| So funktioniert Wirtschaft aber nicht. Ziel ist es nach Möglichkeit genug herzustellen um die Belegschaft immer in Bewegung zu halten. Eine Stunde in der die Arbeiter nicht dabei sind irgendetwas herzustellen ist, den hohen Lohnkosten geschuldet, teurer als wenn die Arbeiter einfach irgendwie irgendwas herstellen.
Man stelle sich zudem vor die Entwickler neuer Technologie würden nach jeder veröffentlichten Neuerung erst einmal in ein Sabbat-Jahr gehen und gar nichts mehr tun. Um dann wiederzukommen, frisch ausgeruht und pleite, um eine bahnbrechende Erfindung zu machen um anschließend wieder in unbezahlten Urlaub zu gehen.
Geht natürlich nicht, da die Ingenieure dann zur Konkurrenz laufen. Da sie aber ständig bezahlt werden müssen, muss auch ihre Arbeit irgendwo ständig Früchte tragen.
Lauter Menschen die im Grunde viel zu viel Geld verdienen. Damit sie das nicht alles unters Kopfkissen stopfen, wo es niemandem hilft, kommen auch ständig Neuerungen, die werden gekauft und der Wirtschaftsstandort mit dem Geld wieder mit Material und Arbeitskräften versorgt.
Man sieht also, wer nicht bereit ist sich zumindest einmal alle zwei Jahre jeweils einen neuen Fernseher, Kamera, Computer, Stereo-Anlage, Auto, Swimming Pool, Baum, Terrasse, Zahnbürste, Klopapier-Rolle ... und diverse weitere Dinge zu kaufen ist egoistisch und sollte sich was schämen.
Aus diesem Grund werde ich mich jetzt aufmachen und mein sauer verdientes Geld, mit obligatorischer Leidensmiene, dem Einzelhandel in den Rachen werfen.
Eigentlich ziemlich traurig, vielleicht wirds Zeit, dass wir wieder dazu übergehen uns von der Jagd und dem Anbau von Feldfrüchten zu ernähren. Aber hey, geht ja gar nicht mehr - alles Wild, dass wir noch haben steht weitestgehend unter Artenschutz und wenn man mal nen Hirsch mit nem Stein erwischt, kommt garantiert ein Wolf vorbei und holt ihn sich. Wölfe haben wir nämlich inzwischen wieder so zwei drei Stück, die auch in Deutschland frei herumlaufen.
Noch ... wie bei Bruno. Dem Problembären. Dem seine Mutter jetzt anscheinend auch auf dem Weg nach Deutschland ist.
PS: Was ich eigentlich sagen wollte: Ich verstehe Ihre Meinung Herr Toprak, doch eines dürfen Sie bei aller gerechtfertigten Wut nicht vergessen: Unsere Welt ist noch nicht bereit für sachliche Argumente. Die Menschheit befindet sich noch in der gesellschaftlichen Äquivalenz der Pubertät.
Mit freundlichem Gruß |