| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Als Konkurrenzprodukt zur Bunderegierung, Telekom und zur United Interner AG hat die Deutsche Post den E-Brief gestartet. Er ermöglicht den Briefversand übers Internet und kostet 55 Cent - genauso viel wie ein herkömmlicher Brief. Diskussion zu: Sichere Kommunikation: Deutsche Post startet E-Brief |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 17.02.2010
| Naja im Grunde ist es nichts anderes als nen CMS System. Da ich auf der EPost Seite nichts dazu finden kann, dass man sich den Zugang auch in Thunderbird etc ermöglichen kann, frage ich mich, ob zwischen zwei epost Mail Adressen überhaupt ne Mail versendet wird Denn wenn beide Seiten (Sender und Empfänger) sich dazu einloggen müssen, ist das ja eigentlich quatsch. Dafür dann 55 Cent abverlangen ist schon fast ein Meisterwerk Das Kontaktformular von der epost scheint auch defekt zu sein. Trotz Auswahl der checkbox für eine Kopie der Nachricht kam nichts an und die Antwort blieb auch aus. Ist das schon die erste Panne? |
|
| | # 6 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| CMS-System? Ähm, es ist doch auch bei normaler E-Mail so, dass es einen Briefkasten, ein (IMAP- oder POP3-) Postfach gibt, das liegt auf einem Server, wo sollte da ein Unterschied sein, außer dass es auch Postfächer für Leute geben kann, die dann nicht per Internet darauf zugreifen können/wollen und die es dann ausgedruckt als Papierpost bekommen (während man offenbar ein Mobiltelefon immer braucht für "HandyTAN"-Abfragen). Es geht nur darum, dass die Postfächer auch im wahren Leben Personen eindeutig zugeordnet sind. Daher spricht technisch auch nichts gegen Zugriff über E-Mail-Programm, aber tatsächlich finde ich dazu keine Aussagen in den FAQ, nur "Kommunikation über ein Gateway oder über die Weboberfläche" - was auch immer "Gateway" sein soll. Wenn man in der Spezifikation des Konkurrenten De-Mail liest, dort ist Gateway genau das: SMTP, IMAP und gesichertes POP3, und da steht auch "Gateway zwischen dem E-Mail-System der juristischen Person und dem De-Mail-Provider", das heißt es ist technisch berücksichtigt, dass auch E-Mail-Programme genutzt werden können. Wie E-Post das handhaben wird ist ja ein anderes Thema, man hätte es ja mal andeuten können (wenn man schon Browser-Mindestanforderungen auflisten kann). Für mich ist ja die Sache durchaus sinnvoll, gerade wenn es um Behörden-Kommunikation usw. geht kann ich mir das auch für mich vorstellen, aber die Wahl zwischen E-Post und De-Mail ist irgendwie wie zwischen Pest und Cholera, nur die Big Player, die Unsympathen am Ruder. Trotzdem scheint mir die Grundlage von De-Mail, wo immerhin auch der Bund involviert ist offener und besser. (Immerhin ist zu diesem Bericht in der Netzwelt positiv anzumerken, dass er auf diese Konkurrenz eingeht, ich habe genug Berichte gesehen, die nur E-Post-Werbung gemacht haben.) |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 17.02.2010
| Das ist ja der springende Punkt. In der FAQ steht, jetzt frei wiedergegeben, da ich zu faul bin das rauszusuchen. Eine Privatperson wird aufgefordert einmal am Tag zu prüfen ob sogenannte Emails eingegangen wären. Zusätzlich mit einem Verweis bei Gewerbetreibenden. Da ich nirgend etwas über die Einbindung in die bekannten Mailprogramme finden kann, meine ich, dass man da nicht mal von Email reden kann. Denn wenn sich jeder über deren Portal anmelden muss, wäre der Versand einer Email absoluter Quatsch. Im Grunde stellt das nach bisheriger Sichtweise aus den vorhandenen Informationen nichts anderes dar, wie hier im Forum die Private Nachricht nur etwas aufgepeppt. de-Mail habe ich bisher nur überfolgen und mir noch nicht alles im Detail angetan. In erster Linie hat mich der Preisvergleich interessiert für eine Mail. Bei de-Mail wird da vorerst von 15 Cent je Mail gesprochen. Dein zweiter Absatz trifft meine Meinung voll und ganz und schöner hätte man es gar nicht verfassen können. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| e-mail, internet, internet und netzwelt, kommunikation, sicherheit, verschlüsselung |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.