Wie der US-amerikanische Reparaturservice iFixit enthüllt, nutzt Apple neuerdings einen neuen Schraubentyp, um Nutzereingriffe beim iPhone 4 und dem neuen Macbook Air zu unterbinden.
Gut, dass es in kürzester Zeit die passenden Schraubenzieher auf DealExtreme und Co. für 2 USD geben wird. Sehr lustiges Video, vor allem wie es am Ende zum dreisten Sales Pitch wird.
Bin mal auf die ersten Berichte gespannt ob die Pentalobe Schrauben im CDMA iPhone ab Werk verbaut sind. Deutet ja fast alles daraufhin.
P.S: Bei dem Versuch zu antworten bekam ich folgenden Fehlermeldung:
"Der Titel, den Sie eingegeben haben, besteht aus 89 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 85 Zeichen."
21.01.2011, 10:50
#
3
Herr Bratwurst
Gastposter
Da kauft man sich ein teures Apple-Produkt,und "darf" es nicht mal mehr öffnen?
Na sicher.......Boykott und basta.Dann können die sehen wo die mit so einer Firmenpolitik landen.
So eine Art der "Bevormundung" gehört doch von oben bis unten mit Gülle bespritzt, ehrlich...
Verständlich wäre,wenn die von Apple sagen würden, "Wenn du das Ding öffnest,bist du jegliche Garantie los"
(Was ja eh schon oft der Fall ist)...aber allen Kunden Schräubchen vor die Linsen setzen,an welchen eh nach 'ner Weile rumgeschraubt wird? -
Also bitte...das ist ein Armutszeugnis und sinnlos,da der Kunde in der Hinsicht eh seinen Willen durchsetzen wird,wenn er es als nötig erachtet.
Daran werden Schrauben! NICHTS ändern.Kunde ist nunmal König.Wollen DIE Geld von UNS haben,müssen die im Grunde nach unsere Pfeife tanzen,nicht anders herum.
21.01.2011, 11:04
#
4
Fefstak
Ganz ehrlich. Ich finde das alles ein bisschen überzogen. Wenn ich ein anderes Handy öffnen will was einen Torx Schraubenzieher benötigt brauche ich auch einen Torx Schraubenzieher um dies zu öffnen. Keiner beschwert dich über Hersteller die Torxe verbauen.
Natürlich sind die Schraubenzieher geläufiger aber in ein paar Wochen wird es die Pentalobe Schraubenzieher auch günstig geben und die Verfügbarkeit wird sich verbessern.
Das Apple Ihre Kunden bevormundet ist ja allseits bekannt. (Jailbreak,Preispolitik,Exlusivität,Flash,App Store Guidelines etc.)
21.01.2011, 14:51
#
5
Mister
Gastposter
@Netzwelt: Die Dinger zum Schrauben rein und raus drehen heißen Schraubendreher und nicht Schraubenzieher. Ich ziehe ja nicht an der Schraube sondern ich drehe daran.
21.01.2011, 19:27
#
6
Jan K.
Redakteur
@Mister: Korrigiert und fürs Wochenende auch gleich ein paar Heimwerker-Bücher ausgeliehen
21.01.2011, 21:22
#
7
-Sandstorm-
Gastposter
Das stimmt so nur zum Teil.
Zitat:
Zitat von Mister
@Netzwelt: Die Dinger zum Schrauben rein und raus drehen heißen Schraubendreher und nicht Schraubenzieher. Ich ziehe ja nicht an der Schraube sondern ich drehe daran.
Wenn Du sie reinschraubst, ziehst Du eben doch - und zwar die Schraube fest. Beide Begriffe sind richtig
Siehe Wikipedia: Unter einem Schraubendreher, meist Schraubenzieher genannt, [...]
Immerhin: der Begriff Schraubendreher ist mittlerweile durch das DIN genormt worden.
Ich werde ihn - wie viele andere - dennoch nicht verwenden:
Zitat:
Mitte des 20. Jahrhunderts kam auch die Bezeichnung Schraubendreher auf. Sie hat sich bis jetzt nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Begriffe derzeit weitestgehend synonym verwendet werden.
22.01.2011, 03:00
#
8
Diggsagg
Backswitcher
Zitat:
Zitat von Fefstak
Ganz ehrlich. Ich finde das alles ein bisschen überzogen. Wenn ich ein anderes Handy öffnen will was einen Torx Schraubenzieher benötigt brauche ich auch einen Torx Schraubenzieher um dies zu öffnen. Keiner beschwert dich über Hersteller die Torxe verbauen.
Seh ich ganz genauso! Ich war ja fast 15 Jahre im Elektromaschinenbau, und da haben auch verschiedene Hersteller (einer war, glaube ich, BRAUN) sogar Torx-Schrauben benutzt, die in der Mitte noch einen kleinen Stift haben, man also keinen "stinknormalen" Torx-Schlüssel benutzen kann. Ich hab während dieser Zeit genügend Hobby-Schrauber und Heimwerker gesehen, von denen allzu oft der Satz kam: Ich hab schon mal selbst danach geguckt...". Da wäre ich froh gewesen, wenn alle Hersteller Schrauben benutzt hätten, für die es nicht in jedem Baumarkt die entsprechenden Schlüssel gibt.
