Alt 16.05.2010, 15:42   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Gema hat diese Woche die Verhandlungen mit YouTube abgebrochen und fordert die Löschung von rund 600 Videos. Ist der Schritt der Gema richtig? Wie könnte ein funktionierendes Entlohnungsmodell für Musiker aussehen?

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Schützt die Gema Musiker durch Streichung von Musik-Videos?
Alt 16.05.2010, 23:59   # 2
Kalimero13
Gastposter

Es ist besser, Youtube zahlt pro Monat 1 € pro Song als garnichts - logisch. Die Musik hat zwar ihren Wert, aber natürlich setzen die Künstler immer die Arbeit die in ihrem Werk steckt an. Als begeisterter Musikhörer interessiert mich aber der Anspruch der Musik und was das einzelne Stück für mich persönlich an Lebensqualität bringt. Und 12 Cent ist mir ein Song einfach nicht wert. Eine CD mit 15 Songs die dann im Hintergrund läuft kostet 1,80€. Da kämen bei mir ca. 150-200€ monatlich zusammen. Da ist der CD-Kauf günstiger. Und dass Musik nicht mehr so häufig gekauft wird dürfte klar sein.
Mit einem solchen Modell verfehlt die Gema also ihr Ziel.
Alt 17.05.2010, 08:02   # 3
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Schützt die Gema Musiker durch Streichung von Musik-Videos?
Um die Frage gleich ironisch zu beantworten

[Ironie ON]
JA - mit der zwangsweisen Abschaltung der Musikviedeos bei Youtube, wenn der Anfragende aus Deutschland kommt, kann man zumindest den Musiker davor schützen, dass seine Machwerke bekannter und damit eventuell auch häufiger gekauft werden!
[Ironie OFF]

:ideen: wenn ich mir überlege, wie oft ich Emiliana Torrini - Jungle Drum
bei Youtube habe laufen lassen, als meine Tochter es hören und sehen wollte
- fürs Auto wurde dann auch noch die CD geholt -
diesen Vorzug genießen nun nur noch wenige ausgewählte deutsche Musiker (nämlich die, wo ich meine Sammlung vervollständigen möchte)

zusätzliche Käufe etc. unterbleiben nun, denn bisher musste ich nicht im Musikladen am Tresen mit Kopfhörer stehen und Probehören -
ich konnte viele Songs samt Video im Netz legal vorhören und anschauen ...

aber so bewahrt es uns ja auch vor den geistigen Ergüssen bestimmter Musiker, die auf der anderen Seite die Leute wegen unerlaubter Downloads abmahnen lassen -
wobei diese Quelle dann wahrscheinlich auch weiter sprudelt
Alt 22.05.2010, 23:11   # 4
Panzerflak
Gastposter

Die nehmen halt mit was sie kriegen können. Im Endeffekt ist denen doch egal woher das Geld stammt. Und ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache die Kasse klingelt.

Alt 27.05.2012, 02:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash