Alt 18.03.2011, 14:54   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Tintenstrahldrucker sind für Hersteller ein einträgliches Geschäft. Billige Geräte, teure Tinte. Dieses seit Jahren praktizierte Geschäftsmodell ist für Kunden ein ständiges Ärgernis.

Diskussion zu: Kommentar: Nervtötende Tintenstrahldrucker
Alt 18.03.2011, 23:22   # 2
Supermichi!
Gastposter

Hallo Herr Toprak,

Sie haben ja völlig Recht: Bei den Druckerherstellern könnte man auch von einer Mafia sprechen. Zuerst wird der Kunde mit billigen Druckern gelockt und bei der Tinte wird er dann ausgepresst, wie eine Zitrone! Ähnliche Geschäftsmodelle finden Sie aber auch anderswo. Denken Sie an Kaffeeautomaten, wo Sie nur diese oder jene Kaffeepads benutzen können oder an Bierkühlautomaten für zu Hause, wo dann nicht das handelsübliche Bierfass passt, sondern das viel teurere, das der Hersteller vorschreibt. Das ist auf den ersten Blick alles eine schöne Kundenbindungsstrategie - wenn die Hersteller in ihrer grenzenlosen Gier nur nicht immer so masslos beim Preis übertreiben würden.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Einnahmen den Druckerherstellern entgehen, weil die Kunden auf Dritthersteller ausweichen. Wie Sie erwähnten, versucht die Industrie das zu unterbinden, indem sie immer raffiniertere Methoden, z.B: Tintentanks mit Chips, etc. entwickelt, die den Kunden ärgern und die in der Entwicklung und Herstellung Unsummen kosten. Stattdessen wäre eine moderate Preispolitik bestimmt effektiver: Günstige Tinte vom Hersteller, statt 3rd-Party-Gemisch führt zu größerer Kundenzufriedenheit und -bindung, als ständig dieses Katz- und Mausspiel auf dem Rücken der Kunden!
Alt 24.03.2011, 12:37   # 3
zeze
Gastposter

Tintenfinger hin oder her: Tintenstrahldrucker sind klasse.

Allerdings hat es mich auch verstört, dass ich anstelle des Tintenwechsels jedesmal einen neuen Drucker hätte kaufen können - kostenmäßig. Für Nachfüllaktionen mit zugekauften Spritzen erwies ich mich als zu ungeduldig, abgesehen von der Sauerei, die das jedesmal verursacht hat.

Als mir das zu bunt wurde, habe ich reagiert und einen neuen Tintenstrahldrucker gekauft. Neben den üblichen Qualitäten war dabei mein wichtigstes Kriterium, ob es günstige Patronen von Drittherstellern gibt. Für meinen Canon habe ich erst letzte Woche 12 Patronen für insgesamt unter 40 Euro gekauft. Funktioniert prima - das Ärgernis ist vorbei.

Alt 27.05.2012, 03:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash