Alt 12.01.2011, 10:04   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mit einem "digitalen Radiergummi" sollen die Verbraucher mehr Selbstkontrolle im Netz erhalten. Die Software X-pire, eine Erweiterung des Firefox-Browsers, kann Bilder mit einem Verfallsdatum versehen und damit unsichtbar machen. Die Lösung stellte Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner am Dienstag in Berlin vor.

Diskussion zu: Firefox-Erweiterung X-pire: Digitales Radiergummi für Fotos
Alt 12.01.2011, 10:56   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Grober Unfug.

Erstens dass es offenbar auf einen Browser und ein Betriebssystem beschränkt ist (selbst wenn das suggestive erweitert wird wird das nie umfassend funktionieren, wieder eine Insellösung statt offenes Internet).

Zweitens weil ein Screenshot bereits diesen (also offensichtlich kaum "wirksamen") "Kopierschutz" umgeht, oh böser Konflikt mit dem Urheberecht.

Und Drittens weil sie auch Geld für den "Service" wollen, womit man darüber ob sich das durchsetzt schon mal munter drauf los spekulieren kann: Nö, warum sollte es?

Und da es jetzt hiermit also los geht mit seltsamen Schnellschüssen und Insellösungen: Besser drüber nachdenken, wie man sinnvoll mit dem Internet umgeht - und wie man auch anderen sowas vermittelt. Medienkunde in die Grundschule
Alt 12.01.2011, 12:30   # 3
MarcLeander
Gastposter

Und für diesen Schwachfug auch noch 9.90 Euro / Monat verlangen, haha. Und die Ministerin (anscheinend mit grosser Sachkenntnis gesegnet) macht für dieses kommerzielle Produkt auch noch kostenlos Werbung. Was für ein Kindergarten unsere Politik doch ist...
Alt 12.01.2011, 14:07   # 4
Reiser
Gastposter

Für was einen Scheiß da wieder Steuergelder verschwendet werden ist einfach unfassbar. Dieses Digitale Radiergummi ist einfach nur dummes Geschwätz einer Frau die von der Materie Null Ahnung hat und einem Unternehmen auf den Leim gegangen ist, das diese Technik an niemand anderen verkaufen konnte.
Alt 12.01.2011, 14:18   # 5
CustomReaders
Gastposter

Erinnert mich an den Street-View Verpixelungs Wahn... Der "DRM" für JPGs wird sich mE nicht durchsetzen, da es für den normalen Benutzer viel zu nervig ist, dann ist es auch nur mit Firefox möglich, denn andere Browser machen es noch einfacher mit dem Speichern von unverschlüssleten Kopien.

Die Kosten werden wohl warscheinlich für denen Server-Kosten aufkommen.
Viele Nutzer = hoher Traffic = Abnutzung der Festplatten, die auch wiederum selbstverständlich per RAID-X gesichert werden müssen = alles Kosten für den Anbieter, weil ohne den Key geht halt leider nichts über die Bühne. Ich denke dann möchte man sich auch gegen DDoS Attacken schützen und baut sich statt 1 gleich 10 Server auf usw.

Aber es wird wie gesagt nicht wirklich etwas daraus werden, da es hier nur ein politischer Kurzschluss ist, d.h mit der Existenz dieser Möglichkeit können nun einge Politiker wieder besser Schlafen, da sie jetzt fest der Überzeugung sind, dass keiner mehr jene Bilder speichern kann.

Wer bestimmte Bilder nicht gerne im Netz haben möchte, sollte sich nicht vor solchen Schein-Lösungen blenden lassen, besser man macht es traditionell und stellt sowas erst gar nicht ein = 100% sicher.
Alt 12.01.2011, 14:21   # 6
nosuchname999
Gastposter

Aufklärung, Selbstverantwortung und kritischer Umgang statt unüberlegter
und unwirksamer Schnellschüsse, das ist auch meine Meinung.

„there is no such thing as a free lunch“ -
auch wenn man es gern anders hätte.
Alt 12.01.2011, 14:31   # 7
ähh?
Gastposter

9,90€ für ein Tool, das mir Bilder NICHT mehr anzeigt, das andere dann trotzdem ncoh sehen können?
Das wirkt mir jetzt etwas ... wirr
Alt 12.01.2011, 14:38   # 8
Hans Dampf
Gastposter

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Tschultigung ich muss mal kurz lachen HAHAHAHAHA

Zusammenfassend gesagt, jeder der sich die Software, kostenlos oder bezahlt, installiert kann seine Bilder zeitlich vom Browser ausblenden lassen. Alle anderen Internet Nutzer können lustig weiterschauen. Angenommen die Software würde fest in alle Browser intgriert (Weltweit!!), dann kann man die Webinhalte auch durch andere Mechanismen downloaden.

Wo ist hier der Sinn der Sache????? Ich suche......
Alt 12.01.2011, 14:38   # 9
Reznor
Gastposter

Was ne dumme Idee. In dem Moment, in dem das Bild auf meinem Screen unverschlüsselt zu sehen ist, ist dem Missbrauch doch schon Tür und Tor geöffnet. Screenshot gemacht, selbst wieder hochgeladen und schon kriegt man das Bild als Urheber nicht mehr aus dem WWW.
Keine Internetseite wird dies unterstützen, da macht der Marktanteil von Firefox auch keinen Unterschied. Natürlich clever ausgedacht. Warum Kinder und Jugendliche zu verantwortungsvollem Umgang mit neuen Medien erziehen (kostet), wenn man auch selbst Kohle dafür verlangen kann, halbherzigen Schutz anzubieten?
Würden die Leute mal aufhören, ihre Sauf- und Partyfotos auf öffentlich zugänglichen Portalen zu posten, wäre gar kein Bedarf für so nen Schlonz.
Alt 12.01.2011, 14:48   # 10
Overload
Gastposter

Sorry, das hat so keinen Sinn.

