Der japanische Autohersteller Daihatsu zieht sich 2013 aus Deutschland zurück. Das schreibt die Presse. Ist das nicht traurig? Kein Daihatsu Sirion mehr, kein Daihatsu Cuore, kein Daihatsu Terios. Überhaupt gar kein Daihatsu mehr. Jammerschade. Das waren noch Autos.
Anmerkung zu WIN 98 und Übertacktung.
"abgeraucht" kommt aus der Audio-Branche. Wenn die Boxen der Stereoanlage viel zu laut eingestellt waren und die Hochtöner überlastet wurden, quitierten diese den Dienst mit einem letzten Knacker und einen Rauchwölckchen.
05.02.2011, 20:46
#
3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Schade, die kleinen Hässlichen waren mir immer sehr sympathisch, genauso wie Windows 98.
05.02.2011, 21:03
#
4
MichaW
Eigentlich wollte ich mir damals einen Sirion kaufen.
Dann ist es doch ein Citroen C1 geworden, der kam da gerade heraus.
Ich finde es schade.
Für das niedrigpreisige Segment waren die echt gut.
06.02.2011, 23:39
#
5
dkihdmml
Genau, lasst uns Japanische Autos kaufen, das tut unserer europäischen Wirtschaft gut
UND lasst am besten auch gleich die Forschung und den Fortschritt einstellen, damit wir die schönen, alten, nostalgischen Windows 95-Zeiten wieder bekommen (damals war ich 5... da durfte ich nicht an den Rechner vom Rechnerschraubpapa...)
07.02.2011, 07:36
#
6
MichaW
@dkihdmml:
Warum sollte ich ein "europäisches" Auto kaufen, wenn ein Asiate nahezu gleichwertig ist, aber deutlich weniger kostet?
So groß ist Qualitätsunterschied auch nicht.
Bei einem deutschen Auto (BMW) bekomme ich zum gleichen Preis teilweise nicht mal eine Klimaanlage.
Ich bin in 2-3 Jahren in der Situation mir ein neues Auto zu kaufen und bin bereits die Händler durchgegangen. Was deutsches ist da nicht übriggeblieben.
Allerdings identfiziere ich mich auch nicht über meine Automarke und mein Selbstwertgefühl würde auch beim Kauf eines Daihatsu nicht sinken, das ist allerdings bei anderen Autofahrern tatsächlich so.
12.02.2011, 19:16
#
7
beatrix
Irgendwie kommt mir der Eindruck rüber, dass die DAI´s irgendwelche Bastlerkarren sind, wenn gleich zwar einfach zu händeln, aber doch sehr anfällig auf Schrapp & Schrupp.
Zum Leidwesen meines Gatten - der als praktizierenderr Kfz-Ingenieur gerne immer irgendwie dran rumwerkeln würde, hat mein ´99 SIRION und 152.000 km bis dato weder eine ausserplanmässige Reparatur oder ein Ausfall gehabt. Da "rumpelt" und rappelt auch nichts - mein Mann schüttelt nur unentwegt mit dem Kopf und redet irgendwas vom "Untergang des Abendlandes", "wo kommen wir denn hin, wenn das Schule macht..." und "ist ja noch schöner, dann könnten wir die ganze Kfz-Servicebranche ja rückbauen...".
Ja doch, wir sind beide sehr traurig, dass nun stattdessen Qualität und Vernunft "rückgebaut" wird - denn eine wirkliche Alternative oder ein gleichwertiger tröstlicher Ersatz ist - nach wiederum gemeinsamer Auffassung - leider hierzulande nicht in Sicht....
12.02.2011, 21:40
#
8
KalleP
Gastposter
Der Artikelverfasser hat anscheinen nie einen Daihatsu gefahren! Die Autos gelten mit als die zuverlässigsten Kfz. Sie sind leicht und trotz ihrer geringen Motorleistung spritzig und agil (Leistungsgewicht eines 109PS Golf). Der Vergleich zu einem Betriebssystem ist eher Windows XP letzten Standes.
13.02.2011, 10:08
#
9
siljan
Gastposter
Selten einen dümmeren Artikel gelesen. Hat der Autor je einen Daihatsu gehabt oder ist damit gefahren? Eher nicht. Sonst würde er nicht so einen Müll schreiben. Ich fahre seit 20 Jahren Daihatsu als Zweitwagen. Außer Öl, Bremsbeläge und vielleicht mal eine neeue Batterie braucht der nix. Die laufen eindach nur. Und nein. Ich bin nicht der einzige...
Wie es allerdings mit den Premiummarken aussieht verschwigien wir mal lieber. 3 komplette Fensterhebersätze im ersten Jahr oder ein marodes Getriebe nach 70000 km; Solche Geschichten höre ich eigetnlich nur von deutschen Marken. WO viel drin ist geht viel kaputt.
Aber uns Idioten in Deutschland kann man ja alles verkaufen solange nur das richtige Emblem drauf ist. Keiner fragt wieviel Prozent eines Golf, Astra, A6 aus Fernost kommt wenn man all die Teilchen beachtet die verschraubt werden. Und zwar nicht aus Japan...
08.03.2011, 15:47
#
10
Naz
Gastposter
Hab auch jahrelang immer Daihatsu Cuore als Zweitwagen gefahren. Super gute Autos. Super billig im Verbrauch. Nie große Reparaturen. Die fahren einfach, bis sie halt altersschwach werden. Ich fahre nur Japaner, weil das die stabilsten Autos sind. Hab zwischendurch immer mal wieder deutsche Autos ausprobiert. Hab das aber ganz schnell wieder gelassen, es war nämlich immer etwas daran kaputt.
03.01.2012, 23:21
#
11
Stephan (Der Echte)
Gastposter
Was ich jedenfalls weiß: Selbst ein Daihatsu aus den 80ern ist intelligenter als der Verfasser dieses Artikels.
04.01.2012, 08:11
#
12
L.Gerlach
Community Beauftragter
Zitat:
Zitat von Stephan (Der Echte)
... aus den 80ern ...
also, wenn der echte Stephan so etwas über den echten Mehmet sagt ... du solltest jedoch bitte bedenken, dass es sich bei diesem Artikel um eine Verkehrte Netzwelt handelt. Es ist eine Kolumne, ein Kommentar und mitunter auch eine Glosse.