Alt 22.03.2011, 16:36   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die erste hochwertige Kompaktkamera von Olympus trägt die Bezeichnung XZ-1 und verfügt über ein lichtstarkes Objektiv sowie einen großen Bildsensor. Im Test lässt sie herkömmliche Kompaktkameras hinter sich, kann aber gestandene Spitzenmodelle nicht vom Thron stoßen.

Diskussion zu: Olympus XZ-1 im Test: Kompakt und lichtstark
Alt 30.03.2011, 09:24   # 2
Experte
Gastposter

Das Fazit ist lachhaft. Im Vergleich ist die Kamera keineswegs schlechter als die Konkurrenz. Der Autor sollte lieber über etwas anderes schreiben. Toaster vielleicht?
Alt 30.03.2011, 12:28   # 3
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von Experte Beitrag anzeigen
Das Fazit ist lachhaft. Im Vergleich ist die Kamera keineswegs schlechter als die Konkurrenz. Der Autor sollte lieber über etwas anderes schreiben. Toaster vielleicht?
Hallo Experte,

warum ist das Fazit denn lachthaft? Könnten Sie das konkretesieren?

In meinen Augen liefert die XZ-1 zwar deutliche bessere Bilder als die meisten "normalen" Kompaktkameras, bleibt aber leicht hinter den hochwertigen Modellen anderer Hersteller zurück.

Viele Grüße
Capa

P.S.: Nur weil meine Meinung nicht der Ihren entspricht, müssen Sie nicht ausfallend werden.
Alt 02.05.2011, 21:14   # 4
Einfach lachhaft.
Gastposter

Experte hat recht!

Es gibt nur eine Kamera die zur Zeit an die Bildqualität der XZ-1 herankommt, und das ist die LX5.

Des Weiteren wäre es schön, wenn Sie die Konkurenz beim Namen nennen würden. Meinen Sie S95, EX1 und wie eben genannt LX5?

Naja wie gesagt, wer die Kamera hat und sie mit LX5 S95 und EX1 verglichen hat, weiss das die BQ besser ist.
Alt 07.05.2011, 13:05   # 5
Maley
Gastposter

Das Test zu nennen wäre eine Euphemismus. Der Informationsgehalt geht gegen null, ein Fazit das ohne Begründung gegeben wird, insgesamt einfach lachhaft.
Wie viel Fachwissen in dem Artikel steckt, merkt man schon, wenn der Autor von "Aufhellbedarf" statt Unterbelichtung redet..
Alt 13.05.2011, 11:40   # 6
strauch
Gastposter

Ich war vom Test auch ein wenig enttäuscht. Viel mehr als eine Auflistung der Funktionen wie sie in einer Produktvorstellung stehen ist es leider nicht. Das Fazit fällt wirklich schwach aus. Da kann man irgendwie gar nicht anderer Meinung sein, da steht ja gar keine. Das die größte Kompaktkamera von Olympus die beste ist, das ist ja normalerweise immer so.
Warum die Kamera im Verhältnis zur Konkurrenz nur auf dem hinteren Platz steht ist mir nicht ganz klar und wird leider auch nicht erklärt, womit das Fazit unbrauchbar wird. Zudem ist die Nikon P7000 und Canon G12 für mich keine Konkurrenz da zu groß. Und Was macht denn die LX5 von Panasonic die S95 und die EX-1 von Samsung besser?

Was für mich die XZ-1 besser als die Konkurrenz da stehen lässt:
-In erster Linie das Objektiv: die Lichtstärke ist unerreicht bei der Brennweite, dazu noch mit einer bestechenden Bildqualität und das über die gesamte Brennweite und letztendlich ist das der größte Faktor der nachher in Bildern mit sehr guter Bildqualität landet. Dafür nehme ich viele Nachteile in Kauf, die es zum Glück nicht gibt.
-Sehr rauscharmer Sensor
-Die Möglichkeit einen sehr guten Sucher aufzustecken
-Die geringe Größe für die gebotene Leistung

Nachteile die mich stören:
-RAW wesentlich besser als JPG, da sollte Olympus nachbessern
-Auto ISO geht bis 1/2 Sekunde runter zu lang für mich.
-Knöpfe frei belegen wäre super

Alt 27.05.2012, 03:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash