Alt 17.08.2010, 08:52   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Nun ist auch via Online-Formular ein Widerspruch gegen Googles Foto-Straßendienst Street View möglich. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner hält die Frist von vier Wochen jedoch für zu kurz und verlangt eine Verlängerung.

Diskussion zu: Street View: Online-Widerspruchsformular freigeschaltet
Alt 17.08.2010, 09:29   # 2
agtrier
Gastposter

Und wieder wird im Sommerloch eine Sau durchs Dorf getrieben, die sinnloser nicht sein könnte.

Während hier alle auf Google herumhacken gibt es dutzende ähnliche Dienste, die völlig unbehelligt Häuser abfotografieren und ins Netz stellen.

Kein Wunder - im Gegensatz zu Menschen haben Häuser keine Persönlichkeitsrechte. Jeder darf sie fotografieren, so viel er will.

Bing Maps gibt sich erst gar nicht damit ab, Straßen abzufahren, sondern fotografiert gleich aus dem Flugzeug im 45°-Winkel durch's Schlafzimmerfenster. Niemanden scheint's zu stören.

Und gleichzeitig lässt unsere Regierung im großen Maßstab wirklich sensible persönliche Daten sammeln, um selber darauf zugreifen zu können und niemand regt sich darüber auf, weil man mit Google ja einen "viel schlimmeren" Übeltäter gefunden hat. Geniale Ablenkungsstrategie!
Alt 17.08.2010, 11:07   # 3
Gastuser1234
Gastposter

Es ist ja auch so, dass Google immer mehr Daten erhält. Die wissen bald mehr von uns als unsere engsten Angehörigen! Darum regen sich alle über den

Zitat:
"viel schlimmeren" Übeltäter
Google auf. Das dabei andere Themen, die ebenfalls viel mehr Beachtung verdeienen, zu kurz kommen ist natürlich beschissen. Aber so war das schon immer: die schlechten Neuigkeiten kommen dann: Wenn die Leute von irgendwas anderem abgelenkt oder gerade im Ausland sind um Urlaub zu machen
Alt 17.08.2010, 12:27   # 4
Frank12
Gastposter

Das Widerspruchstool läuft nicht und gibt nur eine weiße Seite - weder auf Chrome, noch auf Firefox. Da scheint wohl der Googleserver aufgrund der massiven Anfragen ausgefallen zu sein? So langsam wird's seltsam... Fristen setzen - aber nicht fristgerecht die Einspruchsmöglichkeit geben - soso...
Alt 17.08.2010, 21:03   # 5
Jan K.
Redakteur

Zitat:
Zitat von Frank12 Beitrag anzeigen
Das Widerspruchstool läuft nicht und gibt nur eine weiße Seite - weder auf Chrome, noch auf Firefox. Da scheint wohl der Googleserver aufgrund der massiven Anfragen ausgefallen zu sein? So langsam wird's seltsam... Fristen setzen - aber nicht fristgerecht die Einspruchsmöglichkeit geben - soso...
Heute morgen gegen 7.30 Uhr ging es wunderbar...zwischenzeitlich soll es vor allem mit dem Internet Explorer Probleme gegeben haben...jetzt sollten aber alle Probleme laut Google behoben sein.

Übrigens Sightwalk ist zwischenzeitlich auch unter der Last der Klicks zusammengebrochen.
Alt 20.08.2010, 05:58   # 6
Baer

Wer einen so hohen Bekanntheitsgrad wie Google hat, dem schaut man schon eher auf die Finger.
Dabei sind die Referenzen einfach nur schlecht.
Beim StreetViewen in einem Pariser Vorort kam mir das Essen von Vorgestern wieder hoch:
- Bauschutt vor der Tür
- offene Mülltonnen
- Fensterladen auf halbacht
- umgefallene Blumentöpfe
- Baugerüste vor den Häusern
- ungepflegte Vorgärten
- usw.

Was soll daran positiv sein wenn millionenfach wahllos herumgeknipst wird und sich das Ergebnis mit einem Satzt beschreiben lässt:
"Ungewaschen und ungekämmt - aus der Hose hängt das Hemd" ?
Alt 20.08.2010, 07:45   # 7
antiTank
Gastposter

Die aufgezählten Dinge, bei dem "Baer" das Essen hochgekommen ist, sehe ich jeden Tag live, in Farbe, in 3-D und nicht nur als pic, sondern inclusive der Alkohol konsumierenden Penner als laufenden Film.
Ich hoffe nur, daß nicht allzuviele Datenschutzgurus von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

Gruß
antiTank
Alt 21.08.2010, 10:22   # 8
Melanie die II.
Gastposter

Hallo

Mich würde interessieren ob jemand weiß ob man bei zu umständlich zu formulierenden Häuserdaten, bzw. man einfach keinen Bock hat sein Haus näher zu beschreiben, auch per GPS Daten die unkenntlich Machung beantragen kann? z. B. Das Grundstück, oder Gelände das sich zwischen den betreffenden GPS Daten befindet?

Gruß,
Melanie
Alt 22.08.2010, 10:26   # 9
noch ein Christian
Gastposter

Tag zusammen

Genau diese Frage, Melanie... hab ich gerade an Google Street view gemailt. Mal sehen was zurück kommt.

Sonnige Grüße
Christian
Alt 22.08.2010, 12:27   # 10
zwoelfsieben

Benutzerbild von zwoelfsieben

Haste kein Auto - Navi?? Dann kennst Du doch sicherlich jemanden, der eins hat. Gehst damit vor Dein Haus und liest die Koordinaten ab. So einfach kann das sein.
Alt 22.08.2010, 17:19   # 11
noch ein Christian
Gastposter

Zitat:
Zitat von zwoelfsieben Beitrag anzeigen
Haste kein Auto - Navi?? Dann kennst Du doch sicherlich jemanden, der eins hat. Gehst damit vor Dein Haus und liest die Koordinaten ab. So einfach kann das sein.
An dem wird es auch nicht scheitern. Wie ich das lese auch nicht bei Melanie der II.
Die Frage ist ob Google überhaupt anhand der GPS Daten löscht.
Die Antwort darauf war eine vorgefertigte Standard-email die ich auch bekommen hätte wenn ich um ein Pfund Brot gefragt hätte... Innerhalb einer Minute war die Antwort da.
Bevor ich Gebäude, Stallungen usw. beschreibe und mich dann ärgern muß weil nur die hälfte unkenntlich gemacht wurde, würde ich es bevorzugen die GPS Eckpunkte des Geländes durchzugeben und fertig.

Grüße,
Christian
Alt 30.08.2010, 14:14   # 12
missbrauch
Gastposter

Dem Missbrauch wird also durch Identifizierung durch die Postanschrift Abhilfe geschaffen?
Nur merkwürdig, dass ich zu jedem Objekt einfach MEINE Email-Adresse und MEINE Postanschrift eingeben kann... Demzufolge könnte ich einfach die Objekte missliebiger Nachbarn wegpixeln lassen. Dem Missbrauch ist Tür und Tor geöffnet. Einige Spassbolde haben das ja schon ausprobiert: Die Borussen pixeln das Stadion auf Schalke weg und die Bremer lassen ihr historisches Rathaus verschwinden.

Allerdings bietet die "Unkenntlichmachung" per Webformular natürlich auch Angriffsfläche gegen Google:
Je mehr vermeintliche Anträge eingehen, ja teurer kommt es für den Konzern. Gewinner: Die Post. 55 Cent verdient diese an der Zustellung der PIN-Codes für die Unkenntlichmachung. Also: Wer will, dass Google Street View nicht in Deutschland veröffentlicht wird, stellt einfach entsprechend viele Anträge ein. Ob echt, oder nicht ist dabei ja egal. Jeder Antrag kostet 55 Cent. Da wird Google schnell das wirtschaftliche Interesse verlieren...
Alt 01.04.2011, 10:38   # 13
Wilczek
Gastposter

In den Medien,wird gesagt man kann widerspruch einlegen wenn man seine
Wohnung nicht der Öffendlichkeit zuverfügung stellt.Es sollen Fomulare im internet geben.Aber wo sind die Fomulare.

Das ist eine Verarschung.
Alt 01.04.2011, 10:51   # 14
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo Wilczek,

viele Medien haben davon berichtet und die meisten haben auch auf die folgende Seite verwiesen:
streetview-deutschland.appspot.com/submission

Dort kannst Du die "Löschung" auch online beantragen.

Viele Grüße aus der Redaktion