Alt 12.08.2010, 09:18   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Suchmaschinenanbieter Google wehrt sich gegen Kritik an seinem Einspruchsverfahren für den Foto-Straßendienst Street View. Ein Einspruch sei nicht nur online möglich, sondern auch per Brief. Alle Einsprüche innerhalb der Frist werden bis zum Start des Dienstes umgesetzt.

Diskussion zu: Google Street View: Einspruch per Brief möglich
Alt 12.08.2010, 11:56   # 2
BerndDasBrot77
Gastposter

Hallo. Finde es gut das Google die zusätzliche Option bietet. Allerdings frage ich mich wie es nach dem Start des Projektes in Deutschland aussieht.
Werden die Einsprüche weiterhin umgesetzt?

Ich gehöre zu der Fraktion die nicht unbedingt ihr Haus in Google Street View zu sehen bekommen wollen. Aber was wollen wir schon machen? Bis auf der Hoffnung "zensiert" zu werden kann man ja wohl nicht haben. Würde mir Wünschen das Google Maps wie auch Google Earth von der Bildfläche verschwindet.

Grüße
Alt 12.08.2010, 13:51   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Witzig, hier in der Redaktion kam ein Fax eines Users an, der schreibt: "Bitte löschen Sie mich aus Street View, mein Auto auch und mein Haus"

^^ Google weiß ja viel, aber nicht welches Auto zu welchem Bürger gehört oder wo er wohnt...

PS: Google Street View Einspruch per Brief ist bei uns genauso wenig möglich wie per Fax.
Alt 12.08.2010, 14:01   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von GreasySpoon Beitrag anzeigen
^^ Google weiß ja viel, aber nicht welches Auto zu welchem Bürger gehört oder wo er wohnt...
Oder besser gesagt, noch nicht.

Bin mal gespannt wie viele am Ende wirklich einen Wiederspruch einlegen.

Ich denke vielen war es gar nicht bewusst, dass Google diese Aktion in Deutschland plant oder dass so ein "Service" überhaupt existiert. Durch den Hype in den Medien, um den Widerspruch, werden vermutlich sehr viele Google Street View überhaupt erst wahr nehmen.
Alt 12.08.2010, 14:06   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Man mache eine Dienstleistung draus: Sage mir wo Du wohnst, welches Auto Du fährst, wo Du in den letzten zwei Jahren geparkt hast, lang gefahren/gegangen bist und wo Du Dich sonst noch in irgendeiner Form von Öffentlichkeit hättest ablichten lassen können, und wir löschen das dann bei Google. Ohne Gewähr
Alt 12.08.2010, 14:22   # 6
vöglein
Gastposter

Man glaubt ja gar nicht wie wenig sich manche Leute zu diesem Thema schlau gemacht haben....."ich hab doch nichts zu verbergen usw." sind die häufigsten Kommentare.
Warum laufen wir nicht gleich nackt durch die Gegend......sind wir doch transprarent ohne Ende.
Alt 12.08.2010, 14:56   # 7
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Zitat: Warum laufen wir nicht gleich nackt durch die Gegend......sind wir doch transprarent ohne Ende.

^^ Dann würden ja noch mehr Leute Street View nutzen
Alt 12.08.2010, 15:04   # 8
foanDroll

Ich seh es schon fast kommen: Dem Einspruch zur Aufnahme in das Streetview Programm kannst gleich noch einen zweiten brief hinterherschicken. Mit dem Widerspruch darauf, dass Google die Daten aus deinem ersten Brief aufbewahren und nutzen darf.

@ Vöglein: Die Vielfalt der Meinungen zum Thema Streetview ist groß - und auch wenn ich persönlich dem Thema auch skeptisch gegenüber stehe, gibt es durchaus nachvollziehbare Argumente pro Streetview. Siehe Kommentare zu den folgenden Artikeln

http://www.netzwelt.de/news/83643-fo...utschland.html
http://www.netzwelt.de/news/83649-st...verfahren.html

Die Frage die sich jeder im Endeffekt selbst stellen kann ist, ob die potentielle Möglichkeit ein Haus und seiner Umgebung vor einem eventuellen Immobilienkauf anzusehen es rechtfertigt, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt, im guten oder bösen, die Möglichkeit bekommen sollte das Haus eines anderen Menschen anzuschauen ...

bzw. was nach Streetview kommen wird, denn das ist die eigentlich interessante Frage.