Google will in seinem umstrittenen Projekt Streetview Straßen und Häuser in deutschen Großstädten fotografieren. Verbraucherschützer und Internetanwender fürchten schon den großen Datenschutzskandal. Der eigentliche Skandal ist aber, dass die Politik den Trend zur Digitalisierung verschlafen hat.
Richtig so!
Endlich gibt es diesen tollen Service auch in Deutschland.
12.08.2010, 19:46
#
3
Sven Schulzte
Gastposter
Leute, ist das ein Kommentar?
So einen Mist von diesem Toprak. Hatte der nicht schon diesen Linux-Mist geschrieben. Google will nicht fotografieren, sie sind schon voll dabei und haben das Projekt fototechnisch fast abgeschlossen. Und was ist an Google bitte Innovativ? Was ist an Street View neu? Diese Technik gibt es schon lange und beileibe nicht von Google.
"Ab Montag gibt es noch schnell eine Einspruchsfrist von vier Wochen."
So einen Scheiß, das regt mich so auf. Diese Einspruchsfrist hat Netzwelt wohl selbst eingeführt, oder wie soll man das verstehen???
Google:
"Folgend finden Sie daher eine detaillierte Beschreibung der Meldemöglichkeiten sowohl vor als auch nach der Einführung des Dienstes in Deutschland."
Ich:
Lediglich das Vorabtool steht eine begrenzte Zeit zur Verfügung.
Gute Recherche!!!
12.08.2010, 20:37
#
4
.:Philipp:.
Zitat:
Zitat von Sven Schulzte
Diese Einspruchsfrist hat Netzwelt wohl selbst eingeführt, oder wie soll man das verstehen???
Ganz genau. Und wie du siehst schreibt die halbe Welt bei uns ab...
12.08.2010, 20:56
#
5
Sven Schulzte
Gastposter
Ich weiß zwar nicht, was die anderen Medien nun mit der bei Euch veröffentlichten falschen Darstellung zu tun haben. Aber diese Haltung spricht für Euch. Was interessieren mich die anderen Medien. Seit wann kann sich ein Medium darauf berufen, was die anderen ebenfalls falsch machen?
Und nehmen wir doch mal an, dass die halbe Welt bei Euch abschreibt, was für einen Erdball eh schon mal schwierig wird, solltet ihr doch so viel Anspruch haben, es als einziger dann im Nachhinein richtig zu stellen, oder?
Nimmt doch erst mal den Absatz oben raus. Dieser ist nämlich doppelt! Hat das überhaupt jemand kontrolliert???
12.08.2010, 22:11
#
6
Mehmet Toprak
Gastposter
@Sven Schulze
Die Aussage, dass die Autos ab November fahren, ist im Artikel falsch dargestellt, stimmt. Hätte ich genauer lesen sollen, sorry.
Ändert aber nichts. Denn ob das Projekt fototechnisch abgeschlossen ist oder nicht, ändert nichts an der Grundaussage des Kommentars. Und um die geht es schließlich.
Die Aussage mit der Einspruchsfrist von vier Wochen ist aber richtig.
Siehe diese Google-Mitteilung. "In den genannten 20 Städten können Mieter und Eigentümer vier Wochen lang die Unkenntlichmachung ihres Hauses in Street View mit Hilfe der neuen Funktion anfordern." Die Darstellung im Artikel ist also korrekt. Ja, auch hier könnte man das noch mit Details ergänzen, differenzieren und erweitern. Der Text würde dann aber viel zu lang werden. Das liest keiner mehr.
Dass Google für dem Massenmarkt innovativ ist, würde ich schon sagen. Ja, ein ähnliches Straßenfotoprojekt gab es schon in den 90er Jahren. Davon hat man nie wieder etwas gehört. Google macht das jetzt für Millionen Endanwender nutzbar, für die ist das deshalb neu. Aber wenn Sie das nicht für innovativ halten, auch ok.
12.08.2010, 23:49
#
7
Sven Schulzte
Gastposter
Es handelt dabei um das Online-Tool. Herkömmliche Einsprüche/Widersprüche können auch weiterhin ohne Zeitfenster eingereicht werden. So ganz richtig ist es also nicht. Solltet ihr auf jeden Fall dazu schreiben.
