Alt 18.11.2010, 16:12   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ende des Jahres bringt Asus den Dualband-Router RT-N56U auf den Markt. Das Gerät kommt in schicker Klavierlack-Aufmachung daher und kann auch mit seinen inneren Werten überzeugen. Der RT-N56U im Netzwelt-Test.

Diskussion zu: Asus RT-N56U: Edler Dualband-Router im Test
Alt 10.01.2011, 20:28   # 2
Basic
Gastposter

Vielen Dank für den ausführlichen Test! Ich habe mich für diesen Router entschieden um meinen zickigen Speedport W303V abzulösen.
Alt 05.01.2012, 11:34   # 3
Heidelberger
Gastposter

Sehr gute weite Adeckung im Vergleich, 5. Januar 2012

Rezension bezieht sich auf: Asus RT-N56U

Einsatzweck: Abdeckung eines kleinen privaten Büros aber verteilt über drei Stockwerke, Betondecken und vielen massiven Wänden. Gesucht wurde ein WLAN access point/router der alles abedeckt.

Bisherige Lösung: Frtizbox 7390 unterstützt durch zusätzliche zwei Fritz-Repeatern. Dasführt zwar zu einer nochakzeptablen Funkabdeckung aber zu viel zu geringen Datendurchsatz. Die Repeater verstärken ja nur ein vorhandenes, durch die Betondecken schon abgeschwächtes, WLAN Funksignal.

Zur Orientierung bei der HW-Auswahl nutzte ich die Chip Bestenliste.

1.Platz D-link Dir-645, 2. Platz Asus, "schnellster" 6. Platz Trendnet TEW-692gr

Zuerst bestellte ich den Asus und war total zufrieden. Da ich beim Asus aber eine Funktion zum Abschalten von WPS vermisse -hat die jemand gefunden??- wollte ich ihn schon zurücksenden.

Aber ich habe mir erst einmal - Danke an Amazon! - den D-Link DIR-645 und den Trendnet zum Vergleichstest bestellt.

Am Rande bemerkt: Der D-Link ist sogar noch "hübscher" als der Asus, da man die Anschlusskabel von vorne nicht sieht, beim Asus stehen sie seitlich ab. Das nur für die Design orientierten Kunden.

Die Menüführung ist übrigens bei D-Link am umfangreichsten und sehr systematisch (aber eher nichts für Laien), bei Asus relativ und gut auch für Laien - wenn man den richtigen Einstig wählt und beim Trendnet eine reine Zumutung inkl. fehlerhaften deutscher Übersetzung, ausgerechnet beim Zugangspasswort (besser die englische Version nehmen).

Alle Router wurden dann nacheinander im direkten Vergleich getestet.

Als Messfunktion wurde in einem Samsung Galaxy SII zunächst ein Radiostream geöffnet damit eine permanenter Datendurchsatz simuliert. Mit der App "Wlan finder" habe ich Empfangsstärke und Datendurchsatz gemessen. Die WLAN Funktion der Fritzbox wurde abgeschaltet. Mehr Messaufwand wollte ich mir nicht leisten.

Um es kurz zu machen:

Selbst im entlegensten Winkel habe ich mit den Asus noch super Empfang gehabt und mit 19 Mbit/s noch sehr akzeptablen Datendurchsatz, da lagen die anderen schon bei unbrauchbaren bei 1 Mbit/s. In unmittelbarer Nähe (ca 10 Meter) waren alle gleich bei 65 Mbit/s. Die Fritzbox alleine konnte jedoch nur ca 70 % der Fläche überhaupt abdecken.

Also behalte ich den ASUS und er bekommt 5 Sterne

Jetzt nutze ich den Asus zusammen mit meiner Fritzbox 7390 (Fritzbox als Modem und DHCP Server und WLAN) den Asus als kabelgebundener WDS-Repater. Das Team spielt gut zusammen, viel besser als die zwei Fritzbox repeater die nur das Funksignal aufnehmen und verstärken. Zusammen mit der Fritzbox im WDS Modus komme ich jetzt auf bis zu 75 mbits.

Fritzbox warnt im Menü das die WDS Funktion nur mit anderen Fritzbox Wlan-routern Zitat; "größte Sicherheit, nur mit FRITZ!Box" bietet. Das ist quatsch Synchrones WPA2 geht auch zusammen mit dem ASUS.

Asus und Fritzbox haben eine Time-Managementfunktion und gehen gleichzeitig nach Büroschuß auf Tauchstation.

Ich hoffe nur das Asus die WPS-Abschaltfunktion mit der nächsten Firmware regelt.

Antwort

Stichworte
asus, dsl-hardware, internet, router, testbericht
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.