Amazon nimmt Wikileaks vom Netz. Der US-Versandhändler will die Enthüllungsplattform nicht mehr über seine Server zugänglich machen. Der Entscheidung ging offenbar politischer Druck voraus.
Auf mehr oder minder offenen politischen Druck hin nahm der US-amerikanische Versandhändler Amazon die Webseite von seinen Servern, das berichten übereinstimmend die britische Tageszeitung The Guardian und der US-amerikanische Fernsehsender CNN. US-Senator Joe Liebermann, Vorsitzender des Ausschusses für Heimatschutz, begrüßte Amazons Entscheidung und forderte alle anderen Unternehmen und Organisationen auf, die Zusammenarbeit mit Wikileaks ebenfalls zu beenden.
Der Hammer!!
Man könnte den Artikel auch überschreien mit: Die Rückkehr der Zensur! oder Ende der Pressefreiheit!
Ich kann ja verstehen, das die Veröffentlichung der Daten/ Unterlagen nicht grade im Interesse der US-Regierung ist, aber das ist doch echt der Hammer!!
__________________ keinanwalt!keinanwalt!keinanwalt!keinanwalt!keinan walt!keinanwalt! Erst lesen, dann posten!!Grundkurs!! Gib dein Geld keinem Anwalt! Der eine mahnt ab und der Andere will dich verteten!Dein Geld wollen sie beide!ModUEund sonst nix!!
02.12.2010, 12:27
#
3
Blumenmann
Gastposter
Na wenn das so ist dass Amazon mithilft und die Zensur
unterstützt dann weiß ich ja wo ich meine Weihnachtsgeschenke
heuer nicht kaufen werde.
02.12.2010, 20:42
#
4
schnauzevoll
Gastposter
Habe meine gekauften Weihnachtsgeschenke heute zur Retoure angemeldet. Das ist die einzige Chance des kleinen Mannes, sich noch Gehör zu verschaffen! Nein, genauso wie ich mir die RAF zurück wünsche, so sehr verabscheue ich Zensur!
03.12.2010, 14:34
#
5
Mir reicht es auch.
Gastposter
Ich werde meine aktuelle Bestellung auch nicht annehmen.Account wird gelöscht(die haben ja ein Problem damit,dass die Daten von anderen zum Nachteil gereichen).Schade aber wer zu so etwas in der Lage ist,ist auch zu noch Übleren fähig,willig wenn das Geschäfft stimmt.
03.12.2010, 14:47
#
6
foanDroll
Zitat:
Zitat von schnauzevoll
... Nein, genauso wie ich mir die RAF zurück wünsche, so sehr verabscheue ich Zensur!
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Oder schlecht formuliert. Die Rote Armee Fraktion ist jedenfalls nichts, was man sich zurückwünschen sollte. Aller Sozialen Systemkritik zum Trotz!
04.12.2010, 16:04
#
7
Amazon-Fanboy
Gastposter
Hab heute und gestenr meine Wiehnachtseinköufe gemacht. Bei Amazon.
Die Geschichte is mir egal.
Weil Wikileaks in der Tat gegen Nutzungsbedingungen verstieß. Amazon würd sich strafbar machen, wenn sie illegale Dokumente hosten.
99% der Sachen die bei Cablegate veröffentlich wurden, kann man auch in der Bunten lesen. Der restliche 1% könnte aber noch Probleme und Menschen in Gefahr bringen.
Was hat Cablegate außer dieser Gefahr gebracht? Nur die Gewissheit, dass geheime Daten unzureichend geschützt werden. Aber sensationelles gab es diesmal nicht.
04.12.2010, 22:58
#
8
Ernest
Wikileaks ist ganz klar kontra jeder Regierung, so denn auch jedwede Veröffentlichung dieser Plattform zu erkennen sind. Wikileaks scheint eine Revolte gegen alle Regierungen anzustreben - und ja: Amazon tat einen logischen Schritt, die Verlinkung zu löschen. Profilneurotische Politik hat bei einem Versandhaus nichts zu suchen.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
05.12.2010, 18:56
#
9
NeeBee44
Crazy Tank
Tja Freunde und vergest nicht eure Einkäufe in Bar oder per Nachnahme zu Bezahlen, denn auch PayPal hat Wiki gekündigt.