Alt 10.08.2010, 12:01   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Street View geht ungeachtet aller Proteste auch in Deutschland online. Wie der Suchmaschinenanbieter Google ankündigt, steht der Dienst bis zum Ende des Jahres für die 20 größten deutschen Städte zur Verfügung. Datenschützer beklagen vor allem die schnelle Umsetzung.

Diskussion zu: Foto-Straßendienst: Google Street View startet in Deutschland
Alt 10.08.2010, 19:36   # 2
boblalux

Auch mir reicht's! Ich verstehe nicht das unsere Datenschutzbeauftragter nichts gegen diese eindeutige Eingriff in den Privatsphäre Bundesbürger etwas unternimmt. Möglich das dies keine Rolle in der USA spielt, aber bei echt demokratische Staaten wie in Europa, ist es doch wichtig ein Privatsphäre zu haben. Gut, ich habe eine Vorschlag.....
Wir sollen doch den Haus von Raphael Leiteritz (Manager bei Google Maps Streetview) in Deutschland, mehrfach fotographieren, bei Tag und Nacht, mit Bilder seine Ehefrau und Kinder usw (wann er Überhaupt solche 'besitzt'), UND AUF DEN INTERNET PUBLIZIEREN. Das wird ihm sicher nicht gefallen!
Alt 10.08.2010, 22:05   # 3
Anonym hehe!
Gastposter

Du und deine Paranoia, da gackern die Hühner! Habe einfache regel für antistreetview:

1.- Keine Namen rausposaunen
2.- Ort "geheim" halten
3.- Straßennamen nur du selbst und deine tratschende verwandtschaft! Voila!
Aber bestimmt facebookt (und etliche andere) all deine geheimste Intime dinge in alle welt hinaus.

Wenn endlich(!) kommt, ist foto eh 3-5 jahre alt!!! Und das bleibt auch so. Man soll euch wegen wahnvorstellung in's Klapse stecken!
Alt 11.08.2010, 12:48   # 4
Ouch
Gastposter

@Anonym hehe! Du schreibst wohl gerade aus der Klapse? Dir ist anscheinend entgangen, dass Google-CEO Schmidt den völligen Verzicht auf Anonymität im Netz fordert... dass dieser Schei*-Verein ein gemeinsames Projekt mit der CIA plant. Anscheinend alles unbedenklich für Dich. Wenn dem so ist, gründe doch eine neue DDR. Die einzig dummen Schlussfolgerungen sind deine geistigen Ergüsse.
Alt 11.08.2010, 14:06   # 5
foanDroll

Ich bezweifel doch stark, dass es hier überhaupt einen Nutzer gibt, der aus einer psychiatrischen Heilanstalt schreibt. Außer vielleicht ein Pfleger - während seiner Mittagspause ... über sein Notebook. Auf dem Google Chrome läuft.

... b2t:

Streetview ist, obwohl es im Grunde nicht mehr ist als ein Google Maps aus anderer Perspektive, darum kritisch, weil tendenziell davon ausgegangen wird, dass jeder Nutzer sein Umfeld im Internet zeigen lassen möchte.

Statt dem Opt-In, wo der Nutzer der Nutzung seiner Bilddaten zustimmt, ist ein Opt-Out notwendig, in dem der Nutzer praktisch eine Zustimmung zurücknehmen muss, die er niemals gegeben hat.

Dadurch wird eine Art Präzedenzfall geschaffen, der in dieser Form verhindert werden muss.

Ganz davon abgesehen, dass ja wohl niemanden zu interessieren hat, wie und wo ich wohne. Ein Nutzen ist für niemanden gegeben, außer vielleicht für Google selbst.
Alt 11.08.2010, 14:13   # 6
knooool
Gastposter

Zitat:
Zitat von foanDroll Beitrag anzeigen
Ganz davon abgesehen, dass ja wohl niemanden zu interessieren hat, wie und wo ich wohne.
Schwachsinn. Wer soll den wissen wo du wohnst? Google zeigt die Umgebung und nicht deine "ausgeschriebene" Adresse inkl. Name.
Alt 11.08.2010, 14:27   # 7
foanDroll

Worauf ich hinaus will: Es gibt aus meiner Sicht für niemanden einen Grund, sich anschauen zu können wie meine Wohn-Umgebung aussieht. Ob derjenige jetzt bewusst nach meinem Wohnort gesucht hat oder nicht ist dabei, für mich, auch herzlich egal.

Im übrigen wird das Herausfinden der Ausgeschriebenen Adresse ja wohl ein leichtes Sein.

Oder glaubst du das Streetview Programm startet willkürlich an irgendeinem Punkt der Erde und bietet als Suchfunktion nur den Mauszeiger, mit dem du dich durch die Welt klicken kannst? Ja wohl kaum. Das Ding wird voll sein mit Straßen und Ortsnamen um die Navigation zu erleichtern.
Alt 11.08.2010, 14:27   # 8
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

So in etwa wird das aussehen: _sightwalk - Entdecke die Stadt. Köln Cologne Berlin München Munich Düsseldorf Hamburg Bonn und das gibts schon einige Zeit, bei Bedarf kann es durch Bilder von Beobachtungskameras, diversen Web-Cams und im Ausnahmefall durch Polizeivideos ergänzt werden, alles heute schon vorhanden. Was ist nun so neu, an dem was Google da macht.

