Alt 03.11.2010, 09:29   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Aus Amerika ist der Cyber Monday bekannt. Amazon.de führt den Aktionstag jetzt in Deutschland ein und bietet 30 Artikel zu starkt reduzierten Preisen an. Nutzer können seit dem 1. November für die Produkte stimmen, die im Preis gesenkt werden sollen.

Diskussion zu: 80 Prozent Rabatt: Amazon ruft zum Schnäppchen-Tag
Alt 03.11.2010, 09:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 03.11.2010, 09:46   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hmm, ein Exemplar pro Person. Schnell mal rechnen, wie viele Verwandte ich habe und wer mir noch einen Gefallen schuldet

Echt eine schöne Aktion von Amazon.
Alt 29.11.2010, 10:17   # 3
noyse

is ja wohl eher ein schlechter Scherz. ich hab um 10:09 reingeschaut da war schon alles weg. Ich denke mal wer keine Zeit hat um Punkt ... reinzugucken hat wohl keine Chance hier was zu bekommen.
Alt 29.11.2010, 10:43   # 4
Benoît
Gastposter

Ich will gar nicht wissen, wieviel Umsatz Amazon heute durch seine Cyber-Monday-Aktion macht. Rein marketingtechnisch dürfte sich die Aktion mehr als bezahlt machen. Man sollte virales Marketing wohl nicht unterschätzen. Die Angebote sind für gefühlte 5 Sekunden (eher drei Sekunden) verfügbar...
Alt 29.11.2010, 10:48   # 5
Peter aw
Gastposter

10:02 war schon alles weg...
Alt 29.11.2010, 11:07   # 6
Ricco
Gastposter

Ja, schnell sollte man sein. Meine Fritzbox konnte ich mir aber zu einem sehr guten Preis sichern. Mal schauen, was ich über den Tag noch abstauben kann.

Ich wünsche allen viel Glück
Alt 29.11.2010, 11:09   # 7
BGE
Gastposter

Moin, nach 5 (!) Sekunden waren die ersten 7 Angebote (10-12 Uhr) ausverkauft, nach 1 Minute alle. Ist doch Mist sowas und Bauernfängerei. Und alle Newsplattformen beteiligen sich schön dran.
Alt 29.11.2010, 14:09   # 8
Björn
Gastposter

Wenn man bedenkt, wieviele User Amazon gleichzeitig mit ihren Servern bedienen kann, dann wundert es mich nicht, dass eben 1000 oder mehr Artikel in Sekunden ausverkauft sind. Ist eben nur eine große Werbeaktion.

Regt euch nicht auf, nur weil ihr nichts (wie ich auch) bekommen habt. Ist eben ein wenig Lotterie.
Alt 30.11.2010, 09:39   # 9
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Schade, der Sony KDL hätte mir gut gefallen aber keine Chance. Die Angebote waren so schnell weg, da war die Seite bei mir nicht einmal fertig geladen. Die Stückzahl der Produkte war nicht bekannt, oder? Wäre mal interessant, wie viele Produkte tatsächlich zu den Preisen angeboten wurden.
Alt 30.11.2010, 09:49   # 10
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Die Stückzahl der Produkte war nicht bekannt, oder? Wäre mal interessant, wie viele Produkte tatsächlich zu den Preisen angeboten wurden.
Die Redaktion steht bereits in Kontakt mit Amazon für ein Artikel-Update. Bin gespannt, wie die das ganze erklären!

Viele Grüße aus der Redaktion

Bananenhaupt - Michael Knott
Alt 30.11.2010, 14:30   # 11
News Flash
Redakteur
Threadstarter

Der Online-Händler Amazon hat am Montag die Preise für 30 Produkte um bis zu 80 Prozent gesenkt. Doch für viele Nutzer entpuppte sich der Cyber Monday offenbar als reiner Marketing-Trick: Sie versuchten vergeblich eines der Produkte zu ergattern, die binnen Sekunden ausverkauft waren. Jetzt hagelt es Kritik.
Alt 30.11.2010, 14:33   # 12
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Amazon hat geantwortet, leider nicht sehr ausführlich. Siehe hier:

http://www.netzwelt.de/news/84910-am...er-monday.html

Viele Grüße aus der Redaktion

Bananenhaupt - Michael Knott
Alt 30.11.2010, 14:55   # 13
go.0gle
Gastposter

Also ich habe 2 Artikel bekommen und noch nichteinmal ein Skript benutzt, lief wie geschmiert =) Allerdings hängt es wohl von der Internetverbindung ab (Entfernung zum Verteiler), denn ein meiner Hochschule hatte ich nie Erfolg...
Alt 30.11.2010, 15:17   # 14
Observer II
Gastposter

Es ist wirklich äusserst bedenklich und traurig, daß nun so viele AMAZON am Zeug flicken wollen.
Warum denkt keiner mal nach, wie lange es via Internet dauern kann, wenn z.B. 1745 verfügbare Artikel (z.B. Leatherman-Tool) von ca. 48.875 Usern so gut wie zeitgleich bestellt werden????? na, haben wir schon die Antwort, oder muss erst mein 10-jähriger Nefffe Mathenachhilfe geben?

