Alt 02.12.2010, 08:37   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Rund 10.000 unveröffentlichte Songs sowie pikante Fotos von US-Stars wie Justin Timberlake oder Kelly Clarkson konnten zwei Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen mittels eines Trojaners aus dem Computer der Stars stehlen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Diskussion zu: Lady Gaga & Co.: Jugendliche stehlen mit Trojaner unveröffentlichte Songs
Alt 02.12.2010, 09:33   # 2
so jung :D
Gastposter

Was nicht so alles machbar ist mit 17 und 23
Alt 02.12.2010, 10:39   # 3
witzig...
Gastposter

...man sollte den "endverbraucher" halt nicht für dümmer halten, als die plattenindustrie oder der vermeintliche star eben selbst ist..
Alt 02.12.2010, 10:42   # 4
CreaHead
Gastposter

Gratulation an die Jungs.
Top am PC, das muss man lassen - aber leider ziemlich hohl was den rest betrifft.
Alt 02.12.2010, 11:15   # 5
foanDroll

Ja, da war wohl ein gewisses Talent für Programmierung vorhanden. Schade nur, dass sie es für so etwas eingesetzt haben. In nächster Zukunft werden die beiden wohl erstmal wenig Zeit zum Weiterentwickeln ihrer Programmier-Fähigkeiten haben ...
Alt 02.12.2010, 12:18   # 6
Dafoe
Gastposter

Ich halte diese Meldung für wenig glaubwürdig! Email-Konten knacken ok., aber warum sollten dort unveröffentlichte Songs "lagern" oder Fotos von frisch operierten Brüsten? Sowas liegt auf deren privaten Rechnern und die gezielt mit Trojanern zu infizieren ist schon sehr aufwändig ... Wer das kann, weiß auch seine digitalen Spuren zu beseitigen und warum sollten sie dann einen "Erpresserbrief" mit Absender schreiben?
Wie gesagt ich halte es für Unsinn!
Alt 02.12.2010, 13:18   # 7
Jan K.
Redakteur

@Dafoe: Unseren Informationen zufolge läuft ja ein Ermittlungsverfahren und es sind ja nicht nur E-Mail Konten geknackt worden, sondern wohl die Rechner selbst mit Trojanern infiziert, so dass auch Dateien auf dem Rechner zugänglich waren. Was dort drauf für Bilder gelagert worden sein sollen, finde ich auch ehrlich gesagt "komisch" aber hey jedem das seine
Alt 02.12.2010, 14:48   # 8
Dafoe
Gastposter

Zitat:
Zitat von Jan K. Beitrag anzeigen
... sondern wohl die Rechner selbst mit Trojanern infiziert, so dass auch Dateien auf dem Rechner zugänglich waren. ...
Das würde
1. heißen, daß die Hacker die privaten Email-accounts der betreffenden "Stars" kannten, denn die Autogramm- und Fan-mail-accounts werden ja wohl kaum auf deren privaten Rechnern zu Hause ausgewertet!? und
2. erfordert ein Trojaner (meines Wissens) eine statische IP-Adresse an die er seine Meldungen schicken kann, was allein schon ein enormes Versteckspiel bedeutet, da man ja seine eigene (wenn man denn eine hat) hier tunlichst nicht verwenden sollte!
3. bedeutet das, daß es kaum Sicherheitsvorkehrungen gab, wie Virenscanner und Firewall, oder aber sie haben einen eigenen neuen Trojaner gebastelt (deren neuartige Definition noch nicht bekannt ist und diese Programme deshalb nicht "anschlagen"), bei soviel Know How aber ist es fraglich, warum sie dann so schnell ermittelt werden konnten

Mich beschleicht hier das Gefühl, daß diese Meldung dazu dient, wiedereinmal irgendwelche Vorratsdatenspeicherungswebsperrenbundestrojanerge setze zu rechfertigen. Bleibt da mal dran und berichtet was sich da noch ergibt!
Alt 03.12.2010, 09:16   # 9
fooman
Gastposter

#Das würde
#1. heißen, daß die Hacker die privaten Email-accounts der betreffenden #"Stars" kannten, denn die Autogramm- und Fan-mail-accounts werden ja #wohl kaum auf deren privaten Rechnern zu Hause ausgewertet!? und

E-Mail Accounts? Wieso eigentlich E-Mail Accounts? Aber ich denke mal eine Plattenfirma hat Möglichkeiten, mit den Stars in Kontakt zu treten. Selbst, wenn nur 5-10 die private angeben hätte das gereicht.

#2. erfordert ein Trojaner (meines Wissens) eine statische IP-Adresse #an die er seine Meldungen schicken kann, was allein schon ein enormes #Versteckspiel bedeutet, da man ja seine eigene (wenn man denn eine #hat) hier tunlichst nicht verwenden sollte!

DynDNS und Socks-Proxys oder Roots in Dumbukdu machens möglich.

#3. bedeutet das, daß es kaum Sicherheitsvorkehrungen gab, wie #Virenscanner und Firewall, oder aber sie haben einen eigenen neuen #Trojaner gebastelt (deren neuartige Definition noch nicht bekannt ist #und diese Programme deshalb nicht "anschlagen"), bei soviel Know How #aber ist es fraglich, warum sie dann so schnell ermittelt werden #konnten

Zumindest die normale Windows-Firewall ist total einfach abzuschalten und wenn die Anti-Virus Programme keine eigene Netzwerk-Firewall mitbringen, ist der Rechner so gut wie unsicher. Bekannte Anti-Viren Programme lassen sich auch Bypassen. Sie haben es zumindest geschafft einen Trojaner über eine Buffer-Overflow, Formatstring-Schwachstelle etc. (über den jeweiligen Player) einzuschleußen.

#Mich beschleicht hier das Gefühl, daß diese Meldung dazu dient, #wiedereinmal irgendwelche #Vorratsdatenspeicherungswebsperrenbundestrojanerg esetze zu #rechfertigen. Bleibt da mal dran und berichtet was sich da noch ergibt!

Auf die Idee bin ich auch gekommen, nur dann dürften Sie doch nicht erwischt werden
Alt 03.12.2010, 23:53   # 10
Udjat
Gastposter

Hat ja nix mit Programmieren zu tun, jeder 12 Jährige kann ein RAT (Trojaner) erstellen und Crypten gib ja genug tuturials bei YouTube.
Denke mal das die es durch Phishing Mails gemacht haben.
Nur wenn man die Stars noch erpresst wegen ein Drop (Shout Out) ist das schon lächerlich.
Alt 04.12.2010, 12:38   # 11
Dafoe
Gastposter

@fooman

Danke für das Posting - wieder was gelernt!

Alt 27.05.2012, 02:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.