Und das D nun als fast einzige Demokratie der Welt dargestellt wird, da sind zumindest ernsthafte Zweifel angebracht
Alt 11.08.2010, 14:37   # 9
knoooool
Gastposter

Zitat:
Zitat von foanDroll Beitrag anzeigen
Worauf ich hinaus will: Es gibt aus meiner Sicht für niemanden einen Grund, sich anschauen zu können wie meine Wohn-Umgebung aussieht. Ob derjenige jetzt bewusst nach meinem Wohnort gesucht hat oder nicht ist dabei, für mich, auch herzlich egal.
Sorry aber dann müsst du in den dschungel, abseits der öffentlichkeit, umziehen. Denn jeder hat wohl das recht sich dort auszuhalten wo er gerade lust hat, egal ob virtuell oder vor ort und das mit oder ohne gründe.

wenn jemand erfahren möchte welche farbe ihr gartenzwerg hat dann schaut er sich es bei streetview an oder fährt persöhnlich vorbei. was ist hier der unterschied? streetview ist kompfortabler
Alt 11.08.2010, 14:50   # 10
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von knoooool Beitrag anzeigen
streetview ist kompfortabler
Richtig! Spart dazu auch noch Sprit und CO2 ein, weil man das Auto stehen lassen kann

Nein im Ernst: Wenn ich mir unbedingt ein Haus anschauen möchte, was soll mich daran hindert nicht das Auto zu nehmen und dorthin zu fahren? Es ist doch nur von Vorteil, wenn man sich vor einer Wohnungsbesichtigung oder vor dem Urlaubsantritt, ohne große Umstände, die Gegend anschauen und eine Meinung bilden kann.

Die Voyeure werde ihren Spaß dran haben aber was interessiert mich das?
Alt 11.08.2010, 15:00   # 11
Hans Der Driver

Hier würd ich schon mal ins Fenster gucken wollen:

landstrae

Alt 11.08.2010, 15:03   # 12
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Zum Glück ist unser Büro (Technik) auf der Rückseite des Hauses
Alt 11.08.2010, 15:09   # 13
Hans Der Driver

Mit Google-SV 2.0 kann man dann bestimmt auch durch die Toreinfahrt fahren und kriegt dazu noch Livebilder, das wird toll, z.B. wenn ich an die Herbertstraße denke
Alt 11.08.2010, 15:25   # 14
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von Hans Der Driver Beitrag anzeigen
Hier würd ich schon mal ins Fenster gucken wollen:

landstrae

Hey, wo hast du her? Das könnte eine Aufnahme von heute sein, wegen dem Wetter. Bist du etwa ein Stalker?
Alt 11.08.2010, 15:45   # 15
Hans Der Driver

Streetview ala W.Busch (1882)

busch

»Warum soll ich nicht beim Gehen« -
Sprach er - »in die Ferne sehen?
Schön ist es auch anderswo,
Und hier bin ich sowieso.«

What else
Alt 18.08.2010, 10:26   # 16
demokrat
Gastposter

bei all diesen kommentaren vermisse ich die skeptik gegenübenüber einer monopolmacht, wie sie derzeit schon aktuell von google ausgeübt wird.
was mich besonders stört: warum muss der bürger einen einwand erheben und somit einen "bringedienst" für google durchführen, wenn er einspruch erheben will. hier gehört eindeutig ein "holedienst" für google oder konsorten geschaffen.
was ich ebenso vermisse von all den menschen, die alles im netz finden wollen und ihr leben "leichter machen", "lebenswerter" machen wollen:
es gibt in dieser welt nichts, was einem geschenkt wird, wer das glaubt handelt in meinen augen verantwortungslos für kommende generationen, denn die müssen es irgendwann ausbaden.
Alt 18.08.2010, 21:21   # 17
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Dazu mal ein Kommentar aus dem Deutschlandfunk:

Zitat:
Nein, natürlich sind unsere Persönlichkeitsrechte eher an die Adresse, als an die Fassade gebunden. Und das einzelne Bild, selbst wenn es vervielfältigt und veröffentlicht wird, verletzt Niemandes Rechte. Doch eine weltweite Suchmaschine hat eine andere Reichweite. Ihr Geschäftsmodell lohnt sich nur, wenn ihre Dienste gewerbsmäßig genutzt werden. Und damit machen Dritte ungefragt meine Immobilie zu ihrem Geschäft.

Es ist schon mal dreist, wenn ein Unternehmen den betroffenen Hauseigentümern lediglich vier Wochen einräumen will, Einspruch einzulegen. Eigentlich sollte es möglich sein, die eigene Adresse beim Einwohnermeldeamt auch für die gewerbliche Nutzung von digitalen Geodaten grundsätzlich sperren zu lassen.
Den ganzen Kommentar gibt es hier!

Antwort

Stichworte
google, street view
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.