Alt 06.07.2010, 12:06   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Gibt es bald keine Papierfahrscheine mehr? Plänen von Bahn-Chef Rüdiger Grube zufolge könnten Handytickets die papiernen Ausdrucke in Zukunft ersetzen. Eine Software soll Organisation und Buchung fürs Mobiltelefon übernehmen.

Diskussion zu: Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen
Alt 06.07.2010, 13:06   # 2
Bahnkunde
Gastposter

Leistungserschleichung für Fortgeschrittene: "Ich würde Ihnen ja gerne meine Fahrkarte zeigen, aber der Akku meines Handys ist leer."
Alt 06.07.2010, 13:50   # 3
Radnabe
Gastposter

Was soll immer der Hinweis aufs "Kleingeld"? Laut Grube ist das ein Problem am Ticketschalter, laut Netzwelt ist es eins am Ticketautomaten. Aber sowohl Schalter als auch Automaten nehmen neben Kleingeld auch Geldscheine, Geldkarte, ec-Karte, Kreditkarte und die Automaten darüber hinaus sogar Lastschriftverfahren.

Ich sehe beim besten Willen nicht, wo hier ein Problem sein soll.
Alt 06.07.2010, 14:32   # 4
Geldzähler
Gastposter

Das Problem dürften die Kosten für Ticketautomaten, Schalter und Personal sein. Schließlich will die Bahn ja langfristig immer noch an die Börse und ordentlich Gewinn erwirtschaften. Virtuelle Tickets benötigen nur ein paar Programmierer sowie Server und müssen nicht ausgedruckt werden.

Auf der Strecke, bzw. in diesem Fall eher weg von der Bahnstrecke bleiben Reisende ohne Handy und Computer. Zudem dürfte ein günstiges Mobiltelefon kaum als Träger für ein virtuelles Ticket ausreichen - da muss dann schon ein Smartphone für ein paar hundert Euro her.

Diese Idee komplett auf Handy-Tickets zu setzen sollte der Grube mal ganz schnell wieder begraben.
Alt 07.07.2010, 14:02   # 5
CH-Ticketero
Gastposter

Ich versuche seit einiger Zeit in der Schweiz dieses Programm auf meinem Handy zu installieren, für Fahrten mit DB oder Nahverkehr. Entweder geht es nur mit deutscher Handy Nummer oder nur mit direktem Zugang zu dem deutschen Netz.
Da fehlt irgendetwas.
Alt 08.07.2010, 12:18   # 6
Snoopy-78
Gastposter

Clever, das macht die meisten Rentner zu Schwarzfahrern. Meine Oma (75) hat schon Probleme die Automaten zu bedienen, wenn ich ihr sag sie muss sich jetz ein Handy kaufen um Zug zu fahren, dann zeigt sie mir nen Vogel. Ich frag mich welcher dieser Idioten, denen so etwas einfällt, mal daran denkt das er selber auch älter wird.