Alt 04.07.2010, 11:07   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Viele Hobbymusiker würden ihre Lieder gern am Computer aufnehmen und bearbeiten. Allerdings stellt besonders Anfänger das Thema "Home Recording" häufig für das ein oder andere Problem. Das Beantworten einiger Fragen hilft beim Treffen der richtigen Kaufentscheidung.

Diskussion zu: Home Recording: Der richtige Audio-PC für Hobbymusiker
Alt 04.07.2010, 11:43   # 2
lukas1907
Gastposter

so ein blödsinn. "windows oder mac"... es gibt ganz viele tolle betriebssysteme für ein "heimstudio", aber mac und windows gehören da definitiv nicht dazu. ich weiß nicht, wieso ihr das hier im artikel beschränkt. ich kann davon nur abraten. ich benutze oft lmms mit usos.
Alt 04.07.2010, 12:34   # 3
sheep-triple
Gastposter

Netter Artikel, aber wie fast üblich wird nur zu Win/Mac recherchiert. Warum keine Informationen zu offenen Systemen? Schade!
Alt 04.07.2010, 15:38   # 4
Mark Perseke
Redakteur

Benutzerbild von Mark Perseke

Die offenen Systeme bieten auch in diesem Bereich ihre üblichen Vorteile gegenüber "geschlossenen" Systemen. Wie so häufig kommt man jedoch auch hier nicht ganz um den Zusatz "eher was für Bastler" herum.
Aus eigener Erfahrung stellt sich die Treibersituation häufig als problematisch dar - zumindest dann, wenn man als Anwender nicht in der Lage ist (oder keine Lust hat), eigene Treiber zu schreiben.
Treiberunterstützung ist ja selbst beim Mac schon ein nicht zu vernachlässigendes Thema.
Das Auslassen der offenen Betriebssysteme geschah also keinesfalls aus Ignoranz, sondern aus pragmatischen Gründen. Außerdem sollten einige Punkte nicht vergessen werden:

1.: Windows ist bis heute mit deutlichem Abstand das am weitesten verbreitete Betriebssystem der Welt. Das bedeutet auch, dass viele Anwender das Betriebssystem kennen, sich also nicht noch zusätzlich zur Audio-Software in das Betriebssystem einarbeiten müssen.

2.: Die Mac-Rechner kommen (ob heutzutage noch zurecht oder nicht) häufig im Kreativbereich zum Einsatz und halten zudem Einzug in immer mehr Heimanwender-Wohnungen. Hier könnten potenzielle Käufer quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erster Mac + Audio-PC in einem.

3.: Einige Käufer möchten ihren Audio-PC vielleicht nicht nur für das Aufnehmen von Musik nutzen, sondern daran auch arbeiten oder spielen und hier ihre vorhandene Windows-/Mac-Software nutzen.

4.: Auch im professionellen Audiobereich kommen bis heute nahezu ausschließlich Mac- und Windows-Systeme zum Einsatz.

Der Artikel soll Nutzern, die sich einen Audio-PC kaufen möchten, einfach einige Überlegungen mit auf den Weg geben.

Beste Grüße
BPM
Alt 04.07.2010, 16:12   # 5
Nerezza
Gastposter

Das kann ich so bestätigen. Wer Linux & Co. im Bereich Recording einsetzen will, der sollte sich auskennen und bereit sein viel Zeit in Bastelei zu investieren. Darüber hinaus sind die verfügbaren Tools zwar ganz nett, trotzdem empfinde ich die kommerziellen Varianten als deutlich besser und weiter.

Wer sich beim Aufnehmen und Mischen auf den Kreativen Prozess konzentrieren will sollte sich bei Windows und Mac Rechnern umschauen.

Grüße
Nerezza
Alt 04.07.2010, 19:37   # 6
Musikuss
Gastposter

Wer auf Linux und Co. bei der Muiskaufnahme zurückgreifen möchte, sollte vor allen Dingen erst einmal ein ordentliches Aufnahmeprogramm entwickeln, das vor allen Dingen auch Standards unterstützt. Sofern nicht professionelle Programme wie Logic, Cubase, ProTools und ähnliche darauf laufen, kann man das wohl getrost vernachlässigen.

Alt 27.05.2012, 04:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash