Alt 05.04.2011, 09:12   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

In Windows 7 findet sich die aus MS Office bekannte Ribbon-Oberfläche bereits in Paint und Wordpad, beim Nachfolger Windows 8 könnte diese auch in den Dateimanager Explorer Einzug erhalten. Tests laufen bereits, das zeigen Screenshots aus einer Vorabversion.

Diskussion zu: Windows 8: Explorer möglicherweise mit Ribbon-Oberfläche
Alt 05.04.2011, 12:42   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Wenn es soweit kommt, werde ich wirklich auf einen alternativen Dateimanager wechseln.

Diese Oberfläche ist der letzte *****
Alt 05.04.2011, 13:23   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Also ich finde Ribbons für häufig genutzte Features ja ganz passabel, darum könnte es beim Explorer mit seinem doch eher reduzierten Funktionsumfang sogar funktionieren. Endgültig kann man das wohl erst in Aktion und mit korrekten Icons statt Platzhaltern beurteilen (der kleingerechnete Screenshot hier in der Netzwelt ist aber eine Zumutung, andere Portale kriegen lesbare, fast-1:1-Screens hin).

Für umfangreichere Programme wie Office finde ich Ribbons aber weiterhin zum Haare-raufen, jede Möglichkeit die ein klitzekleines bisschen von dem abweicht was die Entwickler glauben dass es der normale Nutzer braucht, die wird derart unauffindbar, quasi wegrationalisiert. Irgendwelche Studien sollen angeblich besagen, dass erfahrenere Nutzer mit der anderen Benutzeroberfläche nicht klar kommen während Neunutzer sich besser zurecht finden. Liegt das vielleicht daran, dass neue Nutzer so gar nicht mehr auf die Idee kommen, etwas anspruchsvolleres zu versuchen?

Alt 27.05.2012, 02:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash