Alt 19.08.2010, 19:19   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Alles neu! Mit Arcania - Gothic 4 überholt Publisher Jowood die Serie grundlegend: Der neue Gothic-Teil soll mit neuem Helden und vereinfachter Steuerung punkten.

Diskussion zu: Arcade-Modus eingeschaltet: Arcania Gothic 4 im Kurztest
Alt 19.08.2010, 19:19 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 20.08.2010, 09:05   # 2
Fredy_the_Duck
Gastposter

Der alte Held ist weg... waren nicht wir selbst der alte Held? WIR sind also nun böse? Eine framde macht hat uns ergriffen, nun gut, damit könnte man noch leben.

ABER: Vereinfachte Steuerung, mehr Hau-Drauf und weniger Dialoge (weil US-Spieler schon nicht mehr lesen wollen oder können, und man das Beste tun möchte, es auch den Menschen hier abzuerziehen). Im Grunde läßt das nur einen Schluss zu: Gothic ist tot.
Es ist halt wichtiger den Absatz möglichst groß zu gestalten und somit ein Maximum an Gewinn zu erwirtschaften, als etwas besonderes zu schaffen (was Gothic 1 und 2 zweifelsohne waren).

Gespielt wird heute halt ohne Hirn, dafür mit mehr Action. Zu mehr ist man nicht mehr im Stande und gibt es nur noch als Remake alter Spiele, wie die Neuauflage der Monkey Island Reihe beispielsweise.

Einfach Schade...
Alt 20.08.2010, 11:33   # 3
Apfelesser
Gastposter

Vielleicht hat unser altes Alter-Ego ja auch einfach genug davon gehabt, dass die Leute alle entweder korrupt, habgierig, hinterhältig oder alles zusammen waren und dachte sich: Jetzt zahl ichs euch allen zurück. Spürt die Macht meiner Krone!

Der Trend zum Leichten und Seichten ist mir aber auch schon aufgefallen. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Entwickler wissen welch hartes Erbe sie mit einer Gothic Umsetzung antreten. Transport Tycoon - ich weiß ja nicht ... Wobei Desperados schon atmosphärisch stimmig war und echt Spaß gemacht hat, auch wenn mir Commandos noch eine Spur besser gefiel
Alt 21.08.2010, 15:23   # 4
Jan K.
Redakteur

Naja wir sind immer noch der Held, aber ein anderer nun halt

Ein Hinweis: Viele Vereinfachungen kann man abstellen, etwa die Minimap. Auch lange Dialoge und das Lesen von Quest-Texten soll per Option genauso funktionieren, wie in den Vorgängern.

Bleiben die vereinfachte Steuerung und das neue Kampfsystem...
Alt 25.08.2010, 01:18   # 5
Ventor
Gastposter

Gothic 4 ist eine Schande..

wo ist der Eimer?!
Alt 25.08.2010, 07:31   # 6
Apfelesser
Gastposter

Zitat:
Zitat von Ventor Beitrag anzeigen
Gothic 4 ist eine Schande..

wo ist der Eimer?!
Wieso? Sieht doch vielversprechend aus? Bin ja ansich schon zufrieden wenn ich von allen NPCs blöde angeschnauzt werde und die Laufwege nicht allzulang sind

Aber mal ernsthaft, bisher ist doch das meiste noch gar nicht bekannt und dass die Macher Atmosphäre erzeugen können, haben sie doch bereits bewiesen. Bin guter Dinge und hoffe auf ein besseres Spiel als Risen. Das auch nicht schlecht war

Alt 19.05.2013, 23:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 23:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
action, gaming, messe, testbericht
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.