Alt 16.12.2010, 10:40   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Durchbruch bei den Verhandlungen für eine Digitalisierung des Radios: Medienberichten zufolge haben Netzbetreiber und Privatsender Verträge zur Finanzierung des Digitalradio-Standards DAB+ unterzeichnet.

Diskussion zu: Digitalradio-Standard DAB+: Deutschland erhält eine zweite Chance
Alt 16.12.2010, 12:26   # 2
Fellkapuze
Gastposter

DAB ist völliger Unsinn. Ich habe ein DAB-Radio im Einsatz. Bei 80% ist der Empfang schon massiv gestört. Dazu reicht es zu nahe an der Antenne zu stehen, und schon ist schluß mit Musik. Bloss statt einem Rauschen gibt es bei DAB ( wie auch bei Digitalen Sat-Empfang ) nur geht oder geht nicht. Begleitet mit lautem knacken aus dem Lautsprecher. Einen "zusatz"-Wert konnte ich bis jetzt im DAB auch nocht nicht finden. Wie auch DVB-T ist DAB nur eine Mogelpackung. DVB-T geht viellcht in der größeren Stadt , aber auf dem Land ist Feierabend, da die Funkreichweiten viel geringen sind
Alt 17.12.2010, 11:46   # 3
SSRSRG
Gastposter

Hallo aus der französische Schweiz. Hier wurde DAB vor 2000 lanciert und DAB+ vor einem Jahr. Anzahl der verfügbaren Programmen konnte erhöht werden. Zum Beispiel können jetzt überall in der Schweiz Programmen auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verbreitet werden, was früher nicht den Fall war. Empfangsqualität ist äußerst gut, in Auto und zu Hause. Meine Erfahrung ist also ganz anders als diejenige von Felkapuze...
Alt 29.12.2010, 11:04   # 4
Digifan
Gastposter

DAB-Radio ist in Sachsen-Anhalt vor 10 Jahren in den Regelbetrieb genommen worden. Und trotzdem wird es kaum genutzt. Es ist mit einem volkommen falschen funktechnischen Konzept gestartet. Für dieses Versorgungsgebiet
wären 30 -35 Sender mit einer Leistung zwischen 2-5 kW notwendig. In Betrieb sind meines Wissen nach weniger
als 10 Sender mit einer Leistung von max. 1kW. So ist viel Geld und Energie nutzlos verpulvert worden.
DAB+ kann nur funktionieren, wenn das funktechnisches Konzept stimmt und attraktive Programminhalte geboten werden. Mit Blick auf LTE ist die Frage, ob es es für diesen letzten Versuch nicht schon zu spät ist.
Alt 31.12.2010, 10:01   # 5
Südtiroler
Gastposter

In Südtirol werden von der Rundfunkanstalt Südtirol (RAS) im Großraum Bozen über 20 Sender im DAB Modus und 1 Sender im DAB+ Modus gesendet.
(7 Private, 5 Bayern, 6 Ö, 4 CH und 4 Italienische Programm)
Im weiten Teilen von Südtirol werden 12 Sender mit DAB verteilt, leider fehlen hier die beliebten privaten Sender. Im Großraum Bozen ist der Empfang astrein. Hoffendlich wird das DAB System bald weiter ausgebaut, so dass man in ganz Südtirol das einmalige Klangerlebnis geniessen kann.

.

Alt 27.05.2012, 02:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
audio, home entertainment, radio
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.