| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Nun ist auch via Online-Formular ein Widerspruch gegen Googles Foto-Straßendienst Street View möglich. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner hält die Frist von vier Wochen jedoch für zu kurz und verlangt eine Verlängerung. Diskussion zu: Street View: Online-Widerspruchsformular freigeschaltet |
|
| | # 4 |
| Gastposter | Das Widerspruchstool läuft nicht und gibt nur eine weiße Seite - weder auf Chrome, noch auf Firefox. Da scheint wohl der Googleserver aufgrund der massiven Anfragen ausgefallen zu sein? So langsam wird's seltsam... Fristen setzen - aber nicht fristgerecht die Einspruchsmöglichkeit geben - soso... |
|
| | # 5 | |
| Redakteur Registriert seit: 30.07.2010
| Zitat:
Übrigens Sightwalk ist zwischenzeitlich auch unter der Last der Klicks zusammengebrochen. | |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 20.08.2010
| Wer einen so hohen Bekanntheitsgrad wie Google hat, dem schaut man schon eher auf die Finger. Dabei sind die Referenzen einfach nur schlecht. Beim StreetViewen in einem Pariser Vorort kam mir das Essen von Vorgestern wieder hoch: - Bauschutt vor der Tür - offene Mülltonnen - Fensterladen auf halbacht - umgefallene Blumentöpfe - Baugerüste vor den Häusern - ungepflegte Vorgärten - usw. Was soll daran positiv sein wenn millionenfach wahllos herumgeknipst wird und sich das Ergebnis mit einem Satzt beschreiben lässt: "Ungewaschen und ungekämmt - aus der Hose hängt das Hemd" ? |
|
| | # 7 |
| Gastposter | Die aufgezählten Dinge, bei dem "Baer" das Essen hochgekommen ist, sehe ich jeden Tag live, in Farbe, in 3-D und nicht nur als pic, sondern inclusive der Alkohol konsumierenden Penner als laufenden Film. Ich hoffe nur, daß nicht allzuviele Datenschutzgurus von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Gruß antiTank |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Hallo ![]() Mich würde interessieren ob jemand weiß ob man bei zu umständlich zu formulierenden Häuserdaten, bzw. man einfach keinen Bock hat sein Haus näher zu beschreiben, auch per GPS Daten die unkenntlich Machung beantragen kann? z. B. Das Grundstück, oder Gelände das sich zwischen den betreffenden GPS Daten befindet? Gruß, Melanie |
|
| | # 11 | |
| Gastposter | Zitat:
Die Frage ist ob Google überhaupt anhand der GPS Daten löscht. Die Antwort darauf war eine vorgefertigte Standard-email die ich auch bekommen hätte wenn ich um ein Pfund Brot gefragt hätte... Innerhalb einer Minute war die Antwort da. Bevor ich Gebäude, Stallungen usw. beschreibe und mich dann ärgern muß weil nur die hälfte unkenntlich gemacht wurde, würde ich es bevorzugen die GPS Eckpunkte des Geländes durchzugeben und fertig. Grüße, Christian | |
|
| | # 12 |
| Gastposter | Dem Missbrauch wird also durch Identifizierung durch die Postanschrift Abhilfe geschaffen? Nur merkwürdig, dass ich zu jedem Objekt einfach MEINE Email-Adresse und MEINE Postanschrift eingeben kann... Demzufolge könnte ich einfach die Objekte missliebiger Nachbarn wegpixeln lassen. Dem Missbrauch ist Tür und Tor geöffnet. Einige Spassbolde haben das ja schon ausprobiert: Die Borussen pixeln das Stadion auf Schalke weg und die Bremer lassen ihr historisches Rathaus verschwinden. Allerdings bietet die "Unkenntlichmachung" per Webformular natürlich auch Angriffsfläche gegen Google: Je mehr vermeintliche Anträge eingehen, ja teurer kommt es für den Konzern. Gewinner: Die Post. 55 Cent verdient diese an der Zustellung der PIN-Codes für die Unkenntlichmachung. Also: Wer will, dass Google Street View nicht in Deutschland veröffentlicht wird, stellt einfach entsprechend viele Anträge ein. Ob echt, oder nicht ist dabei ja egal. Jeder Antrag kostet 55 Cent. Da wird Google schnell das wirtschaftliche Interesse verlieren... |
|
| | # 14 |
| Halb Mensch, halb Admin Registriert seit: 10.05.2006
| Hallo Wilczek, viele Medien haben davon berichtet und die meisten haben auch auf die folgende Seite verwiesen: streetview-deutschland.appspot.com/submission Dort kannst Du die "Löschung" auch online beantragen. Viele Grüße aus der Redaktion |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| datenschutz, google, internet, internet und netzwelt, street view |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.