Alt 05.10.2010, 16:43   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Zugegeben - knapp 1.000 Euro für einen Bürorechner sind ganz schön happig. Allerdings erhält man im Falle des Celux Micro Two auch einen extravaganten, lüfterlosen und damit lautlosen HTPC der sowohl durch Leistung als auch mit Optik und Verarbeitung punkten kann.

Diskussion zu: Lüfterloser Edel-PC im Miniformat: Celux Micro Two im Test
Alt 06.10.2010, 09:16   # 2
WalterB

Leider ist der sog. "Test" unvollständig. Wichtig wäre gerade bei einem lüfterlosen System zu wissen, welche Temperaturen im Inneren, z.B. der CPU, im Betrieb erreicht werden? Und da sieht es traurig aus. Mit der verbauten Desktop-CPU werden CPU-Temperaturen unter Volllast von ca. 100°C erreicht, nahe der Selbstzerstörungstemperatur. Da kann sich jeder leicht ausmalen, wie lange so ein Sytsem hält.
Ein ordentlicher Test hätte gerade diesen Aspekt gründlich beleuchten müssen. So ist es leider nur Werbung denn objektiver Test.
Alt 06.10.2010, 09:43   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Hallo Walter,

ich gebe dir nur bedingt Recht - der Rechner lief ununterbrochen einen halben Tag und die Nacht durch (zeigte ein Video in Endlosrotation an) - anschließend haben wir die Temperatur des Gehäuses gemessen. Natürlich hätten wir dann erwähnt, wenn es zu Leistungseinbrüchen oder Abstürzen auf Grund zu hoher Temperatur gekommen wäre.

Viele Grüße aus der Redaktion
Alt 06.10.2010, 10:48   # 4
WalterB

Das glaube ich gerne, ist aber auch kein Widerspruch zu meinen Bedenken. Videowiedergabe belastet die CPU nur sehr gering und ist somit weit von einer Vollbelastung, wie z.B. mit Prime95, entfernt. Und trotz dieser geringen Last wurde das Gehäuse 45°C heiß! Klar, dass kaum ein Rechner dauernd unter Volllast läuft, doch zeigen die Werte, dass das hier verwendete Passivkühlkonzept unzureichend ist resp. eine falsche CPU verwendet wird. Mit einer Mobil-CPU (max. Abwärme hier statt 73W nur 35W) sähe das Ganze sehr viel gesünder und besser aus.
Alt 06.10.2010, 11:34   # 5
Apfelesser
Gastposter

Der Verzicht auf die Mobile-CPU-Variante dürfte mit den höheren Preisen der Arrandale-Architektur im Vergleich mit der Clarkdale zusammen hängen.

Die sind ja jetzt schon an der Tausend-Euro-Marke dran. Mit einem Desktop-Rechner mit i3-Prozessor! Viel schlimmer ist in meinen Augen die vergleichsweise kleine SSD ... aber gut, gibt ja recht günstig Externe Laufwerke.
Alt 14.10.2010, 02:22   # 6
Ulf
Gastposter

Hallo,

der Preis ist total in Ordnung. Dafür ist das Gerät lautlos und sieht gut aus. Dazu ist der Support einfach besser. Ich bekomme ein Produkt out of the Box und muss mir keine sorgen mehr machen.
Alt 25.08.2011, 07:03   # 7
uhu123

hallo...
es gibt anscheinend eine menge Probleme mit dem Gerät, und mit der Firma Celux

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=38245&pid=347329&st=0&#entry34 7329
Alt 24.04.2012, 12:27   # 8
aspiral
Gastposter

Hallo.

Leider kann ich nur dringend davon abraten, einen Rechner von Celux zu kaufen!

Ende Januar habe ich dort den Micro 2 bestellt und gleich bezahlt. Wurden meine Anfragen VOR dem Kauf noch schnell und freundlich beantwortet, erhielt ich NACH dem Kauf keine Antworten mehr auf meine Anfragen. Da mir ein guter Support sehr wichtig ist und ich nun ein ungutes Gefühl bekam trat ich daraufhin innerhalb der vertraglich vereinbarten Widerrufsfrist vom Kauf zurück.

Seitdem waret ich auf die Rückzahlung des Kaufbetrages. Sämtliche Mails diesbezüglich wurden von Celux ignoriert. Mittlerweile habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet - wir werden sehen, ob Celux darauf reagiert.

So gut die Rechner auch aussehen und in Tests abschneiden mögen: Celux ist ein definitiv unseriöser Anbieter, daher Finger weg vom Kauf!