Alt 22.07.2010, 04:13   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das Internet scheint für die Politik und die Sicherheitsbehörden zunehmend eine Gefahr darzustellen. Deshalb möchte nun auch die Piratenpartei mit einer vorgelegten Liste von zehn Thesen Diskussionen für eine neue, verantwortungsvolle Netzpolitik anregen.

Diskussion zu: Piratenpartei: 10 Thesen für das Internet
Alt 22.07.2010, 07:44   # 2
foanDroll

Das Recht auf Internetnutzung halte ich auch für sinnvoll. Derjenige mit Zugang (und Wissen um die Nutzung) wird gegenüber demjenigen ohne Zugang immer irgendwo im Vorteil sein.

Was allerdings die Frage nach dem Allgemeinrecht an geistigem Eigentum angeht, die ja explizit in dem Fall das allgemeine Recht an Software einschließt (sobald diese sich amortisiert hat), bin ich anderer Meinung als die Piraten.

Letztlich ist ja auch der Software-Bereich ein Wirtschafts-Bereich, der eben auch von Konkurrenz lebt. Denn was könnte ein größerer Anreiz sein, ein gutes Produkt zu entwerfen, als der finanzielle Aspekt?

Denn seien wir mal ehrlich, diejenigen die aus purer Freundlichkeit Dinge entwerfen und zur Verfügung stellen, sind auch nur eine kleine Minderheit. Zumal gerade Android von Google kein Argument gegen den Kapitalismus im Internet ist.

Vielleicht sollte daher versucht werden, die Kostenlos-Kultur im Internet zu fördern, vielleicht sogar finanziell, aber gefordert werden sollte sie nicht. Vor allem nicht von staatlicher Seite. Meine Meinung.
Alt 22.07.2010, 11:34   # 3
i-net
Gastposter

Also foanDroll ich kann dir eigentlich in allen Punkten nur zustimmen. Zur Kostenlos-Kultur ist noch zu sagen das Android wirklich kein gutes Argument ist, aber zum Beispiel Firefox ist ein sehr gutes Projekt. Außerdem kann ich als Programmierer noch sagen das die Entwicklung von Software sehr aufwendig ist(z.B Win7, PhotoShop, Word, Crysis...) und die Gewinne der Software wird meistens in die Weiterentwicklung der Software gesteckt(Natürlich entstehen trotzdem noch Milliardengewinne). Daher ist das kostenneutrale programmieren derzeit nicht umsetzbar bei Hochwertiger Software, wie bei denen die ich schon genannt hatte.

Wenn wir zum Beispiel Ubuntu mit Win7 vergleichen dann liegen zwischen den Qualitäten und Funktionen der Betriebssysteme Welten.

Daher ist es derzeit meiner Meinung nach ein falsches Ziel sämtliche Software gerade einmal kostendeckend zu Vertreiben.

Alt 27.05.2012, 04:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.