt 12.02.2013, 08:45   # 8
Micha84
Gastposter

Zitat:
Zitat von Olli91 Beitrag anzeigen
Ja da müssten sich die Nutzungsgewohnheiten in der Tat ändern. Rechner morgens auf der Arbeit an und erstmal 2h mit Befehlen Mails nachgucken. Dann noch schnell eine leere Textdatei in 2-3 Stunden texten und schon kann die Arbeit los gehen!!
Nee mal im Ernst: Linux ist für Leute die sehr gut mit Systemen umgehen können und für den Alltagsgebrauch schlicht zu unkomfortabel.
Als allererstes müsste ein Installationssystem geschaffen werden, was zumindest so komfortabel wie unter Windoof ist.
Hast Du in den letzten 15 Jahren mal eine Linux-Distribution installiert und verwendet? Ich nutze seit 5 Jahren Linux beruflich und privat und bin dabei mitunter produktiver als meine Windows-Kollegen. Das liegt nicht nur daran, dass die Software die ich nutze kostenfrei ist, sondern auch daran, dass sie flüssiger läuft.

Zitat:
Rechner morgens auf der Arbeit an und erstmal 2h mit Befehlen Mails nachgucken.
Ein Klick und Thunderbird startet, ruft meine Mails ab und ich kann sie problemlos über die grafische Bedienoberfläche nutzen. Realistischer ist es, dass der Windows-Rechner alleine schon 2 Stunden braucht zum hoch- oder runterfahren.

Zitat:
Dann noch schnell eine leere Textdatei in 2-3 Stunden texten
Rechtklick auf eine freie Stelle > Neues Dokument erstellen > Textdokument > Namen festlegen > Enter drücken
Das sind die selben Schritte die man auch unter Windows durchführt

Zitat:
Linux ist für Leute die sehr gut mit Systemen umgehen können
Gerade wenn man mit Systemen nicht so gut umgehen kann, kann man unter Linux weniger kaputt machen als unter Windows, da man hier nicht standartmäßig als Administrator unterwegs ist.

Zitat:
Jedenfalls ist Linux aktuell zu unkomfortabel für Home- und Office-Anwender, und für Menschen die professionell Multimediainhalte erstellen absolut unbrauchbar.
Ich erstelle seit 5 Jahren multimediale Webinhalte, von Websites über Videos bis hin zu Online-Spielen. Der Müll den Du hier von dir lässt ist genau der Grund wieso sich viele nicht an Linux herantrauen. Dabei entbehren deine Äußerungen jeglicher Grundlage.

Alt 25.05.2013, 09:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 25.05.2013, 09:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de