Alt 19.11.2010, 12:37   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Viele Mac-Besitzer schützen ihre Computer bisher nicht gegen Viren. Allerdings hat jetzt eine Analyse von Sophos gezeigt, dass Macs relativ häufig mit Malware infiziert sind.

Diskussion zu: Macs: Virenverseuchter als bislang angenommen
Alt 19.11.2010, 13:50   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ohje, neuer Zündstoff für die Flamewars
Alt 19.11.2010, 16:04   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Du hast sie alle verschreckt
Ich finde Sophos hat schon recht, iTunes ist wirklich Malware

Ne, mal im ernst, wenn ein Antivirensoftwarehersteller irgendetwas in dieser Richtung sagt, dann weiß man schon wie man die Meldung einordnen sollte.
Alt 19.11.2010, 16:22   # 4
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
...
Ne, mal im ernst, wenn ein Antivirensoftwarehersteller irgendetwas in dieser Richtung sagt, dann weiß man schon wie man die Meldung einordnen sollte.
Die Zahlen in der Grafik haben mich aber auch ein wenig stutzig gemacht. Habe den Scanner auch bei mir auf dem Macbook laufen - und da hat er noch nichts gefunden - bei anderen offenbar schon.
Alt 19.11.2010, 17:39   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Tja, so wie bei meinem Windowsnotebook. Da hab ich auch seit Anfang den Scanner aus der Arbeit installiert (weil die das so wollen), aber er hat noch nie etwas gemacht außer meine Ressourcen verschwendet.

Der Knackpunkt ist halt doch: Alle Programme und das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand halten und nichts ausführen (auch keine fremden Office- oder sonstige Dateien) was man nicht kennt (für was gibt es sonst virtuelle Maschinen) und schon passiert nichts.

Aber da nur wenige so konsequent sind, ist der zusätzliche Wächter (aber es muß wirklich ein richtig aktueller Wächter sein und nicht nur auf Anforderung laufen!) nicht ganz so sinnlos wie ich es vorher dargestellt habe

Ich verstehe aber auch die Antivirenscannerhersteller, daß sie versuchen mit schöngerechneten Zahlen (in die eine ganze Menge richtig unbedarfter Nutzer mit reinlaufen -gerade auch bei Apple!) ihre Software an den Mann (und die Frau) zu bringen

Tja, aus dem gleichen Grund wird der Typ vom BKA nicht müde Überwachungsmaßnahmen zu fordern und Ärzt wegen Routineuntersuchungen und KFZ-Betriebe wegen Wartungsarbeiten und Versicherungen wegen irgendwelcher Gefahren und Türschloßhersteller und und und
Es läuft halt darauf hinaus, daß alle irgendwo ihre Daseinsberechtigung haben, aber immer mehr wollen

cu