Alt 27.10.2010, 12:05   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Für internetfähige Computer werden auch weiterhin GEZ-Gebühren fällig. Unabhängig davon, ob der Rechner zum Radio- oder Fernsehempfang genutzt wird oder ob er überhaupt einen Anschluss ans Internet besitzt. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden.

Diskussion zu: GEZ: Internet-Computer bleiben gebührenpflichtig
Alt 27.10.2010, 12:05 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.10.2010, 12:15   # 2
Schwarzfahrer
casus belli

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Es handele sich daher um keinen unverhältnismäßigen Eingriff in die Grundrechte.
Nicht? Wenn die Büttel der GEZ bei mir vor der Tür stehen und Kohle abkassieren für eine theoretische Leistung?!
theoretisch könnte ich auch Urlaub an der Ostsee machen, wenn ich hinfahre, deswegen muss ich trotzdem keine Kurtaxe zahlen, wenn ich zu Hause bin.
GEZ ist für mich ein Witz. Staatlich Sanktioniertes abzocken der Bürger für nichts. Die Privaten machen vor wie es geht.
Boah, ich könnte kot...., wenn ich nur den Begriff GEZ lese oder höre!!
Alt 27.10.2010, 12:33   # 3
Acidjunk

Benutzerbild von Acidjunk

wie? muss ich meinen rechner jetzt anmelden, wie mein tv gerät ??
Alt 27.10.2010, 12:38   # 4
Schwarzfahrer
casus belli

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Acidjunk Beitrag anzeigen
Ja, logo! Internetfähige Handys auch!
Alt 27.10.2010, 13:42   # 5
sprox

Zitat:
Zitat von Acidjunk Beitrag anzeigen

Ja, laeuft unter neumodisches Empfangsgeraet.
Alles wo mit auch nur theroretisch der Empfang von Rundfunk moeglich ist, muss angemeldet werden.
Wenn Du natuerlich schon fuer Dein TV- Geraet zahlst, brauchst Du den nicht noch zusaetzlich anmelden.
Was ich auch unerhoert finde.Sollen sie ihre Programme verschluesseln, und wers sehen will muss zahlen.
Ist es nicht in Oestereich so?

Anderes Beispiel von mir: ich nutz mein Auto auch nicht als Fluchtwagen beim Bankueberfall, nur weil ichs koennte .
Alt 28.10.2010, 10:09   # 6
beffman
Gastposter

Tolle Entscheidung! Ich finde, auch Radfahrer sollten KFZ-Steuer zahlen, sie könnten sich ja theoretisch auch Auto fahren ... oder Nichtraucher sollten Tabaksteuer zahlen, sie könnten ja prinzipiell rauchen... oder, wenn man das Prinzip weiterspinnt - man sollte alle Leute verhaften, die ein Messer besitzen, die könnten damit ja theoretisch jemanden umbringen Wie hiess noch gleich dieser Film mit Tom Cruise, wo man schon im Voraus für seine Gedanken verhaftet wurde?
*kopfschüttel*
Alt 04.11.2010, 18:34   # 7
Storm23
Gastposter

@beffman Der Film hieß "Minority Report". Ja wirklich eine tolle Sache. Ich bin Film- und Grafikdesigner und nutze meinen PC ausschließlich für meine Arbeit. Da ich weder TV noch Radio besitze ärgert mich das Ganze um so mehr. Bin gespannt, was die allgemeine Gebührenpflicht 2014 mit sich bringt.
Alt 04.11.2010, 20:26   # 8
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Unlustiger Weise kann man sich aufgrund der irgendwann geltenden "Haushaltsabgabe" eigentlich kaum noch vor der GEZ-Gebühr retten - wobei ich das auch wiederum für ein Schreckgespenst halte. Wie ist das denn: In der Steuererklärung gibt man an, einen PKW zu besitzen (da man die Fahrkosten angibt) - also fällt erst einmal GEZ-Gebühr an (Auto = Radio = gebührenpflichtig). Was ist aber, wenn das Radio defekt ist und man nur Datenträger (CD's, USB-Stick) abspielen kann - oder wenn man gar kein Autoradio hat? Ich schätze mal, daß man daher nicht alle Bürger pauschal an die Haushaltsabgabe fesseln kann - das macht ja keinen Sinn. Ebenso könnte man als Zuschauer auch argumentieren, daß eine GEZ-Gebühr nur dann Sinn macht, wenn man alle gewünschten Sender werbefrei schauen kann (schließlich zahlt man Rundfunkgebühr, um z.B. Fernsehsendungen zu schauen und keine Werbung). Das ist auch so eine Sache...
Alt 04.11.2010, 21:16   # 9
wahn
Verjährung ist schon ok

Benutzerbild von wahn

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
...
Bisher galt der Besitz eines Rund/Fernsehfunk empfangsfähiges Gerät als Maßstab.
Dabei bleibt es, ob mit defekter Bildröhre im Keller oder was auch immer.

der Wahn
Beruhigt Euch und lest den Grundkurs hier
Spart Euch das Geld für dubiose Forderungen!
Füttert die Statistik, hier eintragen.

Alt 19.06.2013, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.06.2013, 07:34 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
gericht, home entertainment, internet
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.