Dem Nutzer wird ein falsches Gefühl der Sicherheit vermittelt. Wer ernsthaft seine Inhalte nach einer bestimmten Zeit gelöscht haben will, soll die Löschung beim jeweiligen Webmaster beantragen.
Alt 12.01.2011, 14:50   # 11
OhMeinGott...
Gastposter

Ein Screenshot dürfte keine "Kopierschutz"/Urheberecht-Verletzung sein, da zum Zeitpunkt der "Sichtbarkeit" kein Schutz umgangen wird und eine Privatkopie hiervon durchaus erlaubt sein sollte

Spannend wird es dann, wenn die ersten Dienste gezielt nach diesen Radiergummi-Fotos suchen und auf Servern in Rußland oder sonstwo als dauerhafte Kopie anbieten.
Alt 12.01.2011, 14:57   # 12
TollTollToll
Gastposter

Also ich weiß gar nicht, was ihr habt. Das ist doch ein tolles Feature, nein echt, ich finde das sogar toll, toll, toll! Außer Windows und Firefox wird doch heutzutage eh kaum was anderes verwendet. Und 9,90 EUR sind doch auch nicht die Welt - einfach mal 1,5 BigMäc Menus weniger essen - ihr seid eh alle zu dick!

***Ironie aus**
So, und jetzt mach ich wieder was vernünftiges, wie kacken oder so...
Alt 12.01.2011, 15:31   # 13
ashidazisgdas786ed76
Gastposter

So ein Mist kann auch nur der Aigner einfallen! Gut, kann man ja machen, aber 10 € PRO MONAT? Hallo? Geht's noch? Und: werden die 10 € jetzt nur für Xpire selbst oder auch für die Firefox-Erweiterung fällig? Oder anders gesagt: muss nicht nur der Urheber sondern auch jeder Webseitenbesucher 10 € löhnen um sich ein paar Bilder anzusehen?

Xpire wird wohl ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden, zumal es nicht mal wirkliche Sicherheit bietet. Dinge, die die Welt nicht braucht.

Abgesehen davon: eine solche Lösung gibt es doch schon seit x Jahren! Ich habe selbst mal ein solches Bild per Mail gesendet bekommen.
Alt 12.01.2011, 15:44   # 14
amfa
Gastposter

Einige verstehen das falsch:
Wenn ich ein Bild so hochlade, dann kann niemand es erst mal sehen.
Um es sehen zu können brauche ich:
1. Das Plugin
und
2. Muss das Bild noch "gültig" sein.

Dann holt das Plugin den Schlüssel vom KeyServer und entschlüsselt das Bild.
Nur um das mal klar zu stellen, ohne Plugin isses nicht so, dass man die Bilder weiterhin normal sieht.

Davon ab ist die ganze Idee aber vollkommen sinnfrei und nutzlos.

mfg
Alt 12.01.2011, 15:55   # 15
Mathias2
Gastposter

Das programm wird ja doch recht intensiv vermöbelt, ich finde den Grundgedanken eigentlich nicht soo verkehrt, da die Annahme, daß jeder böswillig Screenshots macht und diese dann wieder hochlädt nicht unbedingt realistisch ist.
Der Grundgedanke ist ja eher, die "zufällige" Verbreitung einzuschränken, wenn jemand mutwillig etwas kopieren will, kann man ihn daran nicht hindern. Die Erfahrung hat ja die Musik/Filmindustrie schon machen drüfen.
Viel ungünstiger ist es imo, mit Ilse Aigner Werbung zu machen, das würde ich als einen der triftigeren Gründe für die schlechte Stimmung ausmachen^^.
Auch wenn das vom timing her nicht optimal ist, habe ich eine ähnliche Webapplikation geschrieben, aber rein privat als Projekt an der Uni.
Im Prinzip geht es darum, dass Leute Informationen austauschen können, ohne das dies später nachvollzogen werden kann. Statt der eigentlichen Nachricht schreibt man einen “mini-link”, hinter dem sich eine einfache Botschaft oder Mini-Diskussionsforum verbirgt, das sich nach der eingestellten Ablaufzeit selbstständig löscht. Auch wenn die Atmosphäre für solche Projekte atm wohl etwas mit dioxin vergiftet ist, freue ich mich doch, wenn der ein oder andere sich das mal anschaut und Feedback gibt. Zu finden unter www.melting-link(punkt)com (blah, als gast kann man keine liks posten-.-) . Vg
Alt 12.01.2011, 16:12   # 16
KarstenTST
Gastposter

Unfassbar, dass diese Mechanik als Lösung präsentiert wird. Sachkenntniss ist anscheinend nicht vorhanden. Ich wundere mich sehr über die Entwickler. Wobei, die lachen sich vermutlich ins Fäustchen, wenn sich Leute anmelden und auch noch knapp 120€/Jahr für unwirksamen "Datenschutz" ausgeben. Naja, ich mein es gibt auch genug, die bei Astro-TV anrufen. Es ist immer ein Markt da

Alt 27.05.2012, 02:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash