In einem Wiki sammelt die Netzgemeinde neue Plagiatatsvorwürfe gegen Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg. Der Initiator will sein Projekt aber nicht als Schmutzkampagne verstanden wissen.
ganz Deutschland kann froh sein so einen jungen und frischen
Politiker zu haben.
Die Neidrevolte ist unangebracht.
21.02.2011, 11:34
#
3
Acidjunk
zu hart, hat der sich was aus dem Internet kopiert und als seine ausgegeben. der sollte sein Amt & Titel abgeben.
einer der sich was kopieren muss, darf kein doc. Titel haben, und in die Regierung gehört der auch nicht!!!!
gruß aus stuttgart
SAG JA ZU STUTTGART 21
21.02.2011, 11:54
#
4
jojo
Gastposter
Für mich ist das Betrug und so sollte das auch behandelt werden! Obwohl ja wahrscheinlich für Politiker andere Gesetze gelten!!!!
Das ist ein Politiker ne eine Stunde redet und nichts sagt!
21.02.2011, 13:33
#
5
Dr. Klaus-Peter Hampel
Gastposter
Unabhängig vom Ergebnis der Bayreuther Prüfungskommission steht für mich fest, dass der Bremer Jura-Professor Andreas Fischer-Lescano als Gründungsmitglied der rosa-grün-roten Camarilla namens "Institut Solidarische Moderne" eine ganz gezielte Kampagne gegen den beim Volke beliebten Verteidigunsminister losgetreten hat.
Auf eine solche Aktion habe ich im Hinblick auf die Pole-Position des Herrn zu Guttenberg beim ZDF-Politbarometer schon lange gewartet!!
Wer würde denn routinemäßig meine Doktorarbeit einer Kontrolle unterziehen?
21.02.2011, 14:30
#
6
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
ich denke, politiker haben uns schlimmeres angetan, als ein plagiat zu verfassen und sich einen doktortitel zu erschleichen ( so es denn wirklich so sein sollte, was ich noch nicht so ganz glaube).
wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein!!!!!! ich werde mich hüten, auch nur daran zu denken, einen stein aufzunehmen! wenn ich so an zurückliegende klassenarbeiten und ausarbeitungen denke, .....................
Kann mir wirklich schwer vorstellen, dass zu Guttenberg mehr getan hat, als die Dissertation in seiner ureigenen Weise zu überfliegen und zu unterschreiben. MfG
22.02.2011, 23:30
#
9
wespe70
Gastposter
Es ist schon sehr bedauerlich, dass es in der Öffentlichkeit Stimmen gibt, die die Art und Weise des Zustandekommens der sogenannten Doktorarbeit des auf Gutsherrenart daherkommenden KTzG als verzeihlichen Lapsus bezeichnen.
Welche Moral gilt in unserer Gesellschaft, die es zuläßt, dass man einen akademischen Titel erwerben kann, indem man einfach und schamlos das geistige Wissen anderer stiehlt und es als sein eigenes ausgibt.
Es handelt sich dabei nicht um das Spicken bei Klausuren sondern um das Erbringen einer wissenschaftlichen Erstleistung.
Der kleine, aber feine Unterschied dabei ist der DOKTOR-TITEL.
Es gab schon einmal in der Politik einen CDU-Politiker der sein Ehrenwort abgab um seinen Kopf zu retten und am Ende doch als Lügner überführt wurde.
Ist KTzG schon in der Nähe dieses Tatbestandes?
HOFFENTLICH NICHT!
23.02.2011, 15:23
#
10
Peroso
Gastposter
Angemerkt: "Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein".
Vielleicht kommt mal jemand auf die Idee, ANDERE Dr.-Titel genauso unter die Lupe zu nehmen?! Mal sehen, ob vielleicht die Hälfte aller Doc-Titel dann aberkannt werden müssten.
Jemand, der noch nie einen Fehler begannen hat oder vielleicht auch schon einmal gemogelt hat, und sei es in der Grundschule gewesen, hat recht damit, dass der Hr. zu Guttenberg anprangert, alle anderen sollten doch etwas zurückhaltender sein, oder??????
23.02.2011, 15:26
#
11
Peter Pahn
Gastposter
Eine Meisterpruefung abzulegen ist um ein vielfaches schwerer. Da hat man nur ein leeres Blatt Pappier,einen Kuli, und die Pruefungsfragen.
Niemand hilft, weder ein Docktorvater, noch kann man auf Texte anderer zurueckgreifen. Hier zaehlt nur das gelernte und die Tagesform, und das in ca.13 Pruefungsfaechern.
Wer nicht besteht, hat eben keinen Meistertitel. Das ist ehrlich, nur wie ehrlich ist das geschreibsel manch Docktoren?
24.02.2011, 10:28
#
12
Dr. Bromm
Gastposter
Sicher ist das, was Guttenberg gemacht hat, absolut nicht in Ordnung. Aber: Was ist mit dem Doktorvater, der offensichtlich die Arbeit nicht angesehen hat; denn fehlende Zitate erkennt JEDER! Es ist die Pflicht des Professors, den Doktoranden zu beraten und zu betreuen. In diesem Sonderfall noch viel viel schlimmer! Eine summa cum laude Arbeit ist extrem selten und verlangt besondere Ansprüche an SÄMTLICHE Gutachter der Kommission!!! Jeder verpflichtet sich durch Unterschrift, die Arbeit genau gelesen zu haben und mit der vorgeschlagenen Zensur einverstanden zu sein. Dazu kommt mindestens 1 auswärtiger Gutachter, für den das Gleiche gilt. Was ist da los?
24.02.2011, 15:16
#
13
Demokrat
Gastposter
Da Herr zu Guttenberg nun keinen Doktortitel mehr hat, besitzt er nur noch das 1. Staatsexamen und ist damit kein Volljurist. Meines Wissens kann er noch nicht einmal eine Kazlei eröffnen. Was soll er denn anders machne als Politik?
Er hat nicht nur die Uni sondern auch seine Wähler reingelegt, die sich der Tragweite des Betruges nicht bewußt sind. Rücktritt ist die einzig richtige Konsequenz. Ob die Staatsanwaltschaft sich noch mit ihm beschäftigen wird, bleibt abzuwarten.
28.02.2011, 15:19
#
14
Bürger68
Gastposter
Ich erinnere mich an einen grünen Aussenminister, der Gewalttaten in seinem Lebenslauf hatte. Irgendwie hat das jedoch niemanden interessiert. Und zurücktreten musste er auch nicht, oder?
Es gibt scheinbar jede Menge Leute, die Angst vor Guttenbergs Beliebtheit haben. Der deutsche Titel-Wahn ist eh völlig daneben.
28.02.2011, 15:34
#
15
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
ich sage nur: die grünen, § 175, 80er jahre, ..............
28.02.2011, 15:42
#
16
Kai_B
Zitat:
Zitat von Demokrat
Was soll er denn anders machne als Politik?
"Laut SPIEGEL (11/2009) wird das Familienvermögen des feschen Freiherrn auf ca. 600 Millionen Euro geschätzt. Die Familie von und zu Guttenberg, die auf ihrem Schloss im Fränkischen bei Kulmbach residiert, gehört damit zu den 300 reichsten Familien bzw. Personen Deutschlands."
Die Politik ist doch eh nur sein "hobby"
01.03.2011, 20:00
#
17
Hati
Gastposter
Ich schätze G. Er hat einen Fehler gemacht, ist nicht gut zu heißen aber guter Politiker,wie werden die
Versprechungen vor den Wahlen juristisch dargestellt ( Betrug um Wählergunst zu bekommen oder ?)
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Ich schätze G. Er hat einen Fehler gemacht, ist nicht gut zu heißen aber guter Politiker,wie werden die
Versprechungen vor den Wahlen juristisch dargestellt ( Betrug um Wählergunst zu bekommen oder ?)
Ich freue mich, das er noch so viele Anhänger hat, er war zu beliebt, einigen ein Dorn im Auge,
02.03.2011, 07:24
#
18
Demokrat
Gastposter
Die Kanzelerin schreibt Herrn von und zu Guttenberg große politische Fähigkeiten zu, und einige Politiker hoffen auf seine Rückkehr. Welche politischen Fähigkeiten mag Frau Merkel meinen?
Meint sie,
medienwirksame Schnellschüsse zu starten, die im Nachhinein zurückgenommen werden müssen oder sich als faule Eier erweisen,
oder blenden, tarnen und täuschen und keiner hat es gemerkt,
oder Arroganz gepaart mit Realitätsverlust?
Nein, diese Art von Politikern braucht Deutschland nicht, auch diejenigen nicht, die diese Minister unterstützen.
Hier entlarvt sich Politik auf blamable Weise. Wie weit sind wir denn schon gesunken?
02.03.2011, 11:53
#
19
Romi B.
Gastposter
Leute, die Guttenbergs Plagiieren als "Mogelei" bagatellisieren, haben da wohl was nicht verstanden.
Abgesehen davon ist das die eine Sache, das andere ist, daß er sich nicht sofort dazu bekannt und diesen Fehler eingestanden hat (Fußnoten vergessen? Lächerlich!), anstatt dessen gab es ein einziges Rumgeeiere eines Minister, der dann doch zu sehr an Amt und Macht (und das schicke ständig in der Zeitung stehen?) hing und sich damit spätestens jetzt als ein Politiker unter vielen entlarvte, obwohl er immer gerne so tat, als wäre er ja so ganz anders.
03.03.2011, 15:47
#
20
zu Guterletzt
Gastposter
der Mann war von Anfang an ein selbstgefaelliger Blender.