Von daher kann ich Apple verstehen, dass sie nicht jedem "Knorzer" Tür und Tor öffnen wollen, damit man an den Geräten "rummachen" kann. Und so toll ich die Seite von iFixit auch finde; aber was verstehen die denn bei mobilen Devices (vor allem bei iPhone, iPad und MacBook Air) unter "kleineren Reparaturen"? Wenn da irgendein Heimwerker so ein Teil tatsächlich öffnet, sieht er eine Platine - und findet den Fehler trotzdem nicht.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin selbst der Erste - und habe mich damit in diversen Apple-Foren nicht gerade beliebt gemacht -, wenn es darum geht, die Produktpolitik von Apple zu kritisieren. Aber diese "Schräubchen-Diskussion" ist mal wieder ein Musterbeispiel dafür, dass man allzu gerne auf dem Konzern aus Cupertino rumhackt. Früher war Microsoft der "Feind", heute ist es Apple...
Ist zwar ein bisschen OT, aber egal:
@Sandstorm
Ach, ich sag aus Gewohnheit auch noch Schraubenzieher, aber Schraubendreher zu sagen, finde ich gar nicht so schlimm. Kein Witz: Ich hab 'nen Kumpel, der sagt sogar allen Ernstes Leuchtmittel statt Birne und statt Zollstock Gliedermaßstab - weil ja auch auf dem Zollstock nicht nur Zollmaße drauf sind... Man muss aber auch dazusagen, dass er ein ziemlicher Korinthenkacker ist...
__________________ Case: 3R System Maple R370
MB: AsRock H61M/U3S3 / CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz
HDD: Western Digital "Caviar Green" 1TB / Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
22.01.2011, 04:15
#
9
-Sandstorm-
Gastposter
Zitat:
Zitat von Diggsagg
@Sandstorm
Ach, ich sag aus Gewohnheit auch noch Schraubenzieher, aber Schraubendreher zu sagen, finde ich gar nicht so schlimm. Kein Witz: Ich hab 'nen Kumpel, der sagt sogar allen Ernstes Leuchtmittel statt Birne und statt Zollstock Gliedermaßstab - weil ja auch auf dem Zollstock nicht nur Zollmaße drauf sind... Man muss aber auch dazusagen, dass er ein ziemlicher Korinthenkacker ist...
Hallo Diggsagg.
Erst einmal: es heißt -Sandstorm- mit jeweils einem "-" vor und nach meinem Namen.
Spoiler:
Sorry, das musste jetzt sein. War natürlich nur Spaß. Entschuldigung, falls Du das persönlich genommen hast.
Mir kam es nur ein wenig rechthaberisch vor, das jemand einen in der Umgangssprache allgemein gebräuchlichen Begriff kritisierte und auf die Norm-Bezeichnung bestand. Der Begriff Schraubenzieher ist - und allein darauf kam es mir an - nicht falsch, sondern aufgrund einer meiner Meinung nach etwas unsinnigen Norm nur zur "umgangssprachlichen Bezeichnung" deklariert worden.
Was Apple betrifft, so stimme ich teilweise zu. Ich teile einerseits Deine Argumente, anderseits jedoch ärgert es mich immer wieder, wenn Firmen die Begriffe "mein" und "Dein" verwechseln.
Wenn ich ein Handy kaufe, dann ist das mein Handy. Es ist meine Verantwortung, wenn ich es öffne, und es ist meine Schuld, wenn ich damit Schaden verursache.
Wenn ich das Handy dann einschicke, können die gerne sagen: "Es ist Deine Schuld, wenn dieses Gerät nicht mehr läuft, und deswegen auch Deine Kosten, die für eine Reparatur entstehen.", aber jemandem einfach die Dinge aus der Hand nehmen??
Ich bekomme schon seit langem den Eindruck, man züchtet sich hier gezielt eine Gesellschaft heran, in der Eigenverantwortung nicht mehr erwünscht ist.
Insofern bin ich eher gegen diese firmeneigenen Methoden zum Schutze des unerwünschten Öffnens meines Eigentums.
Sollen sie lieber die Preise für die Reparatur erhöhen. Wer solch eine Rechnung einmal bezahlt hat, wird künftig sicher besser aufpassen - gebranntes Kind scheut das Feuer.
Freundliche Grüße
ein schraubenziehender -Sandstorm-
22.01.2011, 14:59
#
10
Diggsagg
Backswitcher
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Was Apple betrifft, so stimme ich teilweise zu. Ich teile einerseits Deine Argumente, anderseits jedoch ärgert es mich immer wieder, wenn Firmen die Begriffe "mein" und "Dein" verwechseln.
Wenn ich ein Handy kaufe, dann ist das mein Handy. Es ist meine Verantwortung, wenn ich es öffne, und es ist meine Schuld, wenn ich damit Schaden verursache.
Wenn ich das Handy dann einschicke, können die gerne sagen: "Es ist Deine Schuld, wenn dieses Gerät nicht mehr läuft, und deswegen auch Deine Kosten, die für eine Reparatur entstehen.", aber jemandem einfach die Dinge aus der Hand nehmen??
Ja, das ist natürlich auch eine Gratwanderung für die Firmen. Und genau das "erstmal selbst gucken und dann erst einschicken" ist ja der Knackpunkt. Das habe ich in meinem alten, schon erwähnten, Job ziemlich oft erlebt. Als Unternehmen/Reparaturbetrieb ist in solchen Fällen dann die Frage, ob und wie man kulant zum Kunden ist - vor allem dann, wenn im Nachhinein nicht mehr nachzuvollziehen ist, was ein Garantiefall und was tatsächlich selbstverschuldet ist.
__________________ Case: 3R System Maple R370
MB: AsRock H61M/U3S3 / CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz
HDD: Western Digital "Caviar Green" 1TB / Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705