Alt 10.03.2011, 10:19   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Wer ein Linux-System auf dem PC oder Notebook installieren möchte, greift häufig zu Ubuntu. Doch mit den Plänen für das jüngste Release, das schon Mitte April 2011 erscheinen wird, haben die Entwickler für durchaus kontroverse Diskussionen gesorgt. Netzwelt wagt einen ersten Blick auf Ubuntu Natty Narwhal.

Diskussion zu: Mit Firefox 4 und LibreOffice: Ein erster Blick auf Ubuntu 11.04 Natty Narwhal
Alt 10.03.2011, 10:59   # 2
ludwigbaum
Gastposter

Ich bin für den Open-Source-Gedanken und Linux. Aber ohne kritische Einschätzung gibt es keinen Fortschritt. In den letzten Jahren werden die großen Linux-Distributionen nicht stabiler, sondern fehlerhafter. Ubuntu 10.04 und 10.10 haben - mindestens auf zahlreicher Hardware - Probleme mit dem Herunterfahren, wenn der Open-Office-Schnellstarter aktiviert ist. Das Synaptics-Touchpad eines Acer-1810TZ kann keine aktuelle Linux-Distribution angemessen bedienen. Auch Scripts in Foren lösen das Problem nur teilweise. OpenOffice hat bei Benutzung der Cursor-Tasten immer noch kein Scrolling, sondern ein Scrumping (Screen-Jumping). Fedora 14 auf Acer-1810TC ist eine Serie von Kernel-Panics. Der Gnome-Network-Manager meldet seit etwa drei Jahren, wenn die Netzwerkverbindung erneut aktiviert wird, als Sprechblase: "Die Netzwerkverbindung wurde getrennt. Sie sind nun offline." Die Gesamtintelligenz der Open-Source-Szene reicht nicht aus, um solchem Irrsinn ein Ende zu machen. Das Partitionierungswerkzeug von OpenSuse 11.4 RC2 schlägt, bei 50 GB freiem Festplattenspeicher, eine Verkleinerung einer Windows-Datenpartition vor. Das alles hat nichts mehr mit Können zu tun. Das ist verheerender Bastlerkram.
Alt 10.03.2011, 11:31   # 3
Andreas Korth
Gastposter

Bin seit vielen Jahren interessierter Windows User und kam zu Ubuntu da ich mir das XP System auf meinem Netbook LG X110 "zerschossen" hatte.

Habe sowohl 10.10. als auch 11.4 getestet und war sofort zufrieden.
Hardware wurde sofort erkannt, Systeme laufen stabil, Softwarecenter top.

Je nach Vorliebe mehrere Desktopvariationen.

Weiter so

Andreas Korth
Alt 10.03.2011, 19:22   # 4
Manu Launer
Gastposter

Ubuntu schafft es, Linux auf dem Desktop immer beliebter zu machen. Die Installation ist einfach, das System läuft zuverlässig. Auch als Entwickler eine angenehme Plattform.
Besonders erfreulich, dass auch hin und wieder etwas wirklich Innovatives zu vernehmen ist, wie die neuen Scrollleisten.
Der Grund allerdings, weshalb Unity ein Application-Menu à la Mac mitbringt, ist mir völlig unverständlich. Auf Netbooks kann es Sinn machen. Auf dem Desktop ist es vor allem eines: enorm ineffizient. Als Nutzer eines Mac im Geschäft kann ich aus eigener Erfahrung sagen: die Mauswege werden länger, die Klicks häufiger (weil jeweils das Fenster aktiviert werden muss, damit die Menüleiste zugänglich ist), die Arbeit ist umständlich.
Mein Apell an Ubuntu: nicht alles bei Mac ist super. Also streicht dieses blind kopierte, seltsame Feature schleunigst wieder.
Alt 10.03.2011, 19:56   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Mein Apell an Ubuntu: nicht alles bei Mac ist super.
Da schließe ich mich mal an!
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß die wenn die so weiter machen einen bisher begeisterten Nutzer (und mit mir dann etwa 5-10 Leute, die ich privat mitbetreue) verlieren werden.
Denn ich finde gerade die blöde Menüleiste ganz oben ist mehr als nur doof, da ich nicht jedes Fenster maximiert laufen lasse und somit der Weg vom Fenster zum Menü viel zu lang ist.
Und an den "schließen" Knopf an der linken Seite werde ich mich aufgrund meiner beruflich erzwungenen Windowsnutzung auch nicht gewöhnen können und wollen.

Außerdem finde ich diese dämlichen Knopfleisten, am besten noch zum scrollen einfach nur blöd. Ich will auch Text und ordentliche Menüs!

Aber auch das ist das schöne an der Freiheit bei diesen Systemen, ich kann wechseln wann ich will und wohin ich will

Schöne Grüße
Grunzer
Alt 22.03.2011, 21:07   # 6
Mia01
Gastposter

Hi,
hab Ubuntu 11.04 auch mal ausprobiert.
Was soll ich sagen, schlimmer gehts nimmer! Sobald der Desktop da ist hagelt es Fehlermeldungen von allen möglichen Programmen.
So was hab ich noch nie erlebt, darauf arbeiten ist beim besten Willen unmöglich!
Dann der Versuch die ATI-Treiber zu installieren...das System fuhr dann nie wieder hoch.
Version 10.10 funktioniert hingegen fantastisch, keine Abstürze, alles funktioniert, ist völlig stabil.

Grüsse Mia!
Alt 31.03.2011, 18:26   # 7
mandatory
Gastposter

Na so ein Ding aber auch, dass die Alpha-Version von Ubuntu 11.04 noch voller Fehler steckt!
Also wenn man ein stabiles System ohne Fehler benötigt, sollte man offizielle Versionen oder gleich die LTS-Versionen von Ubuntu benutzen.
Alt 05.05.2011, 18:17   # 8
rittiner
Gastposter

bei mir läuft ubuntu 11.04 mit unity ohne probleme. bin echt begeistert.