Da macht ein Unternehmen etwas, und jeder glaubt, er hätte ANRECHT auf den Kauf eines Produktes . . . . . . . . . mei o mei.
Alt 30.11.2010, 15:46   # 15
So-what
Gastposter

Bei Amazon stand überall:
Nur solange der Vorrat reicht.
Das "solange" einige sekunden lang ist ist ärgerlich. Ich frage mich viel mehr warum am Montag während der Arbeitszeit, Schulzeit so viele Leute Zeit haben im internet zu shoppen?
Alt 30.11.2010, 15:51   # 16
An Observer
Gastposter

Wenn du schon mit Zahlen bzgl. Warensortiment und Benutzeranzahlen aufwartest dann bitte auch mit Quelle. Ich vermute dass bei weitem nicht genügend Stückzahlen vorhanden waren um das ganze einigermassen handeln zu können.
Wenn man verschiedenen Gerüchten die im Internet kursieren (Stückzahl PS3: 30, leider nicht beweisbar) Glauben schenkt, dann handelt es sich eindeutig um Lockvogel-Angebote, auch wenn ich dieses Wort hasse. Verglichen mit den 48.875 Usern wären das somit 0,06% die eine bekommen. Dann kann mans auch gleich verlosen und erspart sich den Frust der User.

Es geht hier auch nicht um das ANRECHT auf einen Artikel sondern um die Art und Weise wie die Angebote kommuniziert wurden. Eine Monatelange Werbeaktion um ein "paar" Produkte an den Mann bringen hat nichts mehr mit Verkauf sondern lediglich mit einer netten Werbekampagne zu tun welche Leute zum kaufen bzw. "Frustkaufen" animieren soll.
Es wäre doch zu interessant wieviele Produkte in Amerika an diesem Tag am Start stehen (natürlich prozentuell gesehen). Die Aktion ist einfach viel zu undurchsichtig und lässt das Gefühl von Betrug beim Kunden entstehen was ich aus Firmentechnischer Sicht absolut nicht nachvollziehen kann.
Alt 30.11.2010, 16:00   # 17
Berlin
Gastposter

nein, das glaubt sicher keiner ! Aber wenn man schon seinen Artikel im Warenkorb hatte, was ja schon nicht leicht war, dann darf der nicht einfach von Amazon wieder rausgenommen werden.
Alt 30.11.2010, 16:02   # 18
Floppynator
Gastposter

Ich habe auch ein Windows 7 bekommen, bei den anderen Sachen hatte ich auch kein Glück!
Ist doch logisch wenn 10000 Leute versuchen 200 Artikel zu kaufen... Da kann eben nicht jeder eins haben... Das ist wie immer der Neid derer die nichts bekommen haben... dann müsste man ja eigentlich auch gegen Lotto so vorgehen... Leute Leute original Niveau-Limbo, wirklich
Alt 30.11.2010, 16:38   # 19
Fritz Hamburg
Gastposter

"Ist doch logisch wenn 10000 Leute versuchen 200 Artikel zu kaufen"

Sorry, aber wenn Aldi oder Lidl in ganz Deutschland etwas anbieten, dann kommt man auch nicht mit 200 Artikeln aus. Vielleicht in einer Kleinstadt aber nicht für ganz Deutschland.

Amazon, als einer der größten Händler, muss für ganz Deutschland kalkulieren und nicht, als wenn es eine Filiale im Dorf wäre.

Sie können nicht auf der einen Seite Milliarden als größter Händler machen und auf der anderen Seite so tun, als wenn für sie nur Bestandsmengen wie für eine Dorfklitsche gelten. Zumal die Aktion lange und groß beworben wurde.
Alt 30.11.2010, 16:43   # 20
2-o-4
Gastposter

Habe 2 Angebote bekommen (Leatherman-Werkzeug und Fifa 11), habe aber auch in der jeweils ersten Sekunde des Angebots geklickt. Dass da nicht minutenlang Super-Angebote stehen ist doch in Zeiten der globalen Vernetzung klar. Natürlich hat es mich auch gefrustet, dass ich die PS3 für 177 EUR nicht bekommen habe. Aber: Amazon hatte am Sonntag vorher die Liste der 10 am meisten genannten Artikel vorher veröffentlicht, es war abzusehen, dass es einen Run auf die PS3 gibt. Durch die Zahl der Stimmen für die Artikel dürfte vorab auch klar gewesen sein, wie stark die Dinger nachgefragt werden. Mit den Daten aus früheren Veranstaltungen in den USA gibt es viel Input für eine PAF (Preis-Absatz-Funktion), die BWLer mal vorab durchgerechnet haben dürften. Amazon sollte aufklären und wenn es etwas noch einmal gibt, dann werden die Stückzahlen sicher auch höher sein, es war für die auch Neuland, mit so einem Angebot in Deutschland zu starten. Freuen wir uns doch lieber über innovative Marktmodelle.

Alt 19.05.2013, 22:15 # --
News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.05.2013, 22:15 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
amazon, computer, discounter, discounter-check, home entertainment, internet
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.