Alt 25.07.2010, 01:17   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

In dieser Woche sorgte ein Spanner für Aufsehen dem es gelang, sich unerlaubten Zugang zu den Webcams von insgesamt 150 Schülerinnen zu verschaffen. Ergreifen Sie Schutzmaßnahmen, damit Ihnen so etwas nicht passieren kann?
Werbung

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Trauen Sie Ihrer Webcam noch?
Alt 25.07.2010, 02:19   # 2
lowmag

Ich hab meine Cam im Gerätemanager auf deaktiviert, was m.E. als Schutzmaßnahme reichen müsste.
Alt 25.07.2010, 12:57   # 3
PowerUsr
Gastposter

Bei Nichtbenutzung drehe ich meine Cam immer zur Decke...wer von außen zugriff hat kann diese jederzeit aktivieren...auch wenn sie im Gerätemanager deaktiviert ist.
Alt 30.07.2010, 06:36   # 4
lanzinger

Es geht doch nicht nur um die Webcam! Da könnte man etwas drüberkleben oder das NB halt zur Wand drehen.

Nein, es geht doch ebenso um das Mikrofon, um das WLAN, Bluetooth usw. usf.

Solange der Signalweg all dieser E/A-Schnittstellen softwaregesteuert ist, lässt er sich mit Software steuern. Diese schrecklich banale Erkenntnis wird ignoriert, als gelte es, eine schwere Schande zu verleugnen. Da werden imaginäre Knöpfe angeklickt, in der Hoffnung, dass es jetzt "aus ist" - genau dasselbe macht der Cracker am anderen Ende der Leitung übrigens auch! Woher das Signal kommt, ist doch dem Prozessor nicht bekannt!

Da, wo Informationsstränge trennbar sein müssen, gehören mechanische Schalter hin, jeder Sicherheitstechniker lernt das im ersten Semester. Aber mechanische Schalter sind nun einmal nicht schick (so etwas blödes, erstens kann man die supergeil stylen und zweitens zur Not unter einer Klappe o. ä. verschwinden lassen).

Motto: Lieber topgestylt und dafür total überwacht, als geschützt! Womit haben wir Techniker diese Mitmenschen verdient?
Alt 30.07.2010, 16:25   # 5
benjamin

Ich betreibe meine Webcam nur wenn ich sie brauch, ansonsten ist sie vom PC getrennt. Damit bin ich bisher
gut gefahren
Alt 04.08.2010, 00:14   # 6
Panzerflak
Gastposter

Stimme lanzinger 100%ig zu!!!

Und nicht nur sichheitstechnisch, nein, es betrifft fast alle Bereiche. Oft wird sich bei fehlenden mechanischen Schaltern durch Verwendung einer Steckdosenleiste mit Schalter geholfen, zumindest was den Strombereich angeht.

Aber sobald es um (Life-)Style geht setzt bei den meisten Entwicklern und so manchen Nutzer wohl das Hirn aus.
Antwort

Alt 12.02.2012, 10:45 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Stichworte
internet, sicherheit, sonntagsfrage, verbraucherschutz
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.