Alt 02.12.2010, 11:02   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Seit geraumer Zeit führt Ubuntu Linux die Liste der beliebtesten Linux-Betriebssysteme an. Dabei existieren noch viele weitere Distributionen, die in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet meist bessere Dienste leisten als die Allround-Systeme. Netzwelt stellt im Folgenden Gentoo Linux vor, das für seine Flexibilität bekannt ist.

Diskussion zu: Hintergrund: Gentoo Linux installieren
Alt 05.12.2010, 13:58   # 2
Dorsai!
Gastposter

Netter Artikel, jedoch sind einige Kleinigkeiten falsch.

Genkernel zum Beispiel würde einem ohne den Zusatz "--menuconfig" einen fertigen Default Kernel erstellen wie man ihn aus Ubuntu und Konsorten gewohnt ist. Wer ihn Schlanker will, braucht "--menuconfig" oder "--gconfig". Außerdem macht Genkernel auch den Ganzen Rest für einen, erstellt somit ein initrd, mountet die /boot partition und kopiert den ganzen Sums dort hin. Das einzige was man selber machen muss, ist den Eintrag in "/boot/grub/menu.lst". Das angegebene "selber kopieren" gilt nur für das manuelle kompilieren des Kernels.

Meine Persönliche Meinung:

Ich hätte außerdem erwähnt, dass die restliche konfiguration des System weit einfacher und strukturierter ist als bei anderen "textmode konfigurierten" Distros, Arch oder Debian zum Beispiel. Auch gibt es dank der multiversions Paketverwaltung und der USE Flags kaum Probleme mit fehlenden Bibliotheken und beim installieren und Updaten von Anwendungen.
Beispiel: Ich möchte mp3 (oder flac oder ogg) in meinen Anwendungen: Bei Ubuntu muss ich nun für jedes Paket die benötigten Libpakete separat installieren (oder von der Software installieren lassen), bei Gentoo setze ich einmal USE="mp3 flac ogg" in der /etc/make.conf und dann habe ich für den Rest meines Lebens mp3 Support in all meinen Anwendungen.

Weiterhin ist Gentoo die einzige mir bekannte Distribution, die eine Mechanik zum Update von Configdateien anbietet. Bei anderen Distros werden diese einfach ungefragt beim Update überschrieben und man muss alles neu konfigurieren. Bei Gentoo wird beim Update ein Mergetool meiner wahl gestartet. Ich wähle meine "konfigurierten" Bereiche in der Datei aus, klicke auf Speichern und habe kein Problem mehr.

Will sagen: Einmal installiert (was ohne Zweifel eine Hürde darstellt) ist Gentoo einfacher, zeitsparender und strukturierter zu warten und konfigurieren als jede andere Distribution. Mit einem Gentoo System hat man Freude auch Jahre nach der Installation und nicht nur bis zum nächsten Release Upgrade.
Alt 06.12.2010, 12:27   # 3
Gentoo
Gastposter

Also dem Fazit stimme ich definitiv nicht zu.

Es gibt neben Gentoo noch andere Source Basierende Distrubtionen die man min. genau so gut anpassen kann wie Gentoo und wer sich LFS antut kann seine eigene Distro bauen.

Davon abgesehen sollte jedem klar sein das Gentoo nix für Ein/Umsteiger ist und deshalb auch kein Easy2Use Installer benötigt.

Wer dennoch Gentoo will und nen Installer benötigt kann den Gentoo Installer (Live-CD) verwenden oder noch einfach Distrubtionen ala Sabayon, Vida Linux etc nehmen die auf Gentoo basieren.
Alt 06.12.2010, 15:36   # 4
disi
Gastposter

Sehr schoen geschrieben.

Vielleicht sollte man auch noch erwaehnen, das Gentoo offiziell auf ~11 unterschiedlichen Architekturen laeuft. Nicht so pseudo Ports wie bei vielen anderen Distributionen wo dann z.B. genau eine ARM-CHOST unterstuetzt wird, sondern jede ARM Architektur die der GCC bauen kann (sollten eigentlich alle sein).
Das Gleiche eben auch fuer sparc64, mips, hppa etc.

Ausserdem ist es fast immer der gleiche Installationsprozess:
stage3 entpacken -> chroot -> system anpassen und kernel bauen -> reboot
Alt 18.11.2011, 02:38   # 5
needle
Gastposter

Naja, der erste Fazit satz schreckt ein Wenig ab finde ich, wenn man das Gentoo Handbook immer offen hat, dann ist die Installation schon nicht so schwierig, wenn man ein Wenig Linux Erfahrung bereits hat. Ich für meinen Teil kann sagen, Gentoo ist die einzige Distribution die ich schon seit 6 Jahren benutze (doch schon lange). Bevor ich Gentoo eingesetzt habe, waren da andere Binary Distributionen, fast jedes Jahr eine andere Distribution.

Alt 27.05.2012, 02:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash