Alt 04.06.2010, 15:50   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die GEZ bemüht sich jetzt um "Information, Transparenz und Dialogbereitschaft". Dabei ist das Image-Problem ein ganz anderes findet netzwelt-Redakteur Mehmet Toprak. Die Gebühren für neuartige Rundfunkempfangsgerät bringen ihn auf die Palme.

Diskussion zu: Kommentar: Ungerechte Rundfunkgebühr für Internet-PCs
Alt 04.06.2010, 19:29   # 2
Bodobodenlos

Zitat:
Zitat von News Flash Beitrag anzeigen
Das ist ungefähr so, als würde man jeden Kühlschrank mit einer Branntweinsteuer belegen, weil man damit ja theoretisch ein Kühlgerät für Branntwein bereithält.
Seit wann kann man mit einem Kühlschrank Branntwein herstellen.
Mit der Branntweinsteuer wird der Verbrauch von Branntwein in Deutschland besteuert.Und nicht die Lagerung!!!!!
Ein hinkender Vergleich.

LG
Bodo
Alt 04.06.2010, 20:20   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

... was jedoch aus meiner Sicht nichts an der gerechtfertigten Kritik ändert.

Dass durch Imagekampagnen nicht viel zu reißen ist, ist in meinen Augen auch offensichtlich. Wer die Weichen für so etwas stellt, im ernsthaften Glauben, die GEZ in ein besseres Licht rücken zu können, hat grundlegende Defizite in der Unternehmensführung und sollte nochmal die (Hoch-)Schulbank drücken. Auch wenn viele visionäre Marketer predigen, selbst Schei*e verkaufen zu können - irgendwo sind auch die Grenzen.

Ich habe das Gefühl, dass jeder mindestens eine Person kennt, der mit dem leidigen Thema "GEZ" einfach abgeschlossen und die Schnauze voll hat.
Ich übrigens auch, am eigenen Leib. Ich könnte mich immer, wenn ich daran denke, tödlich aufregen. Da hilft auch kein neues Logo.
Alt 04.06.2010, 20:38   # 4
user
Gastposter

*** Fehlt nur noch, dass auch internetfähige Handys gebührenpflichtig werden. ***

Die sind ja schon, da alle solchen Handys haben ja Radioempfang und somit sind sie gebührenpflichtig.
Alt 04.06.2010, 20:43   # 5
Bodobodenlos

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
... was jedoch aus meiner Sicht nichts an der gerechtfertigten Kritik ändert.
Habe ich etwas über die Kritik geschrieben?,oder habe ich diese in Frage gestellt?
Nein...
Die Kritik ist berechtigt.
Aber der Vergleich ist,mit Verlaub,dumm.
Weil der Erzeuger von Branntweinwein wird für die Abgabe herangezogen,die er natürlich an den Verbraucher weitergibt.
Wenn ich den Bericht lese,dann müsste auch der Spediteur,der den Branntwein transportiert,Branntweinsteuer bezahlen.
Oder der Geschäftsinhaber,der den Branntwein zum Verkauf anbietet.
Nochmals..ein "nicht passender" Vergleich.

L.G.
Bodo
Alt 05.06.2010, 07:49   # 6
storkstork
Gastposter

Ja genau das ist doch der Vergleich: Es leuchtet niemandem ein. Wer den Branntwein herstellt zahlt die Steuer und gut ist.

Bei der GEZ ist das halt nicht so. Da zahlt jeder der theoretisch die Möglichkeit hat Rundfunk zu empfangen.
Dass man dafür auf dem PC erstmal Codecs/Treiber oder was auch immer braucht interessiert auch keinen. Um TV im INternet zu schauen benötigt man doch bestimmt auch Flash oder ähnliches?
Für Webradio braucht man bestimmt einen MP3 Player mit zugehörigem Codec.

LG
Andreas
Alt 05.06.2010, 12:02   # 7
fredblabla
Gastposter

Wenn ich zum Bäcker gehe, will ich mir meine Brötchen selbst aussuchen und nicht gezwungen werden Brötchen zu kaufen, die ich nicht möchte.
Billige Telenovelas und Zootiere gehören meiner Meinung nach nicht zum Auftrag der Grundversorgung mit Nachrichten und Informationen.
Alt 06.06.2010, 11:53   # 8
G. Mossner
Gastposter

Was hier abgeht, hat mit Demokratie nichts mehr zu tun!! Ich bin seit einigen Monaten dabei, Online-Nachrichten der ÖRR auf meiner Homepage zu protokolieren und dabei sind mir erstaunliche Beweise geglückt, wie ARD&ZDF Meinungen manipulieren. - Wenn die Rundfunkanstalten sparen sollen / müssen, dann sollten die regionalen Sender nicht so viel über Rundfunkgebühren palaveren, sondern einen Link auf die GEZ.DE setzen. Doch auch dort gibt es überwiegend nur Slogans wie "Schon GEZahlt?",...
Gutachten dieses Prof. aus ... trägt nur die verlogene Handschrift von ARD&ZDF&Co. Die ÖRR wissen genau, dass mit einer Haushaltsabgabe richtig Kasse gemacht werden kann und diese Tatsache wird verschwiegen! Sonst hätte man diese jur. Studie wohl nicht in Auftrag geben! Juristisch ist es wohl schwieriger und teuerer, also müssen die ÖRR vorweg gewusst haben, dass der R-beitrag nach Haushalten und nach Anzahl der Beschäftigten in Betrieben die Kasse füllt und davon ist nicht die Rede. Nein! Dieser Jurist empfiehlt sogar, dass der zukünftige Beitrag auf "Euro und Cent" genau erhalten bleibt, damit die Akzeptanz bei der Bevölkerung vorhanden ist. NEIN! So nicht! Wir werden belogen und betrogen.Meine Abschätzungen besagen, dass danach der zukünftige Beitrag gesenkt werden könnte! Doch so etwas verschweigt man uns! Das Gutachten erwähnt nicht, was ein (Privat)Haushalt ist, wie viele Haushalte es gibt, etc. Er schwafelt von europäischer Akzeptanz, doch eine Quellenangabe über vergleichbare Regelungen im Ausland vermisse ich. Auch ARD&ZDF und Co. schweigen sich hier aus! Ist das Demokratie? Ist das der europäische Gedanke? Aus diesem Grunde habe ich eine alternative Homepage über Rundfunkgebühren kreiert, die einmal zeigt, wer hier an der neuen Gesetzgebung verantwortlich ist.
Nach meiner Meinung wird dann 2013 zwar nicht mehr nach Geräten "geschnüffelt", doch dann direkt! nach Menschen. Nach Menschen in Haushalten, nach dem Status in dem Haushalt, nach Anzahl der Beschäftigten in Betrieben wird dann "geschnüffelt" - milde ausgedrückt - ich möchte nicht abgemahnt werden. Die GEZ wird dann in BEZ für BEITRGAGsEinzugsZentrale wohl umbenannt, um das schlechte Image abzuschütteln ( jetzt GEZ Punkt!?"). Doch das "B" von "Beitrag" steht dann für mich für noch mehr "BESPITZELUNG". Die Praxis wird dann aufzeigen, dass sich nicht viel geändert hat! - Man sollte m. E. die MwSt. um 0,8% erhöhen und dann würden diese Herren Landesfürsten, Rundfunkratten (entschuldigung - räte), Showgrößen, ... auch anteilig mehr Gebühren zahlen!! Das wäre gerechter!! Diese Herren sollen einmal öffentlich einem AZUBI erklären, warum er 2013 durch einen Zwangsbeitrag mehr als 5% seines Verdienstes an Rundfunkgebühren an die GEZ abdrücken soll. Und ich möchte mit einer Zwangsgebühr die verlogene Nachrichtenübertragung nicht finanzieren und unterstützen. Wenn ich an die Nachrichten bzgl. Afghanistan, an Bischöfin Käßmann, Vogel- und Schweinegrippe, ... und nun Köhler denke, dann wird mir ganz übel. Nein, so habe ich mir deutsche Nachrichten 2010 nicht vorgestellt! - Das Internet will man nun auch noch zensieren! Gut, dass eine "Zensursela" nicht noch Bundespräsidentin wurde, aber nun ein Politiker, noch einer mehr, der uns nur "verkauft" und nicht uns vertritt! und wenn, dann fühle ich jetzt schon seinen Tritt ... Ja, das Unrecht wird bei der Internet-PCs Gebühr etwas deutlicher! Die Grundversorgung ist durch das jetzige - noch freie - Internet erfüllt und man könnte 7,3 Milliarden GEZ-Gebühren gänzlich sparen! Recherchiert einfach nach "Rundfunkgebühren" bei google, dann COM.. Kommt ihr auf meine Rundfunkgebuehren-Homepage!
Wer Angaben zu "PC-Gebühr"!!! in Europa hat, der möge mir eine E-Mail schicken! Danke!
Alt 07.06.2010, 08:37   # 9
fredblabla
Gastposter

Wie "unabhängig" die öffentl. rechtl. Sender sind sieht man auch an ihrer Berichterstattung über das Treffen der trilateralen Kommision und das Bilderbergtreffen. Sonst schlagen sich Reporter um den besten Platz, wenn sich Politiker (wie der per int. Haftbefehl gesuchte Henry Kissinger) und Wirtschaftsbosse (wie Josef Ackermann) treffen. Das Treffen in Dublin und Sitges wurde mit keiner Silbe erwähnt.
Alt 27.06.2010, 10:39   # 10
Quirin44
Gastposter

Ich muss mal eine Behauptung hier im Netz einstellen:

Da behaupte einer von unserem Stammtisch doch glatt, dass die GEZ Möglichkeiten hat, Webbesucher bestimmter Seiten (ARD, ZDF, phoenix, ...) zu ermitteln und nachträglich Gebühren zu verlangen!?

Das glaube ich nicht oder lege ich da mit meiner Meinung falsch?

Grüße!
Alt 16.12.2010, 13:11   # 11
Sibylle
Gastposter

Ich bin als Freiberuflerin auch betroffen. Mein PC wird nicht als Fernseher genutzt, und ist generell in erster Linie Arbeitsgerät. Ich zahle für den Internetzugang an den Provider; folglich soll sich die GEZ an die Provider halten, wenn sie glaubt, dass ihr zusätzlich zu den Rundfunk- und Fernsehgebühren noch mehr zusteht.

Es ist wirklich unglaublich, wie in diesem Land immer mehr Gebühren erfunden werden, und in diesem Fall auch noch für den größten Datensammler Deutschlands, der jenseits des Datengeschutzgesetzes agiert (Datenverkauf, Datenvernetzung, Datenweitergabe an Behörden).

Und keiner kann sich wehren.

Alt 27.05.2012, 02:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
gez, verbraucherschutz
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.