Alt 21.02.2011, 10:07   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das erwartete neue MacBook Pro könnte Apple bereits mit der neuen Schnittstelle Light Peak ausstatten. Damit ist eine Datenübertragung in einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde möglich.

Diskussion zu: USB 3.0-Alternative: Apple setzt auf Light Peak-Schnittstelle
Alt 24.02.2011, 20:46   # 2
thinK
Gastposter

.... sowas sollte längst standart werden ... usb 3.0 ist nicht wirklich eine steigerung ... light peak hört sich schon besser an
Alt 25.02.2011, 13:43   # 3
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Die Frage ist halt, was für ein Endgerät dranhängen muss, um diese Geschwindigkeit auch nutzen zu können und ob man nicht ohne Ende Einbußen hat, wenn man irgendwelche Geräte mit entsprechendem Adapter betreibt.

Ich bin noch ein bisschen skeptisch, was diese Schnittstelle angeht. Nicht, was die Technik selbst betrifft, sondern ob sie sich am Ende durchsetzen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass am Ende doch USB 3.0 den Vorzug bekommt, weil es eben schon ein "etablierter" Anschluss und dem Konsumenten ein Begriff ist. Und dass sich nicht immer das Beste durchsetzt, hat nicht nur die Sache mit USB, sondern auch das Kompressionsformat mp3 gezeigt.

Na ja, ich bin gespannt, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Apple bei den nächsten Gerätegenerationen die Schnittstelle wieder verschwinden lässt.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705

Antwort

Stichworte
apple, computer, intel, schnittstelle, usb 3.0
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.