13.08.2010, 00:31
#
8
Hans Der Driver
Ich hab die alten CDs noch: Tele-Info Digital Publishing AG, Slogan: Hier wohne ich, da wohnt mein Chef, da will ich hin. Prinzip und Technik entsprach SV, hab die Autos noch in Berlin fahren sehen. Aufregung gleich NULL <-- gut so
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
13.08.2010, 06:19
#
9
.:Philipp:.
@Sven Schulzte,
das war nicht ernst gemeint (ironie). Wenn etwas nicht richtig sein sollte kann man das gerne Mitteilen aber dann im richtigem Ton
13.08.2010, 08:58
#
10
foanDroll
Zitat:
Zitat von Hans Der Driver
Ich hab die alten CDs noch: Tele-Info Digital Publishing AG, Slogan: Hier wohne ich, da wohnt mein Chef, da will ich hin. Prinzip und Technik entsprach SV, hab die Autos noch in Berlin fahren sehen. Aufregung gleich NULL <-- gut so
Die Aufregung entsteht ja auch nur, weil's ein Google-Produkt ist.
Hätte Google damals die Daten aufgekauft und im Internet zur Verfügung gestellt ... hätte es wohl auch kaum jemanden interessiert ^^
Leider fällt Google in letzter Zeit immer wieder negativ auf. Aus dem fröhlich-freundlichen Suchdienst mit den bunten Buchstaben ist inzwischen ein Gesichtsloser Riesenkonzern geworden, dessen sechs Lettern bedrohlich wirken.
Die Herren Page und Brin taugen ja auch nicht unbedingt als Aushängeschilder.
Man kann einfach nicht sagen was Palo Alto als nächstes ausspuckt. Öffentliche Kameras die versehentlich Bankdaten mitspeichern?
"Verzeihung, wir haben da zusätzlich zur Kamera noch dieses Gerät zum Abfangen von Bankdaten eingebaut, inklusive Erkennungs-Algorithmus für das Passwort auf dem Automaten, was unter uns ziemlich schwierig zu entwickeln war - aber da wussten wir ja auch noch nicht, dass man uns erwisch ... ähh, will sagen: wir werden die Daten sofort wieder löschen - ganz ehrlich!"
Natürlich Quatsch - aber hätte man jemandem um 1995 herum gesagt, er könne irgendwann im Internet (ha! Bilddownload 30 Sekunden!) die ganze Welt bereisen und Werbefenster erhalten die sich darauf beziehen, was er sich gerade durchlese, hätte er es wohl auch eher nicht geglaubt.
13.08.2010, 11:05
#
11
gööögel
Gastposter
Zitat:
Zitat von foanDroll
Hätte Google damals die Daten aufgekauft und im Internet zur Verfügung gestellt ... hätte es wohl auch kaum jemanden interessiert ^^
anz genau. Doch so wie die Menschen bzw deutschen sind mss an jeder Ecke rumgehuelt werden.
14.08.2010, 13:42
#
12
agtrier
Gastposter
Am Ende muss man doch auch sagen: Google ist im Moment ein Dankbarer Prügelknabe, mit der die Politik (allen voran Frau Aigner) elegant davon ablenken kann, dass sie selber dabei sing, viel schlimmere Datenkraken einzurichten.
Ich habe kein Problem damit, die Fassade meines Hauses im Imternet zu finden. Aber Voratsdatenspeicherung, elektronische Gesundheitsakte, etc. - das sind viel wichtigere Themen, die nun unter den Tisch fallen.
19.08.2010, 22:13
#
13
Panzerflak
Gastposter
@gööögel
Wenn du objektive Kritik an google nicht aushältst, also ein google-Fanboy bist, lies doch einfach keine Berichte darüber.
Es wird auch in anderen Ländern und Kontinenten Kritik an google street view geäußert. Dass man hierzulande Kritiker gerne als nörgelnde oder neidische, "typische Deutsche" verunglimpft zeigt doch nur, wie berechtigt diese Kritik ist, wenn zu solchen unsachlichen Mitteln gegriffen werden muss.
23.08.2010, 10:45
#
14
absatzHB
Gastposter
Verbietet es den Menschen auf Eure Straßen und Häuser zu schauen! Zieht eine Mauer hoch und lebt in Euren kleinen eigenen Welten.