Alt 04.07.2010, 11:02   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Der Online-Einkauf erspart die vielen Unannehmlichkeiten eines normalen Großeinkaufs wie Parkplatzsuche, Schlangestehen oder Tütentragen. Was bisher vor allem für Elektrogeräte galt, bietet Amazon nun auch für Lebensmittel an. Feinkost und Produkte für Vegetarier oder Veganer hat der Shop dabei auch im Angebot.

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Kaufen Sie Lebensmittel online?
Alt 04.07.2010, 15:08   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ja Super, dann wird demnächst auch mein Maggiwürfel erst quer durch die Republik gekarrt.

Ich komme an jedem Tag an mindestens 10 Supermärkten vorbei, vor denen man auch gut parken kann. Gut parken ist vielleicht etwas übertrieben - im Kassenbereich stehen meist schon ein paar S-Klasse. Also, ich brauche so was nicht

hirn

2304 angela danke.......3maus1
Alt 05.07.2010, 14:26   # 3
MichaW

Zumal die Preise durch den Versand zu hoch sind.
Das wurde aktuell getestet.
Alt 05.07.2010, 16:00   # 4
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Also, ich würde ja die Möglichkeit, online Lebensmittel zu verkaufen, nicht gleich für schwachsinnig erklären, nur weil es für mich persönlich keinen großen Sinn macht. Ich denke, es gibt bestimmt genug Leute, bei denen es nützlich ist, diese Möglichkeit zu haben, weil sie vielleicht etwas außerhalb wohnen, nicht mobil sind und vielleicht auch niemanden haben, der regelmäßig für sie einkaufen geht.

Natürlich wird kaum jemand Großeinkäufe online tätigen. Ich habe mir zwar noch nicht das gesamte Angebot angeschaut, vermute aber, dass es auf den Einzelfall ankommt, ob und wie man beim Online-Kauf was sparen kann oder nicht. Bei Medikamenten ist es ja auch so, dass man teilweise enorm sparen kann, wenn man sie über einen Online-Versand bezieht. Aber ich vermute, dass es auch einige Artikel gibt, bei denen sich der Kauf online lohnen könnte.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 05.07.2010, 16:25   # 5
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Ja Super, dann wird demnächst auch mein Maggiwürfel erst quer durch die Republik gekarrt.

Tja, zwar keine Maggiwürfel aber dafür bestelle ich ab und an mal Gewürze aus der Schweiz
Alt 05.07.2010, 16:41   # 6
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
.... nur weil es für mich persönlich keinen großen Sinn macht.
In unserm Imbiss kann ich mein Schnitzel online bestellen und die Zeit bestimmen, wann ich es abhole - auch der Pizzabote lässt sich online bestellen. Mein Getränkemarkt liefert die Sprudelkisten gegen kleinen Aufpreis meine Zeitung und meine Brötchen bekomme ich allmorgentlich frei Haus, aber das ist ja nicht gemeint.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich Menschen in größerem Stile ihren täglichen individuellen Lebensbedarf kreuz und quer durch die Republik nach Hause bringen lassen. Das wäre ein Gau für die Umwelt und die Autobahnen und die Luft.........

Nur weil es für mich persönlich einen großen Sinn macht kann es dennoch ausgemachter Schwachsinn sein

@.hilipp:.
...so lange die nicht mit einem 30-Tonner kommen.....

Alt 28.12.2010, 22:52   # 7
millina
Gastposter

hi,
Also ich wohne etwas abgelegen, ca. 20km vom nächsten Supermarkt entfernt... ein vernünftiger Online Supermarkt ist ein Segen für mich, so spare ich haufenweise Zeit, Mühe und Nerven(bei dem Schneetreiben draussen).
Ich klicke mir lieber in der Mittagspause meine Einkäufe zusammen, zahle 10€ oder so Versandkosten und kriege dafür meine Ware nach spätestens 2 Tagen an die Haustür geliefert...
Wenn ich selbst mit dem Auto/Taxi/Bus losfahre zahle ich mehr...

Mal zum überdenken, rein hypothetisch, wenn alle Ihre Einkäufe sich von einem Bringdienst, Paketdienst etc. liefern lassen würden wäre das um ein vielfaches umweltschonender als wenn jeder mit seinem Auto selbst losfährt... weil dann würde 1 Wagen zwar etwas länger fahren, das ist aber besser als wenn z.b. 50 Leute losfahren würden - denke das leuchtet ein.
In einigen Ländern, vor allem GB ist es übrigens ein riesen Markt und die Firma Tesco macht Milliarden umsätze damit...Dort kauft statistisch gesehen jeder Haushalt für ca. 260€ im Jahr online Lebensmittel ein. Das heißt also, dass ca. jeder 15. Haushalt seine Einkäufe komplett online abwickelt - oder zumindest zum allergrößten Teil.

Naja für alle die es noch interessiert,ich habe viele Läden getestet und im Verhältnis von Preis, Leistung und Auswahl hat mich www.foodstore-online.de überzeugt (vor allem die große Auswahl im Vergleich zu vielen anderen Läden hat den ausschlag gegeben, ich Bestelle mitlerweile fast nurnoch online...)
Alt 31.12.2010, 13:01   # 8
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von millina Beitrag anzeigen
[....] wäre das um ein vielfaches umweltschonender als wenn jeder mit seinem Auto selbst losfährt [....]
Na, wenn das mal nicht 'ne Milchmädchenrechnung ist

Also, die meisten Menschen, wenn sie sich nur ein wenig organisieren, können das Einkaufen umweltschonender erledigen. Sie kommen, zum Teil mehrmals täglich, an Supermärkten vorbei. Den täglichen Einkauf erledige ich einmal pro Woche auf dem Weg von/zur Arbeit. Da wird kein Meter extra gefahren. Extra Kilometer fallen nur an, wenn ich was vergessen habe. Aber, das vergessene Toilettenpapier oder das fehlende Gewürz lassen sich auch mit dem Lieferdienst nicht erledigen.

Und wenn alles nicht klappt, kann man sich organisieren. Ich z. B. nehme gelegentlich die Nachbarin mit oder lasse mich mitnehmen. Das wird meist eine Shoppingtour die Spaß macht.

Alt 19.06.2011, 13:18   # 9
steffenschmidt

Also ich hab schon einiges Lebensmittel Online Shops durchprobiert und eigentlich auch meist gute Erfahrungen gehabt. Ich hab mich zunächst auf Seiten wie http://www.lebensmittelonlinebestellen.info informiert und dann die Lebensmittel bestellt. Nach der bequemen Bezahlung per PayPal hatte ich die Lebensmittel dann so 2-3 Werktage danach vor der Haustür. Wirklich super bequem und ich musste keine große Zeit aufwenden oder Geld für Benzin ausgeben. ISt wirklich stressfrei. Einfach mal ausprobieren und dann seht ihr selber.

Liebe Grüße Steffen
Alt 19.06.2011, 16:07   # 10
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von millina Beitrag anzeigen
Mal zum überdenken, rein hypothetisch, wenn alle Ihre Einkäufe sich von einem Bringdienst, Paketdienst etc. liefern lassen würden wäre das um ein vielfaches umweltschonender als wenn jeder mit seinem Auto selbst losfährt...
Fiel mir gerade so ein - dieses geniale Konzept gab es doch vor langer Zeit bereits - die wenigsten von euch werden sich daran erinnern können.
Da kamen die Bauern zwei bis drei mal pro Woche von Haus zu Haus und brachten Kartoffeln, Gemüse, Milch, Eier u.s.w.. Andere Händler brachten Butter, Käse, Wurst, Fleisch u.s.w., alles frische, zu zivilen Preisen und aus Produkten der Region. Sogar Kohlen, Briketts und Anmachholz wurden im Herbst von Pferden durch die Straßen gezogen und an de Haustür ver- und gekauft. Die Händler brachten auch Sprudel und andere Getränke Flaschen- oder Kistenweise mit. Auch Salz und Mehl bekam man - lose und in braunen Papiertüten. Das erforderte ein höheres Maß an Organisation bei Kunden und Händlern, aber es klappte vorzüglich. Und im Sommer kam der Eiswagen. Die Kinder haben beim Klingeln des Eismanns ihr Spiel unterbrochen und die Mütter ihre Arbeit und es gab Eis - für 10 oder 20 Pfennig.

Nur mal so, fiel mir wie gesagt gerade ein......

Alt 27.05.2012, 04:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash