Alt 31.08.2010, 12:32   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Für viele Besitzer eines Nokia-Handys ist es sicherlich ein verlockender Gedanke: Statt dem verstaubtem Symbian-OS Googles frisches Android nutzen. Das Tool NITDroid soll dies zumindest für zwei Nokia-Handys ermöglichen.

Diskussion zu: NITDroid: Android-Version auf Nokia N900 und N8x0
Alt 31.08.2010, 12:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 31.08.2010, 21:45   # 2
Praetorius
Gastposter

Den Mehrwert von Android auf dem N900 kann ich nicht erkennen. Ich bin selbst stolzer Besitzer eines N900 und bin von den Fähigkeiten von Maemo mehr als angetan. Die App-Auswahl ist auch ordentlich, viele Programme finden sich in den Extra-Devels. Darunter viele Programme, die man von anderen Linux-Distributionen her kennt, aber auch von Programmen, die bereits für MeeGo programmiert wurden.

Prinzipiell finde ich die Anpassung von anderen Systeme auch auf die Nokia-Hardware zwar sinnvoll, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Android auf dem N900 gegenüber Maemo Vorteile bietet. Vielleicht hätten die Entwickler hier eher die Geräte ins Visier nehmen sollen, auf denen Symbian läuft. Ich kann mir vorstellen, dass einige Benutzer von beispielsweise dem N97 froh wären, wenn auf ihrer Hardware ein modernes Smartphonebetriebssystem laufen würde (sofern man Symbian als veraltet bezeichnen mag, worüber die Meinungen im Netz auseinander gehen). Maemo 5 finde ich jedenfalls sehr ausgereift, flüssiges Arbeiten ist möglich, das Design des Systems ist sehr ansprechend, die Oberfläche lässt sich intuitiv bedienen.

Lediglich hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit von Maemo muss man Bedenken äußern. Das System wird vermutlich nicht weiterentwickelt werden, da Nokia seine Kapazitäten in der Entwicklung in Zukunft wohl auf MeeGo fokussieren wird.

Android auf dem N900 werde ich also sicher auslassen, vielleicht gibt es ja in Zukunft über ein neuerliches Update auch die Möglichkeit, MeeGo von Nokia unterstützt auf dem N900 zu installieren. Damit würde auch in Zukunft stets ein aktuelles System auf dem N900 installiert sein. Zudem scheint mir MeeGo von der Entwicklung her und der Aufmachung im Vergleich zu Android das freiere und offenere System zu sein. Mal sehen, wie Nokia sich da verhält. Ansonsten gibt es sicher auch Communityversionen von MeeGo, die auf dem N900 laufen.
Alt 01.09.2010, 21:38   # 3
Meister Lampe
Gastposter

"Über die Dual-Boot-Funktion können dann sogar beide Betriebssysteme gleichzeitig aufgerufen werden. Dies ermöglicht beispielsweise die Nutzung von Android- und Maemo-Applikationen, ohne dabei jedes mal das Smartphone neu starten zu müssen."

Das würde ich mal ins Land der Fabeln verweisen...
Alt 02.09.2010, 11:06   # 4
foanDroll

In dem Fall kann es wirklich zu Missverständnissen kommen. Die Dual-Boot Funktion erlaubt einen schnellen Wechsel zwischen den Betriebssystemen und keinen gleichzeitigen Aufruf.

YouTube - NITDroid-N900 DualBoot With WiFi

An der Aussage ändert dies allerdings nichts, besteht doch durch die Dual-Boot Funktion die Möglichkeit auf einfachem Wege sowohl Nokia als auch Android-Apps nutzen zu können.
Alt 24.09.2010, 15:07   # 5
MrTalentiert
Gastposter

Der Artikel ist mehr als fragwürdig.

Hintergrundwissen besteht hier anscheinend nicht.

Zum einen wird in keinster Weise aus dem Bericht deutlich, dass das N900 und die N8x0 Serie nie mit Symbian lief. Zum anderen ist die Aussage:

"Besonders interessant für Nutzer, die sich nicht sicher sind, ob sie bereit sind ihr altes Betriebssystem komplett auszutauschen, ist die Möglichkeit der Dual-Installation. Dabei wird NITDroid zusammen mit dem Maemo-Betriebssystem von Nokia installiert."

auch vollkommen falsch. Ohne Dualboot würde NITDroid nicht laufen, da viele Treiber und Dateien von Maemo verwendet werden. Würde Maemo wegfallen, ginge auch NITDroid nicht mehr. Eine Standalone Version von NITDroid ist daher aktuell nicht denkbar.^^

Alt 25.05.2013, 06:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 25.05.2013, 06:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de