Alt 08.12.2010, 15:40   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Weder Maus noch Tastatur, aber von beiden Geräten inspiriert. Die Razer Nostromo setzt den von Belkin eingeschlagenen Weg fort. Spieler müssen sich aber zunächst an das wundersame Gerät gewöhnen.

Diskussion zu: Razer Nostromo: Ungewöhnliche Maus-Tastatur-Kreuzung im Test
Alt 08.12.2010, 18:00   # 2
Stephan Heyne
Gastposter

Das Gerät erinnter mich persönlich doch sehr stark an den "Microsoft SideWinder Strategic Commander" besonders von den Software Freatures. Der Strategic Commander erlaubt ebenfalls die freie Belegung aller Tasten und unterstützt ebenfalls das Erstellen von unterschiedlichen Profilen, welche ebenfalls beim Start des entsprechenden Spiels geladen werden. Einezelnen Tasten können ebenfalls (schon wieder ein "ebenfalls" ) Makros zugewiesen werden. Das einzige, was der Strategic Commander nicht bietet, ist die Funktion der KeyMaps, dafür besitzt er aber zwei Tasten (ähnlich Crtl und Shift), welche die Tastenbelegung änden. Ein 8-Wege Steuerkreutz besitzt das Gerät übrigens auch - indem man die Maus einfach in die entsprechende Richtung bewegt. Man kann die Hand auch drehen um bspw. eine Strategiekarte zu drehen... usw.

Ich bin selber schon seit Jahren im Besitz des Strategic Commanders und finde, dass dieses "neue" Geräte von Razer nicht mehr ist als eine allenfalls verbesserte Kopie des SCs und 70 € nicht wert ist! Einen SC gibt es schon für unter 20€!
Leider kann ich nichts darüber sagen, ob der SC und die Software auf Win7 läuft, da ich selbst nochimmer WinXP nutze :-/

Beste Grüße,
Stephan
Alt 09.12.2010, 08:28   # 3
foanDroll

Zitat:
Zitat von Stephan Heyne Beitrag anzeigen
Das Gerät erinnter mich persönlich doch sehr stark an den "Microsoft SideWinder Strategic Commander" ...
Eine interessante Alternative. Bietet allerdings weniger Tasten als das Nostromo. In Online-Rollenspielen ist man froh über jeden gut erreichbaren Knopf, den man mit irgendwas belegen kann.

Einen sinnvollen Einsatz im Bereich der World of Warcrafts dieser Welt sehe ich eigentlich nur, wenn man den Charakter mit der, ich nenne sie jetzt mal Kippfunktion, der SideWinder gesteuert werden kann.

Ansonsten blieben nämlich, abzüglich Bewegungstasten, nur zwei Aktionsbuttons. Selbst mit den Modifiern und vierfach Belegung jeder Taste, ist das definitiv zu wenig.

Alt 27.05.2012, 02:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash