Alt 30.03.2011, 12:00   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Seit jeher gilt Word als die Textverarbeitung schlechthin, PowerPoint und Excel haben im Markt für Büroprogramme einen ähnlich festen Stand. Konkurrenz droht Microsoft bislang nur seitens OpenOffice.org, obwohl es noch andere Büropakete mit ähnlichem Funktionsumfang gibt. WordPerfect Office ist eines davon.

Diskussion zu: Corel WordPerfect Office X5: Schreiben, Rechnen, Präsentieren
Alt 30.03.2011, 12:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 05.04.2011, 16:04   # 2
Reiner Walch
Gastposter

Ich benutze WordPerfect seit der Version 4.1 (DOS), also seit mehr als 20 Jahren und finde es “ insbesondere in der Windows Version “ das einfachste und beste Textverarbeitungsprogramm auf dem Markt. Es ist sehr leicht zu erlernen und nicht "over featured" wie etwa WORD.

Das für mich wichtigste Detail, dass es allen anderen Textverarbeitungsprogrammen voraus hat, ist der Steuerzeichenbildschirm, den man unten einblenden kann und in dem man jedes einzelne Steuerzeichen sieht, das man verwendet hat. Man kann es auch dort gezielt löschen. Wenn ich “ gezwungenermaßen “ mal ein WORD Dokument bearbeiten muss, raufe ich mir jedes Mal die Haare, weil ich nicht weiß, was WORD jetzt mit der Formatierung treibt. Solche Probleme gibt es bei WordPerfect nicht. Man sieht einfach ganz klar, warum der Text so dasteht wie er angezeigt wird und kann das, was einen stört, einfach eliminieren.

Ansonsten bietet WordPerfect alles, was man für die Büroarbeit bei der Erstellung von Texten braucht, mehr wäre einfach zu viel.

Wenn ich fremde WORD Texte bearbeiten muss, merke ich auch immer, dass die wenigsten WORD-Anwender damit wirklich klarkommen, weil die Formatierungen immer durcheinandergehen. Das kann mir bei WordPerfect nicht passieren. Ich hole mir solche Texte daher in mein WordPerfect und exportieren sie dann von WordPerfect ordentlich formatiert wieder nach WORD.

Kurzum: für mich gibt es nichts Besseres für die Textverarbeitung im Büro als WordPerfect.
Alt 12.06.2011, 18:57   # 3
but
Gastposter

Die Vorzüge von WordPerfect gegenüber allen anderen Textverarbeitungen sehe ich genauso wie Reiner Walch.
Leider gibt's WP nicht für Mac OS X.
Alt 30.06.2011, 02:45   # 4
polomaster
Gastposter

Also wenn ich in Word Perfect was schreibe z.b eine Bewerbung, konnte es kein Arbeitgeber öffnen und wenn kam nur ein dichtes Buchstabengewirre heraus.Kann mir jemand sagen,wie ich es auch mit anderen Textprogrammen kompatibel machen kann,das es z.b auch mir Works oder normal Word geöffnet werden kann, durch diesen Fehler schlugen schon mehrere Bewerbungen fehl =(
Alt 01.07.2011, 14:32   # 5
mig
Gastposter

@polomaster

Dafür gibt es das pdf-Format.
Ich würde ohnehin nie einen Brief oder eine Bewerbung in einem anderen Format versenden, schon gar nicht in dem einer kommerziellen Textverarbeitung. Selbst wenn der Empfänger dies mit seiner Textverarbeitung importieren kann, weiß ich nie, wie er das Dokument sieht.

Schon der Erhalt einer Bewerbung als .doc oder .wpd oder gar .rtf würde bei mir als Personaler den Eindruck erwecken, dass sich der Kandidat entweder nicht ausreichend mit der Wirkung seiner Bewerbung auseinander gesetzt hat oder in der PC-Anwendung nicht sonderlich kundig ist. Beides ist ein KO sofern beim neuen Arbeitsplatz Telefon und PC zu bedienen sind.

PDF-Druckertreiber gibt es mittlerweile zuhauf als Freeware (meine Empfehlung: FreePDF).

Alt 26.05.2013, 11:43 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de