Nach Google Chrome und dem Internet Explorer ist jetzt auch eine neue Version des Mozilla-Browsers Firefox erhältlich. Version 4 soll schneller, sicherer sein und bietet mehr Komfort beim Surfen.
- JS-Anwendungen ähnlich flott wie im Google Chrome
- Ganz schön hässlich geworden (aber sympathisch-hässlich )
- Auf vielen Seiten ruckelt das Rendern ohne Ende
- Scheint nicht mehr ganz so Speicher-hungrig zu sein
- Viele Add-Ons bereits kompatibel
Im Großen und Ganzen macht er bis jetzt einen guten Eindruck.
Na toll - und auf die Mac-Version von Firefox 4 müssen wir wieder warten Nerv.....
22.03.2011, 16:13
#
4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Zitat:
Zitat von Bananenhaupt
Na toll - und auf die Mac-Version von Firefox 4 müssen wir wieder warten
Und in die Fußballmannschaft haben sie dich mit deinem Mac auch wieder als letztes gewählt
22.03.2011, 16:15
#
5
sarazena
Plaudertasche
Bleiben die Einstellungen des alten FF 3.6.5 (alle) erhalten oder brauche ich mal wieder Urlaub
22.03.2011, 16:19
#
6
Bananenhaupt
Urgestein
Zitat:
Zitat von Arthur Spooner
Und in die Fußballmannschaft haben sie dich mit deinem Mac auch wieder als letztes gewählt
So sieht es mal aus
22.03.2011, 16:19
#
7
.:Philipp:.
Soweit ich das bei mir jetzt gesehen habe übernimmt er alles. Addons die nicht kompatibel sind werden deaktiviert.
22.03.2011, 16:20
#
8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Wenn du die Lesezeichen meinst, dann ja. Bis auf ein Paar fehlende Add-Ons kann ich keine Änderungen feststellen, weder bei den Cookies noch bei der Browser-History. Ich würde fast sagen, dass alles 1zu1 übernommen wurde.
Schön ist auch die, vom Chrome bereits bekannte, Möglichkeit die Suchwörter direkt in die Adress-Zeile einzugeben und somit seine bevorzugte Suchmaschine zu starten. Ist allerdings relativ langsam.
Meine besten Addons sind einfach deakviert. Da warte ich lieber noch ein Monat...
22.03.2011, 18:30
#
11
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Welche Addons sind denn das, die bei dir nicht laufen? Bei mir waren ca. 70 % bereits aktualisiert.
Viele Grüße
22.03.2011, 19:17
#
12
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Übrigens, wer wissen möchte ob seine Grafikkarte die GPU-Beschleunigung unterstützt, der kann "about:support" in die Adresszeile eingeben und nach dem Eintrag "GPU-beschleunigte Fenster" suchen. Wenn dort der Eintrag "1/1" steht, dann wir die GPU-Beschleunigung unterstützt, ansonsten muss man sich gedulden und hoffen, dass die Unterstützung demnächst per Update ausgeweitet wird.
Das mit den Erweiterungen ist jedes mal wieder das größte Ärgernis: Drei als Vorab-Testversion von der jeweiligen Homepage, drei durch patchen selbst kompatibel gemacht (weil das lt. Nutzerkommentaren problemlos sei), eine ersetzt und eine weiterhin schmerzlich vermisst (Favicon Picker). Auf das bisherige Theme verzichte ich weil es ja so schon ganz hübsch ist.
Ansonsten: Geschwindigkeit ist schon angenehm und allein den Umstieg wert. Aber irgendwie gleichen sich die Browser so sehr aneinander an, wenn ich die gewünschten Addons beim Mitbewerber (Chrome oder Opera) finden würde (dazu müsste ich erst mal suchen), dann würde der Umstieg keinen Herzschmerz mehr bereiten...
22.03.2011, 22:02
#
16
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Aber irgendwie gleichen sich die Browser so sehr aneinander an ...
Das stimmt wohl. Der Trend geht zum schlanken und übersichtlichen Design. Wenn ich an die alten Browser denke, dann fällt mir auf, dass ich trotz selber Auflösung ein ordentliches Stück mehr von der Webseite sehe ohne zu scrollen.
Meine "Lesezeichen-Symbolleiste" ist leer, obwohl im Menü "Lesezeichen" alles vorhanden ist.
Kann jemand helfen?
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Ich hab es gefunden. Ist etwas gewöhnungsbedürftig
Lösung:
Zitat:
Check in "View > Toolbars > Customize" that the "Bookmarks Toolbar items" is on the Bookmarks Toolbar
23.03.2011, 07:49
#
18
RobDagger
Gastposter
hmm...mir fehlt noch die Statusbar unten...jetzt sehe ich nicht mehr wenn ich im online banking bin, dieses Schloss, das mir anzeigt das es eine verschlüsselte verbindung ist...
23.03.2011, 08:27
#
19
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von RobDagger
...mir fehlt noch die Statusbar unten...
Die kann man auch im View-Menue wieder einschalten. Man muss halt ein wenig suchen. Die Firefox-Hilfe ist da sehr hilfreich!
23.03.2011, 08:46
#
20
FreewareGuide
Moderator
Unten ist jetzt nur noch die sogenannte "Add-on-Leiste", in der sind keine Browser-Stati wie Sicherheit (das Schloss) oder aktuell ladende URL drin. Die aktuell ladenden URLs werden jetzt links unten extra eingeblendet und das Schloss ist wahrscheinlich gestrichen (dafür ist die Adressleiste oben ja erheblich deutlicher geworden, was Sicherheit des angezeigten Servers angeht). Ich zitiere:
Zitat:
Was ist mit der Statusleiste passiert?
Auch wenn die Add-on-Leiste ähnlich aussieht wie die alte Statusleiste, besitzt Sie keine von deren Funktionen. Die Statusleiste unten im Firefox-Fenster wurde in Firefox 4 entfernt und einige ihrer Funktionen wurden an andere Stellen verschoben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel Was ist mit der Statusleiste passiert?.
Heißt, wenn man unbedingt will, muss dieses Add-on her: Status-4-Evar