Alt 27.03.2011, 13:13   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Auswahl an Web-Browsern ist groß und vielfältig: Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera und Safari gehören zu den beliebtesten Programmen. Stimmen Sie ab und nennen Sie uns Ihren Lieblings-Browser. Wenn Ihr Favorit nicht zur Auswahl steht, nennen Sie ihn uns einfach im Forum.

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Nennen Sie uns Ihren Lieblings-Browser
Alt 27.03.2011, 14:10   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich gehe gerne mit firefox online! hab gerade das update gemacht, weil ich gehört habe er sei schneller. nun juckt es mich aber in den fingern, der IE9 aus zu probieren, der soll noch schneller sein!
Alt 27.03.2011, 15:05   # 3
Proscribere

Zurzeit Firefox. Mit Version 4 und auch mit meinem neuen PC Marke Eigenbau, fühlt der sich DEUTLICH schneller an. Opera ist zwar auch ganz nett, allerdings gefällt mir sein Adblock noch nicht so ganz. Dauert vielleicht noch ein bisschen.
Alt 27.03.2011, 15:08   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

perdita:
Das sind alles theoretische Werte.
In der Praxis spielen Serverkapazität/-leistung der aufgerufenen Seite sowie die Power des eigenen Rechners eine gewichtige Rolle.

Insgesamt bewegen wir uns hier quasi im Millisekundenbereich. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass du keinen Unterschied merken wirst. Von daher hast du eigentlich keinen Grund zu wechseln.
Alt 27.03.2011, 16:20   # 5
Jan Brack
Gastposter

@ marcromonium: Ich gebe dir Recht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf meinem System (Intel Core i5) in Zusammenhang mit dem Internet Explorer manchmal kleine "Bugs" auftreten, beispielsweise lassen sich auf Youtube die Seiten mit Kommentaren nicht weiterblättern, oder es dauert eine Weile, bis ich in das Suchfeld einer Seite schreiben kann etc.

Alle diese Kleinigkeiten treteb bei mir mit Firefox nicht auf!
Alt 27.03.2011, 17:06   # 6
kwoxer

Benutzerbild von kwoxer

Firefox ist schon super was die editierfreundlichkeit anbelangt.

Allein, dass viele Addons immer deaktiviert werden wie jetzt bei der Umstellung auf FF4 ist echt suboptimal.

Ich warte derzeit noch auf die neue Addon Update bis ich mir den FF4 raufhaue...
Alt 27.03.2011, 19:26   # 7
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Was die "Schnelligkeit" angeht, wird man auf den heutigen Leistungs-Boliden keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Browsern merken können. Jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Unter Windows bin ich nach wie vor beim Firefox, nun auch in der aktuellen 4er-Version. Was die Erweiterbarkeit angeht, haben die anderen Hersteller aber schon gut aufgeholt, und für mich persönlich ist es eigentlich nur ein Add-On, das mir wirklich wichtig ist: Adblock. Den Firefox ziehe ich aber eher deshalb vor, weil er mir die wenigsten Darstellungsprobleme bereitet und auch mal über schlechter programmierte Webseiten "hinwegsehen" kann. Opera und zuletzt der IE9 hatten mir auf einigen Seiten Probleme bereitet, die dazu führten, dass diese nicht richtig nutzbar waren.

Auf dem Mac ist und bleibt Safari der Browser erster Wahl, weil der mir (subjektiv gesehen) noch am agilsten vorkommt.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 27.03.2011, 21:28   # 8
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

also, ich hab den firefox 4 heute getestet und muß sagen, dass das öffnen noch immer verhältnismäßig lange dauert, der aufbau der seiten aber rasend schnell geworden ist! ich bin begeistert!

was mich tierisch nervt: bisher hatte ich im kontextmenü ganz oben immer "link in neuem fenster öffnen" jetzt öffne ich einen neuen tab ( der gleiche dreck wie beim IE!). so ein schei**!!!!!!!!!!!!!
Alt 27.07.2011, 01:25   # 9
.dot
Gastposter

Zweifelsfrei Opera als Erstbrowser.
Weshalb? Ganz einfach, er bietet dermaßen viel nativ an, ohne dass man auch nur ein einzige Erweiterung installieren muss. Wem es nicht reichen sollte, der kann natürlich auf Erweiterungen zugreifen, doch sollte man bedenken, dass originär vorhandene Funktionen in der Regel schneller laufen, da der Browser hierauf bereits optimiert wurde. NoAds+, NotScript, Ghostery, Facebook Block, Get off my lawn sind sicherlich Erweiterungen, die gerne genommen werden. Anpassungen kann man noch und nöcher vornehmen, sofern man mag.
Wer viel surft, den Browser als Werkzeug ansieht, mit all seinen nativen Funktionen, sollte hiermit glücklich werden. Sessions, hervorragend funktionierende Mausgesten, komfortabel zu nutzende Tastaturshortcuts, von denen man keinen Krampf bekommt, Notizfunktion, RSS-Feedreader, E-Mail Client, Opera Turbo (bei geringer Bandbreite oder dem Wunsch das Datentransfervolumen klein zu halten), Torrentclient, Opera Unite (Zugriff von extern auf den Rechner, z. B. um auf Musik, Bilder, Daten zuzugreifen), SpeedDial etc. pere pere. Ach ja, schnell ist er auch noch. Und nein, überladen ist er nicht, einige der Funktionen treten erst in den Vordergrund, sobald man sie das erste Mal aktiviert.

Als Zweitbrowser (mein IE9 liegt quasi brach), ist SRWare Iron. Er ist Chromium basierend, lediglich OHNE _unnötigen_ Google Ballast.

Firefox schon lange nicht mehr. Für meinen Geschmack zu träge und dann noch bei fast jedem Update die ganze Add-on Updateeritis, nein danke.

Letzten Endes soll jeder den Browser verwenden, mit dem er/sie am zufriedensten ist - machen wahrscheinlich eh die meisten, es sei denn, dass sie aus Faulheit nicht mal über den Zaun schauten, verkannten was ihnen entgeht.
Alt 27.07.2011, 11:40   # 10
Schachtscheisser

Nach vielen Jahren IE, bin ich seit fast drei Jahren mit Firefox unterwegs und muss sagen, der ist für mich der beste und schnellste!

Was die Addons angeht, wer was braucht kann es installieren und fertig. Jede Zuwachs birgt bekanntlich auch Einschränkungen in der Geschwindigkeit! Das sollte jeder wissen. Und ob ein Browser schon alles mit bringt und trotzdem schneller sein soll, wage ich zu bezweifeln!

Aber das ist nur meine Meinung. Jedenfalls bietet der Firefox eine ausgereifte Oberfläche und ist für mich schnell genug unterwegs!

Gruß Schachtscheisser

Alt 27.05.2012, 03:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash