Alt 08.07.2010, 16:44   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Brauchten Nutzer für das Partitionieren der Festplatte unter Windows XP und teilweise auch unter Vista noch Programme von Drittherstellern, übernimmt der in Windows 7 integrierte Dienst diese Aufgabe tadellos und ohne großen Aufwand. Mit wenigen Klicks kommen Anwender zum gewünschten Ergebnis.

Diskussion zu: Anleitung: Partitionen anlegen mit Windows 7
Alt 08.07.2010, 16:44 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.07.2010, 22:25   # 2
r.a.

Benutzerbild von r.a.

"Dynamische Partitionen lassen sich nur durch vorheriges Löschen wieder in sogenannte "Basisdatenträger" konvertieren."

An diesem Punkt wäre ich fast verzweifelt.
Die Warnung hatte ich wohl übersehen, danach waren alle Partitionen dynamisch.
Backup-Programme wie Acronis True Image können damit jedoch nicht umgehen.

Zum Glück stolperte ich vor dem Löschen über EASEUS Partition Master Professional, damit geht die Umwandlung von dynamisch in basic sehr einfach - ohne Datenverlust.
Alt 09.07.2010, 20:53   # 3
 ﴾͡๏̯͡๏﴿ ௵

wer nachträglich partitioniert hat schon den Fehler begangen , dass er kein Backup des Betriebssystems hat.

Dafür gibt es einige free Progs

z.b. von Easeus, Paragon, + open source clonezilla
Bei WD, Seagate oder Maxtor (temporären)Festplatten im System
kann auch z.b free Discwizard von Acronis verwendet werden.
oder die Wd free edition

Die einfachste Vorgehensweise
C klein halten
mit Partition-Master von easeus das komplette c nach X kopieren

Falls System lahm oder Down
x starten und x nach c kopieren
Alt 22.01.2012, 21:57   # 4
Meinhardt
Gastposter

Na Super!
Jetzt hab ich das wie beschrieben gemacht und erhalte die hier genannte Meldung :
"Warnung: Fragt Windows nach dem Klick auf "Fertig stellen", ob die Partitionen in dynamische Partitionen formatiert werden sollen, ist vom Anlegen eines weiteren Festplattenabschnitts abzusehen."
Und jetzt sitze ich da. Der Bereich, den ich als neue Partition vorgesehen habe, fehlt zwar jetzt von der Festplatte, taucht aber nicht als neues Laufwerk auf.
Sehr ärgerlich, dass hier nicht beschrieben steht, wie ich da wieder rauskommen, wie ich das wieder rückgängig mache, wenn ich schon keine dynamische Partition anlegen sollte.
Alt 07.03.2012, 21:06   # 5
Arrow
Gastposter

Danke für die Anleitung - alles hat problemlos funktioniert.
Alt 08.03.2012, 08:39   # 6
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von Meinhardt Beitrag anzeigen
... wieder rückgängig ...
Würde dir zunächst zu einem Daten-Backup raten. Anschließend könntest du entweder die ungewünschte dynamische Partition löschen und den daraus entstehenden Speicherplatz wieder einer anderen Partition hinzufügen oder alternativ die bestehenden Partitionen löschen und anschließend neu anlegen.
Alt 11.03.2012, 09:28   # 7
Thomas Kings
Gastposter

Funktioniert garnicht.
wenn ich eine Partition verkleinern will kommt die Meldung dass der Dienst "Verwaltung virtueller Datenträger" Nicht gestartet ist, obwohl er gestartet ist.
Abschalten der Firewall oder ausführen als Administrator bringt nichts.
Alt 12.03.2012, 08:46   # 8
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Die Firewall dürfte - meiner Meinung nach - nur dann dazwischen funken, wenn du über einen anderen Computer versuchst auf den PC mit dem Virtuellen Datenträger zuzugreifen. Die Funktion der Firewall ist es ja den Datenverkehr vom und zum Computer zu überwachen.

Verstehe ich das richtig, dass du über einen eingeschränkten Nutzer-Account versuchst den Dienst "als Administrator" auszuführen? In diesem Fall würde ich empfehlen stattdessen direkt mit dem Admin-Account einzuloggen und es so nochmal zu probieren. Eventuell hat sich auch in deiner Windows-Version ein Fehler eingeschlichen. Hier könnte eine Reparatur-Routine mit dem Windows-Datenträger helfen.

Würde aber vorher - immer wenn irgendwas an der Festplatte geändert oder das Betriebssystem in irgendeiner Art bearbeitet wird - zu einer vorherigen Datensicherung raten.
Alt 20.03.2012, 16:05   # 9
TimTom
Gastposter

Jetzt habe ich das wie beschrieben gemacht und am ende bekomme ich eine Fehlermeldung "Sie können in diesem nicht zugeorndetem Speicher kein neues volumen erstellen. Da auf dem Datenträger bereits die Maximale Anzahl vonPartitionen vorhanden ist"

Was kann ich jetzt machen, damit mir das nicht als "toter speicher" verloren geht?
Alt 20.03.2012, 16:12   # 10
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Zitat:
Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich das wie beschrieben gemacht und am ende bekomme ich eine Fehlermeldung "Sie können in diesem nicht zugeorndetem Speicher kein neues volumen erstellen. Da auf dem Datenträger bereits die Maximale Anzahl vonPartitionen vorhanden ist"

Was kann ich jetzt machen, damit mir das nicht als "toter speicher" verloren geht?
Zitat:
Würde dir zunächst zu einem Daten-Backup raten. Anschließend könntest du entweder die ungewünschte dynamische Partition löschen und den daraus entstehenden Speicherplatz wieder einer anderen Partition hinzufügen oder alternativ die bestehenden Partitionen löschen und anschließend neu anlegen.
Hast du das schon versucht?
Alt 31.03.2012, 15:06   # 11
f.nit
Gastposter

