Alt 22.06.2010, 14:25   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Handys verbessern im Unterricht die Lernleistung von Schülern und wirken sich sogar positiv auf das Klassenklima aus. Das hat eine wissenschaftliche Studie der Fachhochschule St. Pölten gezeigt.

Diskussion zu: Studie: Handys gehören doch in die Schule
Alt 22.06.2010, 15:28   # 2
--Skeptiker--
Gastposter

Genau... weil Schüler derartige Geräte prinzipiell auch überwiegend zum collaborativen Arbeiten und zur Recherche unterrichtsrelevanter Fakten nutzen.
Man möchte den Verdacht hegen, dass die Forscher der FH St Pölten von Netzbetreibern oder Handyherstellern mit schönen Geräten ausgestattet wurden, um zu diesen Ergebnis zu kommen...

Es sollte auch nicht vergessen werden: Das Erlernen von Grundlagenwissen ist unverzichtbar. Und dabei sind Ablenkungen meines Erachtens eher schädlich. Hierzu kann man sich aktuelle Studien zum Thema Mensch und Multitaksing ansehen, die besagen, dass jede Ablenkung (auch durch eine kurze Textnachricht) die Konzentration auf die eigentliche Aufgabe erheblich und langfristig stört.
Alt 02.12.2011, 19:41   # 3
Unregistriert2011
Gastposter

Ich werfe mich weg: Was haben die denn für ne Testgruppe genommen? So etwas unrealistisches habe ich noch nie gehört. Fakt ist: Schulstoff ist manchmal einfach öde. Bei einer Gruppenarbeit zum öden Stoff wird gaaanz bestimmt fleißig mit dem Handy die Aufgabe abgearbeitet. *Zwinker, Zwinker*. Und überhaupt: Das soziale Miteinander wird durch Handys viiiiiel besser. Verstehe gar nicht woher dieser Cyber-Mobbing-Bulling-Hau-Mich-Tot-Krams her kommt. *Hüstel, Hüstel* - Warum über Hauptfortbildungen und Beratungen dazu? Wir sind ja alle sooo lieb.
"anonyme Zusammenarbeit": Fördert bestimmt die soziale Kompetenz. Nee, nee... Ich hör mal auf...

Alt 27.05.2012, 04:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash