Wikileaks-Gründer Julian Assange bestimmt die Schlagzeilen dieser Tage. Der 39-jährige Australier polarisiert wie fast kein zweiter - die einen loben ihn und sein Projekt Wikileaks in den Himmel, andere kritisieren ihn und halten sein Tun für gefährlich. Was ist ihre Meinung?
Ich kann da leider nicht mitabstimmen, da ich für mich zwei Antworten als richtig erachte. Zum einen ist er in meinen Augen tatsächlich eine Art "Held", da er endlich mal jemand ist, der die Wahrheit sagt. Und die ist in diesen Zeit mehr als nur vonnöten! (Allerdings halte ich ein Denkmal für übertrieben, da es meines Dafürhaltens nach normal sein sollte, die Wahrheit zu sagen.) Zum anderen müsste er aber m.E. nach diese schonungslose Wahrheit auch für sich in Anspruch nehmen, ansonsten könnte der Schuss tatsächlich nach hinten losgehen. Aber - wie alles auf dieser Ebene - hat auch so seinen Sinn. Es wurde angesprochen: Er polarisiert wie kein anderer. Und in meinen Augen ist Polarisierung - Dualität mittlerweile überholt. Auf diese Weise wird es uns sehr klar gemacht...
Liebe Grüsse -
Ash-Li
05.12.2010, 11:25
#
3
Daniel Dornis
Gastposter
Sicher!
Er bringt endlich das zum Vorschein, was die Presse Verschweigen muss!
05.12.2010, 11:27
#
4
Fasselst
Er bringt endlich mal das Licht ins Dunkle, wo die Presse schweigen muss. Sieht man ja, wie Dunkel die Ecke ist, wenn die Amis sogar PayPal etc. mit rein ziehen.
Haut die Freiheitsstatur ab, und baut eine Statur von ihm!
05.12.2010, 12:13
#
5
Freiheit!
Gastposter
Er ist ein Held!
Paypal Konto gelöscht!
Amazon wird für dieses Weihnachten nix mehr gekauft!
05.12.2010, 12:38
#
6
Frank B.
Gastposter
Wieso ein Denkmal für Assange? Er ist im übertragenen Sinne doch nur "Moderator" einer inzwischen globalen Show.
Wenn überhaupt gebührt das Denkmal den unbekannten Informanten, die vieles was hinter den Kulissen geschieht, nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren können oder aus schlechtem Gewissen heraus handeln: Denn hätte es Wikileaks bereits vor 8 Jahren gegeben, hätte sich die Invasion des Iraks und deren katastrophale Folgen vielleicht verhindern lassen.
Dass Assange ein autoritärer Führungsstil vorgeworfen wird, wundert mich nicht. Enthüllungs-Filmschaffender Michael Moore sah sich ebenfalls solchen Anschuldigungen ausgesetzt. Entscheidend bleibt doch, ob deren Arbeit dazu beiträgt, die Welt im positiven Sinne zu beeinflussen oder nicht.
05.12.2010, 22:00
#
7
Tonycat
Gastposter
Ja, ein Held der Transparenz und der Demaskierung der Hinterzimmergeschäfte, aber natürlich sollte er seine wikileaks Maßstäbe auch an sich selber anlegen - nur, da müßte er wahrscheinlich aufgrund des Terrorstaats USA sich ganz tief unten in einem Bunker, der auch Atombomben standhält verkriechen. Alleine die Tatsache, daß die Amerikaner zum Mord aufrufen und in Ihrer Heuchelei erwischt worden sind, zeigt doch wie nötig - aus der Sicht von Demokratie und Menschenrechte - die Veröffentlichungen von wikileaks sind. Wir möchten keine geheimen Beschlüsse über unsere Köpfe hinweg (die haben wir aber in den Ausschüssen, in der EU, in der WHO und der IWF usw. usw. aber zu Hauf). Also, volle Unterstützung für die Anliegen von Wikileaks - ich habe vor knapp einem Jahr (als die Seite "streikte") 200 Euro an Wau Holland Stiftung überwiesen, paypal kann mir gestorben bleiben...
Viel wichtiger ist jetzt noch, daß die Menschen aufwachen und Transparenz und Entscheidungen für die Bürger fordern und endlich aufhören "lobbyistische Einheitsparteien" zu wählen. Siehe grundgesetz-aktivierer.de oder auch:
www.ddp-partei.de/programm.html#9._Volksentscheide_und_direkte
06.12.2010, 07:22
#
8
unix
Gastposter
Spätestens wenn Dokumente veröffentlicht werden, die zeigen das der 9/11 ein Inside Job war, wird er zum Helden deklariert
Dann wachen auch die Amerikaner auf
06.12.2010, 09:48
#
9
denkmalnach
Gastposter
Spätestens, wenn wir in den News das Topic: "Assange starb durch Autounfall", oder andere, dieser Art sehen, wird die Welt überflutet werden, mit Enthüllungen. Mir wäre es lieber, er würde diese Bombe jetzt schon platzen lassen. Das würde ihn glaubhaftiger machen, was seine Ziele angeht. Wenn er doch noch so viele "geheime" Infos hat, dann raus damit! Her mit dem Zeugs! Lass uns endlich alle wissen, was unsere "offiziellen" Vertreter mit den "inoffiziellen" Lenkern dieser Welt aushandeln. Es kann nicht sein, dass wir am Ende immer die Zeche für das zahlen müssen, was eine Handvoll Menschen getrunken haben.
Was haben wir denn bitteschön in Afghanistan verloren? Ich hab das nie verstanden. Was sind die wahren Gründe? Ich habe mir in den letzten Monaten oft die Frage gestellt, wann endlich mal jemand aus dem normalen Volk aufsteht, um gegen dieses Pack aus lobbyverseuchten Schauspielern zu kämpfen. Ja, Assange ist der Robin Hood 2010. Lassen wir ihn nicht allein. Laßt uns hinter ihm aufstehen und der Welt zeigen: Wir sind das Volk! Ihr seid UNSERE Vertreter. Wenn ihr nicht macht, was wir wollen, dann schmeissen wir euch raus.
Es wird Zeit, das wir "Demokratie" neu definieren.