Bis zum letzten Schritt klappte alles, doch dann die Meldung: "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können."
Hmm, Platz wäre eigentlich genug da...
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
Alt 02.04.2012, 09:06   # 12
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Hast du zufällig bereits vier primäre Partitionen angelegt? Wenn ja, dann dürfte hier das Problem liegen. Es können nur maximal vier primäre Partitionen angelegt werden.
Alt 04.04.2012, 23:04   # 13
f. nit
Gastposter

Hallo L.Gerlach,
nach deinem Kommentar,danke dafür, stellte ich tatsächlich fest, dass insgesamt vier primäre Partitionen angezeigt wurden, inklusive der externen Festplatte.
Diese flugs entfernt, begann ich das Spiel hoffnungsvoll von vorn, weil ja dann nur noch drei...und so.
Um zum Punkt zu kommen: die selbe Meldung.
Ich fasse nochmal kurz die angezeigten Partitionen zusammen:
100 MB NTFS(primär)
Boot(C) 965 GB NTFS (primär)
390 GB (nicht zugeordnet)...aslo das, worum es geht...
Recover (D) 40 GB NTFS (primär)
1 GB (OEM-Partition)

Also, die Externe ist raus, drei "primäre" zeigts an...
Ich habe keine Ahnung, und das im wahrsten Wortsinn
Alt 05.04.2012, 11:35   # 14
Mark Perseke
Redakteur

Benutzerbild von Mark Perseke

Zitat:
Zitat von f. nit Beitrag anzeigen
Ich fasse nochmal kurz die angezeigten Partitionen zusammen:
100 MB NTFS(primär)
Boot(C) 965 GB NTFS (primär)
390 GB (nicht zugeordnet)...aslo das, worum es geht...
Recover (D) 40 GB NTFS (primär)
1 GB (OEM-Partition)
Die OEM-Partition ist auch eine primäre Partition und damit ist die maximale Anzahl von vier primären Partitionen erreicht. Bevor der ungeordnete Platz zugeordnet werden kann, muss also noch eine davon gelöscht werden (vorher Daten sichern).
Alt 13.04.2012, 12:07   # 15
Mark Perseke
Redakteur

Benutzerbild von Mark Perseke

Der Artikel wurde aktualisiert.
Alt 24.04.2012, 18:26   # 16
fnit
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mark Perseke Beitrag anzeigen
Die OEM-Partition ist auch eine primäre Partition und damit ist die maximale Anzahl von vier primären Partitionen erreicht. Bevor der ungeordnete Platz zugeordnet werden kann, muss also noch eine davon gelöscht werden (vorher Daten sichern).

Hallo,
bin nach längerer Abwesenheit wieder zurück und werde mich demnächst wieder mit der Sache befassen.
Das Ergebnis erscheint hier dann natürlich.
Alt 16.07.2012, 09:21   # 17
milohel

Hoffnetlich bin ich hier richtig mit meiner Frage!
Ich war ebenfalls zu schnell nach der erfolgreichen Partionierung meiner Festplatte (C). Ich habe auch zu spät gemerkt, dass alles nun „dynamische Partitionen formatiert“ ist. Kann ich das neu erstellte Volumen (F) einfach wieder löschen um zu dem alten Zustand zurückzukommen?
Bei ist die Datenträgeranzeige jetzt grün unterlegt - vorher war es hier blau unterlegt. Es sind keine Daten auf der neuen Partition. Falls das nicht geht - was muss ich dann machen um den alten Zustand wieder zu erhalten? Ich bitte um genaue Anweisungen, da ich Laie bin.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hi,
einen Nachtrag zu meiner Frage. Ich habe viel zu diesem Thema gelesen und wenig verstanden und ich kein englisch.
Mfg milohel
Alt 16.07.2012, 10:35   # 18
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Hier ist ein Eintrag der beschreibt, wie man dynamische wieder in Basis-Datenträger umkonvertiert:
support.microsoft.com/kb/309044/de-de
Dort steht zwar Windows XP drüber - aber die Informationen stimmen auch für Windows 7.

Mach aber unbedingt ein Backup bevor du da irgendwas am Datenträger veränderst.
Alt 16.07.2012, 16:20   # 19
milohel

Hallo, danke habe ich schon gesagt aber sofort habe ich neue Fragen. Beinhaltet das Backup nur meine privaten Daten? Da das Notebook erst 1 Jahr alt ist sind nicht allzuviele Daten gespeichert. Was passiert mit dem Betriebssystem und mit den einzelnen Programmen? Muss ich das / die evtl. wieder aufspielen?
Nun die "Generalfrage": Was ist wenn ich diese Formatierung einfach so lasse?
Dank vorab. milohel
Alt 17.07.2012, 09:12   # 20
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Eigentlich verlierst du nur die Daten in den Partitionen, an denen du eine Änderung vornimmst.
Trotzdem würde ich dir empfehlen alle Daten auf der Festplatte an der du was ändern willst zu sichern.
www.netzwelt.de/news/81534-uebersicht-beste-backup-freeware.html
Dann hast du, sollte doch irgendwas schief laufen, immer noch was in der Hinterhand.

Der Nachteil von dynamischen Partitionen ist, dass auf diesen installierte Programme unter Umständen nicht funktionieren wie sie sollen. Wenn du dich da schlau machen möchtest: support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;222189

Für die pure Dateiablage eignen sich dynamische Datenträger/Partitionen aber schon.

Alt 26.05.2013, 01:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 26.05.2013, 01:33 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
anleitung (software), software, windows, windows 7, windows-optimierung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.