Alt 09.05.2010, 12:17   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sollen die GEZ-Gebühren durch eine einheitliche Haushaltsabgabe ersetzt werden? Was halten Sie von dem Vorschlag, den Professor Paul Kirchhof in einem Gutachten im Auftrag von ARD und ZDF macht?

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Einheitliche GEZ-Abgabe für alle?
Alt 09.05.2010, 17:23   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Diese Diskussion führt am Thema vorbei. Die erste Frage muss lauten: "Brauche ich für eine Grundversorgung mehr als 50 Fernsehsender und noch mehr Rundfunksender?" Und sind die unabhängig? Eindeutig unabhängig sind die Anstalten von den Zuschauern - was die sehen wollen interessiert keinen Hacken Und so lange in den Landesmedienanstalten Politiker das Zepter schwingen kann von Unabhängigkeit keine Rede sein.

Und erst wenn dieser Schweinestall ausgemistet ist kommt die Frage was der Rest kostet und wer das bezahlt, und wie. Vielleicht 20 Cent von jedem Lottoschein in eine Stiftung oder so

Aber so lange sich Politiker mit Zwangsgebühren Denkmäler bauen dürfen, wird das nichts

2304 angela danke.......3maus1
Alt 10.05.2010, 14:04   # 3
halbnachvoll
Gastposter

Hartz-IV Empfänger sollen auch Gebühren bezahlen, aber das Geld wird ins Wohngeld eingerechnet? Wohngeld hat mit Hartz-IV nix zu tun, man bekommt entweder das eine oder das andere, ist das jetzt ein Versprecher gewesen oder blüht da Hartz-IV-Empfängern ein Abzug?
Alt 12.05.2010, 16:14   # 4
Bernd007
Gastposter

Was ist das denn für eine stupide Umfrage?
Wo ist der Punkt, dass man für öffentliche-rechtliche Medienanstalten ist, aber das Kirchhof-Modell sowie das jetzige System ablehnt?
Alt 13.06.2010, 14:31   # 5
Ulrichsi
Gastposter

Diese neue Gebührenregelung beinhaltet eine gigantische Gebührenerhöhung. Klar für den Einzelnen bleibt es bei der bisherigen Gebühr. Aber einmal wird der Kreis der Gebührenzahler kräftig ausgeweitet und zum anderen kann man die Kosten bei der GEZ senken. Daraus resultiert eine Einnahmenerhöhung von schätzungsweise 15% und mehr.

ARD und ZDF werden den Gebührenzahler weiter mit schwachsinniger Werbung überschütten und die Bonzen bei ARD und ZDF werden weiter Riesengehälter einschieben für den Mist den sie uns vorsetzen.

Die Programme werden weiter in den Klauen von Politikern, Kirchen, und sonstigen Bonzen gehalten.

Auf die Bedürfnisse der Zuschauer wird weiter keine Rücksicht genommen.

Ich brauche den Ferseher eigentlich nur noch für die Nachrichten.
Alt 16.06.2010, 11:45   # 6
Wolfgang
Gastposter

Ich bezahle gern für die Sendungen, die anschaue.

Ich sehe aber in keiner Weise ein, dass ich diesen ganzen Fernsehschrott der da den ganzen Tag bei ARD, ZDF, den Dritten usw. über die Scheibe flimmert, mitfinanzieren soll.

Also keine Zwangsgebühren. Weg damit.
Alt 16.06.2010, 12:44   # 7
Stulle mit Brot

Ironie:

Lasst die GEZ nicht sterben, ich würde die Sendung vermissen, wo zwei Kunst Profis die Kellerschätze der Leute bewerten.

Aber solchen Schrott muss es ja geben.

Auch hätte ich gerne das WM Spiel Brasilien - Korea gestern auch ohne dermaßiges Ruckeln in der Mediathek gesehen.

zum Sachlichen

In Deutschland wurden fast alle Staatsunternehmen privatisiert.
Die Handhabe ist nicht mehr Zeitgemäß.

Solange wie noch genug Geld zur Verfügung steht, dass sowohl ARD und ZDF ein komplettes Team nach Afrika schicken können, um von dort zu berichten, solange sehe ich kein Grund für irgendwelche Erhöhungen oder Anpassungen. Eher zur Senkung der Gebühren.

Auch bedarf es keiner Franzi von Almsick, die uns Afrika zeigt, weil ein Kollege von der ZDF doch schon 4 Wochen im Busch war. Tragisch war die Geschichte, das der Hund nicht mit durfte in den Krüger Nationalpark.
Die haben soviel Geld, dass man sogar noch einen Hund mitnehmen kann.
wow

Die Quantität der Sendungen übersteigt die, die einen qualitativen Ansatz haben bei weitem. Wir brauchen mehr Sendungen mit Inhalt.

Werbung sieht man ja schlißlich auch auf den Sendern, somit haben Sie die eigentliche Finanzierungsmöglichkeit ja schon entdeckt.

Somit sende ich einen Gruß an die FDP. Ihr wollt eure verlorenen 10 % an Stimmen wieder haben. Hier sind sogar 20% drin
Das hat Sparpotenzial für den Bürger.

Nachtrag: Und nehmt den Delling bei der ARD raus und den Kahn bei der ZDF.
Das gequatsche tut ja weh.
Alt 17.06.2010, 01:16   # 8
zyniker
Gastposter

GEZ Steuern sollte man einfach mit zu den Steuerlichen abgaben beim Lohn hinzufügen. Ich mein wir haben ja auch noch ne Kirchensteuer und ein großteil der Leute hat doch mit Kirche garnichts mehr am Hut, ausser der eigenen Beerdigung und vielleicht noch die Hochzeit...

Ich bin der Meinung man sollte eine Pauschale Gebühr von 5,00 Euro erheben. Die anderen 25 öffentlich rechtlichen Sender abschaffen, und es mit ARD und ZDF belassen. Die öffentlich rechtlichen hätten dann zwar kein Einkommen mehr von 7Mrd. aber die Summe würde sich immer noch auf das Bruttosozialprodukt von 1-2 Ländern in der dritten Welt belaufen.
Alt 22.09.2010, 11:01   # 9
sirius
Gastposter

Auf keinen Fall darf es diese Zwangsabgabe geben. Was beim Fernsehen tagtäglich geboten wird -Wiederholungen,Werbung großzügige Gewinnverteilung bei immer mehr Quizsendungen und bei fast allen Radioprogrammen nur noch ausschließlich englisches Geplärre. Da muss es jedem Menschen freigestellt sein ob er für soetwas sein Geld ausgeben will.
Alt 13.12.2011, 21:10   # 10
GEZ?
Gastposter

Diesem Schundverein überhaupt was zu zahlen, ist ja schon schlimm genug. Nun müssen auch Leute zahlen, die die Angebote des ARD, ZDF und WDR garnicht nutzen? Die Machenschaften und Geschäftspraktiken der GEZ stehen im krassen Gegensatz zum System der Demokratie. Von wegen man will damit keine Gebührenerhöhung erreichen. Klar, beim einzelnen nicht, ist ja derselbe Preis. Wenn aber nun alle zahlen müssen, kommt da doch sicher dann mehr in die Kassen. Schaltet endlich Werbung. Ist doch das einzige, was diese Sender von den privaten unterscheidet. Informative Berichte und guten Journalismus sucht man doch meist überall vergeblich.

Alt 27.05.2012, 01:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
gez, sonntagsfrage, verbraucherschutz
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.